K. H. Scheer

ZBV (02): Kommandosache HC-9

Lesung
Sprecher: Volker Risch
ca. 280 Minuten
Eins A Medien
4-CD-Box; ISBN: 3-936337-93-4; Euro 24,80

Covertext:
Die Star-Agenten Thor Konnat alias HC-9 und Hannibal Othello Xerxes Utan alias MA-23 werden beauftragt, auf einem geheimen Marinestützpunkt auf den Aleuten einen 'Maulwurf' aufzuspüren, der Sabotage betreibt.
HC-9 wird allerdings schon auf dem Weg dorthin unter Wasser angegriffen und muß sein Leben verteidigen - und seine Fracht - zwei hochbrisante, tödliche Kohlenstoffbomben...


Kritik:

Zur besonderen Verwendung - ZBV - kommt Super-Über-Agent HC-9 alias Thor Konnat auch in seinem zweiten Fall: Auf den Aleuten treibt ein feindlicher Spion sein Unwesen, und Thor Konnat wird in geheimer Mission als U-Boot-Kommandant getarnt dorthin geschickt. Aber schon bevor er in der geheimen Militärbasis ankommt, wird er angegriffen und muss sich hart verteidigen... Ihm zur Seite steht auch dieses Mal wieder der komische MA-23 alias Hannibal Utan, ZBV-Fans schon aus Folge 1 bekannt. Mit ihm und einer weiteren Agentin muss HC-9 den Maulwurf enttarnen, der auch vor Mord nicht zurückschreckt...

Das Hörbuch kommt sehr langsam in Fahrt, und immerhin vergeht eine geschlagene Stunde (!), bevor Thor Konnat überhaupt erst einmal seinen Auftrag vom Chef entgegennimmt. Kritisch muss man weiterhin vermerken, dass die Serie, die immerhin aus den Fünfzigerjahren des letzten Jahrhunderts stammt, einen Helden zum Star hat, der einfach der Beste ist: der Stärkste, der Cleverste, der Unerreichbare. Das mag vor sechzig Jahren eine aufregende Sache gewesen sein, mutet heutzutage allerdings eher lähmend an, weil diese Tatsache irgendwie jede Spannung im Keim erstickt. Fans der Serie werden dies natürlich ganz anders sehen, und man muss fairerweise sagen, dass das Hörbuch trotz der Überlebensgröße seines Helden Unterhaltung bietet - allerdings auf eine ruhige, antiquierte Art.

Volker Risch liest zu Beginn etwas stolpernd, kommt aber nach einigen Minuten in seinen gewohnten Sprechrhythmus und trägt fortan tadellos, gewohnt ruhig und gut vor. Die Lesung ist wie schon in Folge 1 musik- und geräuschlos und auf insgesamt vier randvollen CDs untergebracht. Das schön gestaltete Cover zeigt eine Szene aus dem Hörbuch.


Fazit:

Für Fans der Serie eine gute Folge, die jedoch aufgrund ihres Alters einiges an Spannung einbüßt. Solide Unterhaltung mit "Antik"-Faktor.