Paul-Moritz Wulle

Yeovil True (01): Der Tote im Park

Kriminalhörspiel
ca. 115 Minuten
Produktion: Die OHRganisation
kostenloser Download


Idee & Buch: Paul-Moritz Wulle
Schnitt: Christopher Preuß
Abmischung & Geräusche: Stefan Jahnke
Musik: Peter Köller, Stefan Jahnke, André Steffens und Cheftester
Intro/Outro-Song: "Yeovil Town" written by Steve Knightley, performed by "Show of Hands"
Covergestaltung: Peter Köller
Gesamtorganisation & Regie: Philip Bösand
Special Guests: Kai Schwind & Oliver Rohrbeck


Sprecher:
Erzähler und Detective Inspector John Trueman: Philip Bösand
Detective Constable Steven Williams: André Steffens
Constable Simon „Whitty“ Whitley: Alexander Röhm
Dr. Carol Naysmith: Svenja Klotz
Percy MacFadden: Sascha "Alexej" Kluwe
Chief Inspector Robert „Bob“ Brown: Alexander Schultz
Harry Dillon: Timo Walter
Howard Debenham: Aleksandar Matijevic
Mrs. Mary Drinkwater: Shadow
David „Hoot-hoot“ Hoolahan: Ernszt Dubitzki
Martin McIndoe: Michael "Lödie" Löder
Tom Welsh: Christopher Preuß
Sergeant Kyle Dawson: Paul Gerhard Wulle
Mrs. Madeleine Andrews: Stefanie Puke
Dr. Lewis: Hauke Kolle
Carl Albert Bishop: Christoph Memmert
Constable Sarah Perkins: Britta Bist
Constable Owain fon-Davis: Achim Klotz
Dean Harper: Karsten Sommer
u.v.a.


Inhalt:
Vor den Augen zweier Passanten bricht ein Jogger zusammen und stirbt noch an Ort und Stelle. War es Mord? Und wenn ja: wie und aus welchem Grund? Detective Inspector John Trueman steckt schon bald tief in einem Verwirrspiel aus Missgunst, Hass und Kleinstadt-Moral. Sein Team, rund um den jungen Londoner Constable Steven Williams, setzt alles daran, diesen verzwickten Fall bis zum großen Stadtfest in wenigen Wochen aufzuklären. Doch von oberster Stelle wird bereits an Truemans Stuhl gesägt...


Kritik:

Als ein Jogger im Park von Yeovil unversehens tot zusammenbricht, ahnen Detective Inspector John Trueman und sein Team noch nicht, was alles auf sie zukommen wird: Wieso musste der ehemalige Reporter Bernard Debenham sterben? Schnell wird klar: hier war Gift im Spiel! Hatte Debenham, der laut Ex-Kollege „Hoot-hoot“ an einer großen Sache dran gewesen war, jemandem zu empfindlich auf den Schlips getreten? Trueman, Williams und Whitley finden schon bald erste Verdächtige... zu viele, wie sich herausstellt. Und dann kommt es zu einem weiteren Todesfall im Dickicht des undurchsichtigen Kleinstadtmiefs...

"Die OHRganisation", ein Gruppe von Hörspielbegeisterten, die aus der http://www.neuvertonung.de hervorgegangen ist, gibt mit "Yeovil True - Folge 01 - Der Tote im Park" einen spannenden, inhaltlich stimmigen und gut umgesetzten Hörspielkrimi zum Besten, der von Beginn an packt und sehr gut unterhält.

Da das Projekt im gehobenen Amateur-Sektor anzusiedeln ist, sind die Sprecherleistungen uneinheitlich, jedoch im Großen und Ganzen richtig gut anzuhören. Vor allem die Hauptrollensprecher machen einen guten Job, nur einige der kleineren Nebenrollen "kränkeln" etwas, vor allem, was die unpassenden Dialektfärbungen angeht. Besonders herauszuheben aus dem Cast sind Ich-Erzähler und Hauptcharakter Detective Inspector John Trueman alias Philip Bösand, Ernszt Dubitzki, Hauke Kolle, Timo Walter und "Shadow", aber auch André Steffens, Karsten Sommer und die meisten anderen spielen stark auf. Und als Bonbon sind sogar Oliver Rohrbeck und Kai Schwindt zu kleinen Gastrollen zu hören.

Das Hörspiel ist mit einem überwiegend guten Geräuschteppich ausgestattet, nur hier und da werden zum Beispiel Schritte zu laut oder nicht ganz perfekt getimt eingeblendet. Insgesamt ist die Atmosphäre stimmig und rund und lässt die Kleinstadt-Kulisse vor dem Auge des Hörers lebendig werden.

Da das Hörspiel dezentral eingesprochen wurde, gibt es leider die üblichen kleineren Qualitätsschwankungen zu bemängeln: etwa bei den Aufnahmen von Sascha Kluwe - aber das hält sich glücklicherweise sehr in Grenzen.

Der Schnitt ist gelungen und flüssig, die wendungsreiche, clevere Story gut aufgebaut, und die einzelnen Szenen sind mit kurzen Musikstücken übersichtlich voneinander abgetrennt. Am Anfang und Ende des Hörspiels gibt es noch einen starken Song zur neuen Reihe zu hören: "Yeovil Town".

"Der Tote im Park" liegt auf der Homepage der OHRganisation kostenlos zum Download bereit - mitsamt Cover und Booklet - in verschiedenen Bitvarianten. Auch das Artwork zum Hörspiel gefällt und lohnt einen Extrablick.

Hoffentlich geht es bald weiter mit Folge 2, denn hier gibts wirklich spannende Unterhaltung auf die Ohren!


Fazit:

Mit "Yeovil True (01): Der Tote im Park" präsentiert "Die OHRganisation" einen schnörkellos spannenden, niet- und nagelfesten Krimi mit kleinen Abstrichen in der Produktion - absolut hörenswert - und dazu noch kostenlos zu haben!



Kostenloser Download, weitere Infos und Trailer unter: http://www.die-ohrganisation.de/