Markus Topf

Pollution Police 03: Der rote Panda

Hörspiel
Produktion: Pollution Police e.V., Markus Topf
Vertrieb: pop.de
38 Minuten; 1 CD; EUR 9,95


Buch und Regie: Markus Topf
Musik: Robert Herrmann
Cover Artwork & Layout: Heike Flasko
Produktion: Pollution Police e.V., Markus Topf

Sprecher:
Erzähler: Konrad Halver
Niklas: Daniel Käser
Linus: Patrick Bartsch
Melissa: Julia Fölster
Teamleiter Arno: Sascha Rotermund
u.a.


Inhalt:
Ein Besuch im Kölner Zoo ist für die drei Freunde Niklas, Linus und Melissa - Mitglieder der Pfadfindergruppe „Pollution Police“ - der Beginn eines neuen Abenteuers. Sie bekommen es mit einer Gruppe skrupelloser Tierschmuggler zu tun, die mit dem illegalen Handel geschützter Arten ein Riesengeschäft macht. Um den Gangstern das Handwerk zu legen, lassen sich die Kids auf ein gefährliches Spiel ein.


Kritik:

Als die Mitglieder der Pollution Police den Kölner Zoo besichtigen, wird Melissa Zeugin eines verdächtigen Gesprächs: Wer setzt den Zoomitarbeiter Herrn Keller so unter Druck, dass sich dieser in ein scheußliches Verbrechen hineinziehen lässt? Die drei beginnen zu ermitteln - und bald schon wird es richtig gefährlich für sie: zwischen wilden Raubkatzen und Kidnapping geht es so richtig zur Sache...

Der dritte Fall der Pollution Police führt die drei Freunde Melissa, Niklas und Linus - und Waschbär Einstein, der diesmal sogar einen wichtigen Part spielt! - wieder in ein klassisches Umweltschutzthema: es geht um illegalen Tierhandel und skrupellose Täter. Dass die Folge mit 38 Minuten sehr kurz geraten ist, ist kein Minus: wenn man "Der rote Panda" extra für die Spielzeit aufgebläht hätte, wäre das Ergebnis nicht besser geraten, und man bekommt eine zwar kurze, aber knackige Story zu hören, die sehr spannend ist.

Der Cast dieser Folge ist sehr gut besetzt: mit Santiago Ziesmer, Nana Spier und Dirk Heinrich sind klasse Stimmen mit an Bord, und auch Julia Fölster alias Melissa spricht nun mit mehr Tempo, was ihre Rolle lebendiger wirken lässt. Nur Erzähler Konrad Halver ist immer noch deutlich zu langsam unterwegs, um zu gefallen.

Wie gehabt: das Titellied ist einfach klasse! Hier hat man einen großen Wurf gelandet und ist anderen Hörspielserien für Kids deutlich voraus.

Dass die Hörspielreihe als Werbung für die echte Pollution Police konzipiert wurde, wird ersichtlich, wenn man einen Blick ins Booklet wirft: Markus Topf setzt sein Vorhaben gut um, Kindern und Jugendlichen den Beitritt bei den Pfadfindern schmackhaft zu machen und Kids so mehr Verantwortung und soziales Engagement näherzubringen.


Fazit:

Gute Werbung für Pfadfinder und die Pollution Police


Weitere Infos: whttp://www.pollutionpolice.com/; www.pop.de