Markus Thiele

Die Wahrheit der Dinge

Hardcover
240 Seiten
ISBN: 9783710900938
Benevento Verlag


Inhalt:

Wo verlaufen die Grenzen von Schuld und Gerechtigkeit?
Frank Petersen ist Strafrichter aus Leidenschaft. Er ist von der Unfehlbarkeit des Rechts und von der Kraft des Gesetzes überzeugt. Seine Urteile sind gerecht und objektiv.
Als er wegen eines umstrittenen Rechtsspruchs heftig in Kritik gerät, droht sein Leben aus den Fugen zu geraten. Seine Familie wendet sich von ihm ab. Seine Frau macht ihm, dem Mann des Gesetzes, den schlimmstmöglichen Vorwurf: Er sei selbstherrlich und lasse sich von Vorurteilen leiten.
Die Geschehnisse reißen ein altes Trauma auf. 1989 erschießt Corinna Maier den rechtsradikalen Mörder ihres Sohnes in Petersens Gerichtssaal, noch bevor ein Urteil verkündet werden konnte. Plötzlich sind all die Themen von damals wieder präsent: Vorurteile, Fremdenhass, Selbstjustiz und die Grenzen des Rechtsstaats.


Kritik:

Mit "Die Wahrheit der Dinge" bringt Autor und Rechtsanwalt Markus Thiele bereits den zweiten Roman nach "Echo des Schweigens" (ebenfalls im Benevento Verlag erschienen) heraus.

Wieder leuchtet er in seinem aktuellen Justizdrama die Grauzonen der deutschen Justiz aus.

Seine Hauptfigur, Strafrichter Frank Petersen, muss sich selbst mit Fragen konfrontieren, um die er bisher immer einen großen Bogen gemacht hat:

Ist er allein für sein Handeln verantwortlich? Wo genau beginnt Schuld? Was genau bedeutet Gerechtigkeit? 

Fragen, an denen Frank Petersen nach einer Katastrophe im Gerichtssaal zu zerbrechen droht...

Das Thema ist so alt wie die Menschheit - und doch topaktuell. Denn moralische Dilemmata gibt es auch im heutigen Deutschland genügend, und heikle Punkte wie Fremdenhass, Vorurteile und Selbstjustiz zwingen uns alle immer wieder zu einer Auseinandersetzung. 

Autor Markus Thiele nimmt sich des Themas aus der spannenden Sicht eines Insiders im Justizsystems an. Was herauskommt, ist packend und stimmt einen mehr als einmal nachdenklich. Ein wichtiges Buch - und ein sehr lesenswertes.


Fazit:

Gelungene Mischung aus spannendem Politthriller und True Crime - Empfehlung!


Infos gibt es hier: https://www.beneventobooks.com