Sven Matthias

Die Windsängerin - 01 - Schatten über Westonbridge
- Second Edition -

Mystery-Hörspiel
Hörspielprojekt
78 Minuten
kostenloser Download

Buch, Regie & Schnitt: Sven Matthias
Musik: Alexander Gühlke
Cover: Johannes Voß

Sprecher:
Ryan Kenrick: Sven Matthias
Dan Gusbird: Martin Sabel
Olivia: (Tabitha Hammer) / Sylvie Nogler
Chloé: Conny Hartmann
Pater Elias: Detlef Tams
Muschelfrau: (Sandra Sanches) / Ingrid Mülleder
Raoul: (nord-nord-west) / Malcolm Andreasson
Baxter: Roman Ewert
Mayra: Tatjana Auster
Sarah: (Marie-Christin Natusch) / Karen Schulz-Vobach
Intro/Outro: Tanja Niehoff

Inhalt:
Ryan Kenrick, ein erfolgreicher und wohlhabender Autor, leidet nach dem Tod seiner Frau an Depressionen und einer Schreibblockade. Sein Verleger bietet ihm sein Landhaus auf der Insel Haddington Island an, das er begleitet von seinem besten Freund Dan Gusbird und seinem treuen Hausmädchen Olivia besucht. Doch plötzlich geschehen merkwürdige Dinge, die in dem beschaulichen Dorf Westonbridge ihren Anfang nehmen. Wer ist die schöne Frau namens Chloé, die Ryan bei der Beerdigung ihrer Mutter sieht, und die ihn so an seine verstorbene Frau erinnert? Warum nahm sich ihre Mutter das Leben? Und welches Geheimnis steckt hinter dem Verschwinden Chloés Geschwister? In der fast fanatischen Bemühung, all diese Fragen zu beantworten, deckt Ryan ein uraltes Geheimnis auf.


Kritik:

Mit "Die Windsängerin - Schatten über Westonbridge" beginnt eine packende düstere Story, die im Mystery-Genre angesiedelt und wohl die bislang ausgereifteste Produktion aus der Feder von Sven Matthias ist. Auch Musiker Alexander Gühlke ist wieder mit an Bord - eine Zusammenarbeit, die sich bereits mehrfach bewährt hat und prächtig funktioniert: Vor allem der mystische Soundtrack von Gühlke ist klasse und absolut stimmig und erschafft eine greifbar undurchdringliche und unbehagliche, bedrohliche Atmosphäre, die das gesamte Hörspiel trägt.

Die Sprecherleistungen sind die besten, die ich bisher im Rahmen der "Hörspielprojekte" auf die Ohren bekommen habe: Martin Sabel spielt oberhammerstark, auch Sven Matthias kann sich in dieser Rolle selbst toppen - er gibt einen authentischen Autor, wie man ihn sich vorstellt. Detlef Tams als geheimnisvoller Pater Elias und nord-nord-west alias Raoul gefallen ebenso. Die Frauenrollen fallen dagegen etwas ab. Eine echte Besetzungsschwäche: der Muschelfrau hört man ihr zu junges Alter einfach an - man kann wohl leider immer noch nicht auf älter klingende Stimmen zurückgreifen - eine Crux in fast allen Hörspielen von hoerspielprojekt.de. Schade.

Das Script hat ein paar Doppler, die stören, hier müsste mal vor dem Einsprechen ein Lektorat ran, das diese kleinen "Störer" ausmerzt. Charaktere, Dramaturgie, Schnitt und Effekte sind top. Sehr gelungen finde ich die zwei Erzähler, die sich immer wieder abwechseln.

Sahnehäubchen der Produktion: Das Cover von Johannes Voß ist ein echter Eyecatcher!

UPDATE SECOND EDITION:
Mit Erscheinen der Folge 2 hat Sven Matthias auch den 1. Teil "nachgearbeitet": Das Ergebnis ist nunmehr eine runde Sache. In der ersten Fassung wurde noch mit zu jung klingenden Frauenstimmen eingesprochen, aber nun passen auch die weiblichen Stimmen hervorragend in ihre Rollen. Allen voran Ingrid Mülleder als Muschelfrau, ebenso Sylvie Nogler als Olivia und Karen Schulz-Vobach als Sarah geben den Figuren nun jede Menge Charakter mit auf den Weg. Auch andere Kleinigkeiten wurden nachgebessert, so dass "Schatten über Westonbridge" jetzt noch runder und stimmiger klingt.


Fazit:

Wer hier nicht hinhört, verpasst definitiv was: toller Serienerstling mit starker Atmosphäre - Hörtipp!
Und: wie üblich ist der Download dankenswerterweise kostenlos.

Weitere Infos und Download: http://www.diewindsaengerin.de/ ; http://www.hoerspielprojekt.de/php/