Jules Verne

Reise um die Erde in achtzig Tagen

Lesung mit Rufus Beck
HörbucHHamburg
6-CD-Box, Euro 30,-, ISBN 3-89903-031-1
5-MC, Euro 30,-, ISBN 3-89903-030-3
427 Minuten

Covertext:
Im Jahre 1872 gibt es eine Neuigkeit, die um die Welt geht: Der Exzentriker Phileas Fogg wettet in seinem Londoner Club, dass es unter günstigsten Umständen und Ausnutzung aller zur Verfügung stehenden Verkehrsmittel eine Möglichkeit gibt, die Erde in 80 Tagen zu umrunden. Mit dabei ist sein gerade eingestellter Diener Passepartout. Dieser wollte eigentlich die Sesshaftigkeit und Stetigkeit eines englischen Gentleman kennen lernen. Weit gefehlt: eine wilde Jagd quer um den Globus beginnt. Zeitgleich wird der dreiste Bankräuber gejagt, der es wagte, am hellichten Tage die ‘Bank of England’ um ziemlich viel Geld zu erleichtern. Man kann sich leicht vorstellen, dass die Mischung dieser Ereignisse zu vielerlei Verwicklungen führt.

Kritik:

Die wohl bekannteste Reisegeschichte Jules Vernes ist die 'Reise um die Erde in achtzig Tagen', die hier in der gelungenen Diogenes-Übersetzung von Erich Fivian aus dem Jahre 1966 von Rufus Beck exzellent vorgetragen wird. Produziert wurde dieses Hörbuch vom Hessischen Rundfunk 2001.

Zum Inhalt muss man wohl nicht mehr viel sagen - rund um die Welt geht es in einem Affenzahn, über Paris, Brindisi, Suez, Bombay, Kalkutta, Singapur, Hongkong, Yokohama, San Francisco, New York, Liverpool und wieder zurück nach London... Der arme Diener Passepartout, angetreten bei seinem neuen Herrn Phileas Fogg, um endlich einmal zur Ruhe zu kommen und seine anstrengende aufreibende Vergangenheit hinter sich zu lassen, wird gar nicht erst gefragt, sondern noch am Tag seines Eintritts ins neue Arbeitsverhältnis in den Zug gen Westen gesetzt... Das hatte er sich alles ganz anders vorgestellt! Nebenbei wird noch eine Witwe vor dem Opfertod gerettet, ein Detektiv in Schach gehalten, viele große und kleine Abenteuer bestanden, und dann war da ja noch die Wette, mit der alles begann... Wird es dem pedantischen Fogg und seinem cleveren treuen Diener gelingen, rechtzeitig wieder ihren Ausgangspunkt zu erreichen?

Das Buch ist nicht nur spannend und abenteuerlich, sondern auch sehr interessant, denn hier wird nebenbei viel Information über die bereisten Länder vermittelt; kein Wunder, ist es auch heute - ganz genau 131 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung am 30. Januar 1873 - noch immer gern gelesen und ein echter Dauerbrenner.

Die Lesung präsentiert sich schnörkellos ohne Musik oder andere Klangeffekte - nur Rufus Beck ist über die gesamte Distanz von 427 Minuten zu hören. Dieser macht seine Sache sehr gut, liest aber ruhiger, als man ihn zum Beispiel von den Harry-Potter-Lesungen kennt. Rufus Beck verleiht dabei den Figuren eine eigene Persönlichkeit, ohne dick aufzutragen oder zu überzeichnen. Die ruhigeren Passagen trägt er etwas langsamer vor, unterstreicht aber die spannenden schnellen Szenen gekonnt mit dem richtigen Tempo. Das Zuhören macht Spaß und fesselt auf eine eher unaufgeregte Art, die der alten Geschichte gut zu Gesicht steht.

Das Booklet könnte etwas informativer sein: Es fehlt eine Trackliste mit genauen Zeitangaben zu den einzelnen CDs, ansonsten ist die Produktion aber picobello.

Fazit:

Ein spannender Verne-Klassiker in einer tadellos guten Lesung: ohne jede Einschränkung zu empfehlen.