Raimon Weber

VIDAN - Schrei nach Leben

Staffel 1

Hörspiel
ab 16 Jahren

Europa / Sony Music
10-CD-Box; 9 h 20 min


Autor & Regie: Raimon Weber
Produzenten: Raimon Weber & Uwe-J. Kaddik
Musik: Andreas Hötter


Sprecher:
Erzähler: Gordon Piedesack
Miles Vidan: Lars Schmidtke
Kirima: Corinna Dorenkamp
Nawat: Norman Matt
Nootau: Bert Stevens
Doc Sally Hansen: Luise Helm
Sheriff Lennox: Jürgen Kluckert
Deputy Duvall: Daniel Rothaug
Mr. Haze: Udo Schenk
Beth: Cornelia Meinhardt
Deputy Stoker: Markus-Andreas Klauk
Curtis: Daniel Finger
Wakiza: Detlef Bierstedt
Bürgermeister Lockwood: Douglas Welbat
Doc Kepler: Gerald Schaale
Isheni: Ann Kathrin Hinz
Lou: Sven Plate
Edward Ambler: Olaf Reitz
Mikey Shaw: Stefan Keim
Rentner Reiley: Andreas Ksienzyk
Mrs. Hamilton: Jule Vollmer
in weiteren Rollen:
Ann Kathrin Hinz, Merle Wasmuth, Gerald Schaale, Maria Koschney, Rainer Kleinspel, Klaus Lochthove, Kornelia Boje, Frieder Langenberger, Thorsten Schmidt, Marion Lopatta, Felix Strüven, Peter Flechtner, Felix Spieß, Christiane Wilke, Christian Freund, Martin Sabel, Martin Kessler, Lukas Kaddik, Christian Freund, Dagmar Bittner, Ester Münch und viele andere


Inhalt:
Die kleine Stadt Blackdale. Im Schatten der Rocky Mountains. Eingebettet in undurchdringliche Wälder voller Stille und Dunkelheit. Umgeben von den einsamen Weiten Montanas. Nahezu zeitgleich kommen vier Menschen unter mysteriösen Umständen ums Leben. Der stellvertretende Sheriff Miles Vidan beginnt mit den Ermittlungen und wird dabei von den Schrecken seiner Vergangenheit eingeholt. Was haben die Morde mit dem Tod seiner Frau vor drei Jahren zu tun? Woher stammt die schwarze Substanz, die an einem der Tatorte entdeckt wird und sich jeglicher Untersuchung entzieht? Blackdale verwandelt sich nach und nach in einen Ort wahr gewordener Alpträume. Miles Vidan gerät in das Zentrum einer weltweiten Verschwörung. Kein Ort bietet mehr Schutz. Die Spur führt von den eisigen Weiten Grönlands bis in den Dschungel Kambodschas ...


Kritik:

In Blackdale, Missouri, kommt es zu einigen seltsamen Todesfällen. Ist der Übeltäter wirklich ein tollwütiger Grizzly? Die Ärztin Dr. Sally Hansen (Luise Helm) ist sich nicht sicher. Denn zum einen taucht an einem der Tatorte eine seltsame schwarze Substanz auf, die sich noch vor einer genaueren Analyse in Luft auflöst - zum anderen passen die Spuren an den blutigen Tatorten nicht wirklich zu Bärenangriffen...

Was ist los in Blackdale? Warum treibt sich eine Fremde an einem der Tatorte herum, deren Personenangaben sich als falsch herausstellen? Und was haben die aktuellen Todesfälle mit dem drei Jahre zurückliegenden schrecklichen Tod der Ehefrau des Stellvertretenden Sheriffs Miles Vidan (Lars Schmidtke) zu tun?

Mit Hilfe des indianischen Reservats-Deputys Tyson Nawat McKay (Norman Matt), zu dessen Stamm auch eines der Todesopfer gehört, macht sich Miles Vidan einem ungeheuerlichen Geheimnis auf die Spur, das sich in den Tiefen Missouris verbirgt...

Natürlich fallen einem bereits beim Lesen der Inhaltsangabe die Ähnlichkeiten zu so großartigen Serien wie "Monster 1983" (wo Raimon Weber ja Co-Autor war), "Twin Peaks" oder "Akte X" auf ... und Raimon Weber öffnet mit dieser ersten Staffel auch wirklich die Türe zu einer großen neuen Mysterie-Serie, die fesselt und packt.

