E.T.A. Hoffmann

Nussknacker und Mausekönig

Hörspiel
ca. 75 Minuten
Titania Medien
Vertrieb: Lübbe Audio
ISBN: 978-3-7857-4393-5
Euro: 8,99

Sprecher:
Roland Hemmo, Susanne Uhlen, Otto Mellies, Gabrielle Pietermann, Norbert Langer, Hasso Zorn, Regina Lemnitz, Cornelia Meinhardt, Marcel Collé, Cathlen Gawlich u.a.

Buch und Regie: Marc Gruppe
Produktion: Stephan Bosenius & Marc Gruppe


Covertext:
Die kleine Marie hat eine rege Phantasie. Zu Weihnachten schenkt Onkel Drosselmeier ihr einen Nussknacker. Und Marie gerät in ein phantastisches Abenteuer, denn der Mausekönig und seine Mutter haben mit dem Nussknacker noch eine Rechnung offen.


Kritik:

Mit E.T.A. Hoffmanns Erzählung "Nussknacker und Mausekönig" wird wieder ein "Weihnachts-Special" gegeben, wie es schon Tradition hat bei Titania Medien. Man kennt die Geschichte allerdings vor allem in der Fassung von Alexandre Dumas, die mit der Musik von Pjotr Iljitsch Tschaikowski vertont zu einem der populärsten Ballette überhaupt wurde.

Erzählt wird die märchenhafte Geschichte der phantasiebegabten Marie, die am Weihnachtsabend von ihrem Patenonkel Drosselmeier einen Nussknacker geschenkt bekommt. Nachts träumt sie von einer Schlacht zwischen den vom Nussknacker angeführten Spielzeugsoldaten gegen das Heer des Mäusekönigs. Kann Marie dem Nussknacker zu seiner wahren Gestalt zurückverhelfen? Und in wen wird er sich dann wohl verwandeln?

Das Hörspiel macht Spaß, so soll es ja sein, und wenn die Rache der Frau Mauserinks das nächtliche Wohnzimmer von Klaras Familie in ein wunderliches Schlachtfeld verwandelt, dann fiebern auch schon die Kleinsten mit. Doch keine Angst - das "gräßliche Mäusepack" wird natürlich besiegt, und "Pirlipatchen" (großartige Szenen!) bekommt auch ihr Fett weg. ;-)

Eine Geschichte für die ganze Familie, fast schon ein Märchen, und das in einer Hörfassung, die sehr liebevoll inszeniert wurde. Sprechertechnisch ist das Werk mit großen Namen ausgestattet: Neben Norbert Langer, Roland Hemmo und Susanne Uhlen macht vor allem eine brillant aufspielende Cathlen Gawlich in der Rolle der Pirlipat mächtig Eindruck. Aber auch alle anderen Rollen sind stark besetzt. Musikalisch kommt - zur Geschichte passende - die gleichnamige Musik von Tschaikowski zum Einsatz - natürlich!


Fazit:

"Halt! Weg vom Speck" ... und ran an dieses zauberhafte Weihnachtshörspiel!


Weitere Infos: http://www.titania-medien.de