Paul-Moritz Wulle

Yeovil True (02): Blaues Blut

Kriminalhörspiel
ca. 105 Minuten
Produktion: Neuvertonung.de
kostenloser Download


Idee und Buch: Paul-Moritz Wulle
Gesamt-Organisation und Regie: Philip Bösand
Musik: Peter Köller, Stefan Jahnke und Julien Claassen
Intro/Outro-Song: "Yeovil Town" by Steve Knightley, performed by "Show of Hands"
Eine Produktion von www.neuvertonung.de ©2013

Sprecher:
Erzähler und Detective Inspector John Trueman: Philip Bösand
Detective Sergeant Steven Williams: André Steffens
Meredith Ravenhill: Jessica von Haeseler
Earl Winston Sinclair of Ravenhill: Werner Wilkening
Dr. Carol Naysmith: Svenja Klotz
Detective Inspector Larry Parsons: Hennes Bender
Baron Edward Lawrence Ravenhill: Matthias Ubert
Percy MacFadden: Sascha "Alexej" Kluwe
Baronin Gladice Ravenhill: Dagmar Bittner
Dean Harper: Björn Korthof
Theodore Ravenhill: Sebastian Bäcker
Constable Simon "Whitty" Whitley: Alexander Röhm
Tommy Marsh: Christian Michalak
Constable Collin Downes: Dennis Trust
Rutland Upson: Markus Raab
Sergeant Kyle Dawson: Paul Gerhard Wulle
Butler Peter Carragh: Horst Kurth
Constable Owain fón-Davis: Achim Klotz
Michael Jarvis: Carsten Wulle
Mr. Hensh: Marco Neumann
Constable Sarah Perkins: Britta Bist
Paramedic: Paul-Moritz Wulle
Cyril Ravenhill: Robert Frank
Abspann: Anne Jerratsch


Inhalt:
Das Zimmermädchen des Earl of Ravenhill wird erschossen - und das während im Schloss die feine Gesellschaft seinen Geburtstag abhält. Detective Inspector John Trueman untersucht den Fall und muss bald feststellen, dass er vom Earl und dessen Verwandtschaft kein Übermaß an Hilfe zu erwarten hat ... Auch treiben sich zwielichtige Gestalten in der Umgebung von Ravenhill Castle herum, Hinweise verschwinden und die Bewohner des Nachbardorfes sind nicht besonders gut auf die Schlossbewohner zu sprechen. Das Motiv für den Mord bleibt ebenfalls unklar und bald stellt sich den Ermittlern die Frage: Um wen oder was geht es dem Mörder wirklich?


Kritik:

Auf Ravenhill Castle wird ein Zimmermädchen während einer Geburtstagsfeier im kleinen Rahmen erschossen aufgefunden. Detective Inspector John Trueman aus Yeovil leitet die Ermittlungen und kann von Glück sagen, dass sich einer seiner Mitarbeiter inkognito in der Burg aufhält. Denn schon bald kommt es zu einem neuen Anschlag, und wichtige Indizien verschwinden wie vom Erdboden. Die Untersuchungen erweisen sich als alles andere als einfach, im Dorf ist man nicht gut zu sprechen auf die Ravenhills, und oskure Gestalten lungern in der Gegend herum ...

Nach "Yeovil True (01): Der Tote im Park" gibt es nun also einen neuen Fall für Inspector Trueman, Seargant Williams und die Truppe aus Yeovil. "Blaues Blut" heißt die zweite Folge aus der Feder von Autor Paul-Moritz Wulle, und wieder ist es ein handfester spannender Krimi, den die Macher um Regisseur und Hauptdarsteller Philip Bösand den Hörern servieren.

War der erste Teil noch unter der Ägide der Ohrganisten produziert worden, ist die spannende Krimi-Reihe nunmehr bei www.neuvertonung.de untergebracht, wo auch immer noch der erste Teil zum Download bereitsteht - kostenlos, wie auch diese zweite Folge.

Wusste bereits Folge 1 mit einer packenden Story und überwiegend guten Sprecherleistungen zu begeistern, so legt man mit "Blaues Blut" nochmal eine gehörige Schippe drauf: Zu hören ist ein überaus spannender Fall, ein klassischer Krimi, der im England der Gegenwart spielt, sich jedoch diesmal hauptsächlich in der Welt des Landadels abspielt.

Neben der kniffligen Story, bei der das Miträtseln großen Spaß macht, sind es vor allem die kleinen, aber feinen humoristischen Einlagen, die Laune machen, so etwa die "blonde" Quasselstrippe Gladys und ihr Hündchen Applepie (in Polizeikreisen auch Alf genannt), von dem der Seargant schon bald gewaltig die Nase voll hat ;-) - oder die Sache mit dem "X"...

Das Hörspiel ist mit vielen Geräuschen liebevoll bis ins kleinste Detail in Szene gesetzt, und auch die Musikstücke sind sehr hörenswert. Hinzu kommen tolle Schnitte (vor allem die Sprünge in der Verhörszene sind ein echter Hinhörer).

Dass die einzelnen Rollen dezentral eingesprochen wurden, hört man allerdings wegen der sehr unterschiedlichen Aufnahmequalitäten. Aber, wie bereits erwähnt: das Hörspiel ist kostenlos, und die große Überraschung in dieser Produktion sind die hoch motivierten Sprecher, die alle einen Riesen-Job machen und auf überwiegend hohem Niveau agieren.

Angefangen bei Philip Bösand, der seinen Inspector toll interpretiert, über André Steffens, Jessica von Haeseler, Werner Wilkening, Svenja Klotz, Hennes Bender (der für viele Schmunzler gut ist), Matthias Ubert, Dagmar Bittner (unerbittlich gut als "ungekürzte" Zeugin!), Sebastian Bäcker... eigentlich müsste man sie alle nennen - Chapeau für diese gemeinsame klasse Leistung!

Hier - trotz des großen Hörspaßes - noch ein paar kleine Kritikpunkte, die mir aufgefallen sind: Den Earl in direkter Ansprache nennt man nicht "Earl", sondern "Lord". Earl gibts nicht in der direkten Konversation. / "Und außerdem - was soll mir hier im Schloss schon passieren?" sorgte für einen breiten Schmunzler bei mir - schließlich wurde dort gerade jemand ermordet. :D / Und eines noch: Hat Gladys einen solchen Aussetzer, dass sie ihre schon viele Jahre zurückliegende Heirat nicht richtig berechnet, als sie erzählt, sie arbeite schon seit mindestens 3 Monaten nicht mehr?


Fazit:

"Yeovil True (02): Blaues Blut" ist ein astreiner spannender Krimi im klassischen Stil - und das auch noch umsonst - heiße Empfehlung für Kriminalisten!


Kostenloser Download, weitere Infos und Trailer unter: http://yeoviltrue.neuvertonung.de/index.html