Das Skript der Staffel ist in zehn Einzelepisoden geteilt, die ihre Akteure in jeder Folge an einen (oder mehrere) völlig unterschiedliche Orte führen. Mal ist man in Blackdale, mal in Detroit, mal in Kambodscha, mal in Grönland. Das ist schön aufgebaut und sorgt in jeder Episode für neue Eindrücke.

VIDAN ist sehr spannend konstruiert, und man will immer wissen, wie es weiter geht. Es gibt viele unterschiedliche Handlungsfäden, denen man aber zu jeder Zeit gut folgen kann, davon auch ein paar wenige in der Vergangenheit. Unübersichtlich wird es nie, und die Szenen sind sehr gut verzahnt.

Ebenso vielfältig sind die zahlreichen Charaktere, von denen zwar manche etwas sehr schablonenmäßig, aber meistens in sich schlüssig angelegt sind. Nur in Episode 7 empfinde ich zwei Figuren als unglaubwürdig: den Gangster Hayden, dessen Aktionen sich mir nicht erschließen, und die Ehefrau des Airforce-Angestellten, die bis zum Ende (ich will nicht spoilern) sehr blauäugig mit der Situation umgeht. 

Besonders schön finde ich auch die bis ins Detail realistisch aufgebauten Szenen mit dem chinesischen "Gast". Hier hat man tatsächlich in deutlichem Hochchinesisch (wer es spricht, erfreut sich dran) zum Skript passende Sätze einfließen lassen (etwa: Wo bin ich? Ich will nicht! etc.) Das macht Spaß und sorgt für ein Plus an Flair.

Ansonsten gefallen auch die Dialoge überwiegend, die einen spielerisch mitnehmen in dieses Mystery-Hörspiel. Meine kleine Kritik aus der Teaser-Rezi zu Folge 1 löst sich im weiteren Geschehen in Wohlgefallen auf. Gab es am Beginn der ersten Folge ("Aus der Tiefe") noch ein paar hölzerne Unebenheiten in den Dialogen, so gibt sich das schnell im Verlauf des 9 Stunden 20 Minuten langen Hörspiels.

VIDAN vermittelt viel Mystery-Atmosphäre und ist - vor allem in den Hauptrollen - exzellent besetzt mit Lars Schmidtke als Miles Vidan, Luise Helm als Doc Sally Hansen, Norman Matt als Nawat und Corinna Dorenkamp als Kirima. Auch Gordon Piedesack als Erzähler macht eine rundum gute Figur.

In den Nebenrollen ist VIDAN überwiegend sehr gut, aber in manchen Figuren auch nicht ganz perfekt besetzt. So klingen einige wenige Szenen nicht hundertprozentig professionell, etwa die Eingangsszene mit den Rentnern im Wald. Und manche Takes klingen irgendwie reingeschnipselt. Man hört leider, dass diese Takes alleine aufgenommen wurden (etwa die von Sven Plate).

Die Musik zu VIDAN erinnert etwas an Gabriel Burns, ist unheilschwanger und extrem atmosphärisch. Für meinen Geschmack hätten es gerne noch ein paar mehr Stücke sein dürfen - aber das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau.

Sehr schön ist auch das Artwork. Wer das Hörspiel nicht streamt oder im Download kauft, sondern sich die wirklich preisgünstige CD-Box leistet, bekommt eine stylishe Aufklappbox mit 10 einzelnen Pappschubern, auf denen jeweils ein überwiegend schwarz-weiß-rotes eigenständiges Bild zur jeweiligen Folge prangt. Auf den Rückseiten der Pappschuber gibt es die jeweiligen Inhaltsangaben sowie die Credits zur Folge zu lesen.

Das Hörspiel endet mit einem gelungenen fiesen kleinen Cliffhanger, der alle Ereignisse in einem neuen Licht erscheinen lässt. Boah! Am liebsten würde ich gleich weiterhören... aber jetzt heißt es erstmal durchatmen und auf Staffel 2 warten, die hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.


Fazit:

Klasse Auftakt in die neue Mystery-Serie von Raimon Weber - Hörtipp!


Weitere Informationen und viele Hörschnippsel sowie einen Video-Trailer gibt es hier: http://www.vidan.world//