Raimon Weber

VIDAN - Schrei nach Stille

Staffel 2

Hörspiel
ab 16 Jahren

Europa / Sony Music
10-CD-Box


Autor & Regie: Raimon Weber
Produzenten: Raimon Weber & Uwe-J. Kaddik
Musik: Andreas Hötter


Sprecher:
Erzähler: Gordon Piedesack
Miles Vidan: Lars Schmidtke
Kirima: Corinna Dorenkamp
Nawat: Norman Matt
Nootau: Bert Stevens
Doc Sally Hansen: Luise Helm
Sheriff Lennox: Jürgen Kluckert
Deputy Duvall: Daniel Rothaug
Mr Haze: Udo Schenk
Beth: Cornelia Meinhardt
Mrs Hamilton: Jule Vollmer
Deputy Stoker: Markus-Andreas Klauk
Denise Sundberg: Gergana Muskalla
Curtis: Daniel Finger
Susan: Maria Koschny
Mike Granger: Christian Krause
Ric Vidan: Martin Keßler
Tankwart Holloway: Klaus Lochthove
Wonder-Bill: Bodo Wolf
Bo Vargas: Peter Flechtner
Chinesenstimme: Lukas Kaddik
Jünger Stanley: Gerrit Schmidt-Foß
Jüngerin Eliza: Luisa Wietzorek
Allumfassenden: Raimon Weber
Dr Lucas: Stephan Keim
Prof Grasso: Michael Pan
Captain Murphy: Kaspar Eichel
und viele andere


Inhalt:
Sommer in Montana. Sechzehn Monate sind vergangen, seit Miles Vidan der fremdartigen Substanz Black Juice begegnete. Sie verhilft Toten zu einem kranken Weiterleben und raubt Menschen den Verstand. Wenn Miles Vidan bisher geglaubt hatte, in die Abgründe des Grauens geblickt zu haben ... so muss er jetzt feststellen, dass es immer noch eine Steigerung gibt. Er wird mit der Frage konfrontiert: Wie viel Schrecken kann der menschliche Geist ertragen? Ab wann begibt sich der Verstand auf eine unkontrollierte Schleuderfahrt in den Wahnsinn? Angst beherrscht die Gedanken. Selbst jene, die von den Geschehnissen nur eine vage Ahnung haben, werden von düsteren Träumen heimgesucht. Es bedarf nur weniger Augenblicke, bis die kleine Stadt das Zentrum von etwas unfassbar Bösem wird. Aus den Tiefen des Newell-Sees steigen die Vorboten des drohenden Niedergangs.


Kritik:

16 Monate sind vergangen seit den verstörenden Ereignissen aus Staffel 1. Deshalb gibt es zu Beginn auch eine grobe Zusammenfassung der ersten Staffel. Sheriff Lennox hat den Anschlag überlebt, und Miles Vidan arbeitet wieder an seiner Seite. Mit Dr. Sally Hansen hat er mittlerweile eine Beziehung am Laufen. Der Alltag scheint in Blackdale wieder eingezogen.

Doch im Newell-See kommt es zu einem merkwürdigen Vorfall, und eine ominöse Made, die aus einer geangelten Forelle entfleucht, springt einen Angler an ...

Und schon ist man wieder mittendrin im Mystery-Hörspiel VIDAN!

Die erste Hälfte dieser zweiten Staffel baut stringent, aber langsam viel Atmosphäre auf und wird inhaltlich in SloMo vorangetrieben. Doch dann kommt es zu einem merklichen inhaltlichen Bruch, und in der zweiten Hälfte springt die Story quer durch Zeit und Raum, was etwas zusammengestückelt wirkt. - Aber durchaus nicht uninteressant!

Die Sprecher sind auf dem Niveau von Staffel 1, und vor allem Luise Helm und Norman Matt, Udo Schenk und Jürgen Kluckert, Gerrrit Schmidt-Foß und Luisa Wietzorek machen einen klasse Job.

Die Musik zu VIDAN erinnert etwas an Gabriel Burns, ist unheilschwanger und extrem atmosphärisch - eine Bank! 

Sehr schön ist auch das Artwork. Wer das Hörspiel nicht streamt oder im Download kauft, sondern sich die wirklich preisgünstige CD-Box leistet, bekommt eine stylishe Aufklappbox mit 10 einzelnen Pappschubern, auf denen jeweils ein eigenständiges Bild zur jeweiligen Folge prangt. Auf den Rückseiten der Pappschuber gibt es die jeweiligen Inhaltsangaben sowie die Credits zur Folge zu lesen.


Fazit:

Inhaltlich nicht so gehaltvoll wie Staffel 1, aber erneut mit viel Mystery-Atmosphäre ausgestattet. Dranbleiben!


Weitere Informationen und viele Hörschnippsel sowie einen Video-Trailer gibt es hier: http://www.vidan.world//