Frances Hodgson Burnett

Der kleine Lord

Hörspiel
ca. 98 Minuten
Titania Medien
ISBN 3-937273-15-8
Euro: 14,99

Sprecher:
Cedric Errol - Lucas Mertens
Mrs. Errol - Evelyn Maron
Rechtsanwalt Havisham - Christian Rode
Earl of Dorincourt - Friedrich Schoenfelder
Lady Lorridaile - Dagmar von Kurmin
Silas Hobbs - Heinz Ostermann
Dick Tipson - Matthias Deutelmoser
Mrs. Dawson - Regina Lemnitz
Mr. Higgins - David Nathan

Buch und Regie: Marc Gruppe
Produktion: Stephan Bosenius & Marc Gruppe


Covertext:
Der kleine Cedric Errol erfährt in New York im Jahr 1900 unverhofft, dass er der Erbe eines englischen Grafentitels ist. Sein Großvater, der Earl of Dorincourt, lässt ihn nach England holen, um seine Erziehung zu übernehmen. Im ehrwürdigen Schloss des griesgrämigen Earls bringt der charmante amerikanische Bengel schon bald einiges in Bewegung ...

Kritik:

Der zweite Weihnachtsklassiker aus dem Hause Titania, und mal wieder eine schöne Inszenierung ohne Ecken und Kanten. Die Story ist altbekannt: Der junge New Yorker Cedric Errol, arm aber glücklich, erfährt, dass er ein echter englischer Lord ist! Sein Großvater, der Earl of Dorincourt, will, dass er eine englische Erziehung genießt, und so soll Cedric sofort nach England aufbrechen. Doch einen Haken gibt es... der alte hartherzige Earl will nicht, dass Cedrics Mutter auf seinem Schloss einzieht... und so wird sie in einem kleinen Häuschen unweit des Schlosses einquartiert. Wie der junge Cedric seinen knorrigen Großvater für sich einnimmt und den guten Kern aus dem alten Herrn herausschält, wie der kleine Kerl alle um sich herum bezaubert, und wie ein gemeiner Erbschleicher seine Ansprüche auf Cedrics Stellung anmeldet, das alles erzählt "Der kleine Lord".

Die Sprechercrew ist gewaltig gut, vor allem Friedrich Schönfelder als Earl, Christian Rode als Rechtsanwalt Havisham und natürlich der junge Lucas Mertens in seiner Hauptrolle als Ceddy überzeugen und prägen das Familien-Hörspiel. Die Geräuschkulisse ist passend, aber manchmal etwas spärlich, und ein bisschen mangelt es der herzrührigen Story an Lebendigkeit und Dynamik. Die Produktion als Gesamtwerk ist gut - wie üblich bei Hörspielen aus dem Hause Titania - und wer eine schöne Inszenierung des Klassikers von F. H. Burnett sucht, der liegt hier goldrichtig.

Das Titania-Special präsentiert sich auf 2 CDs mit jeweils 10 Tracks, und die Illustrationen von Nicole Viehöver sind auf jeden Fall einen zweiten Blick wert!

Fazit:

"Der kleine Lord" - ein Hörspiel für die ganze Familie!