Tatjana Auster, Christoph Piasecki

Team Undercover 04 - Die Nacht des Vampirs

Hörspiel
Contendo Media
ca. 79 Minuten
ASIN: B002YBUDQE
Euro 9,95

Musik und Effekte: Contendo Media
Regie: Christoph Piasecki, Tatjana Auster

Sprecher:
Erzähler: Martin Sabel
Freddy Köhler: Christoph Piasecki
Anne Brandt: Tatjana Auster
Nick Pältzer: Tobias Diakow
Maximilian Pältzer: Michael Deffert
Emma Hagedise: Karin Lieneweg
Carl van Schneider: Robert Missler
Helga Büscher: Katja Brügger
Pater Johann: Oliver Krietsch-Matzura
Dana Geissler, Daniel Wandelt, Christian Melchert, Peter Reibel, Horst Kurth, Stefan Evertz, Corinna Brendel u. a.

Inhalt:
Eigentlich sollte es für die drei Freunde ein erholsamer Urlaub in Niedersachsen werden. Doch gleich am ersten Abend entdecken sie eine finstere Stätte, über die die Alten des kleinen Ortes unheimliche Geschichten erzählen. Als dann eine 150 Jahre alte Leiche ihrem Grab entsteigt und nachts ein Vampir die Einwohner verängstigt, sind die drei schon mittendrin in einem neuen, gefährlichen Abenteuer. Als tatsächlich einer der drei gebissen wird, beginnt für sie ein Wettlauf gegen die Zeit.


Kritik:

Ein erholsamer Urlaub für Freddy, Anne und Nick?? Gibts das? Glücklicherweise nicht! Kaum in ihrem Urlaubsort angekommen, stolpern die drei Freunde auch schon in ein neues Abenteuer: Wer war dieser Heinrich Ridderfels, dessen Namen die Freunde auf einem Stein auf einer nahe gelegenen Lichtung entdecken? Warum grub sich ein Schmied vor 150 Jahren sein eigenes Grab? Und: streicht wirklich ein Vampir durch die Gegend? Inmitten von uralten Rätseln und Demonstranten ermitteln die drei - und es wird brandgefährlich...

Inhaltlich spannend, mit witzigen Dialogen (vor allem die Kabbeleien der drei Freunde sind klasse) und nur ein paar Logikproblemchen (z.B. hätte Freddy eigentlich sofort zum Arzt gebracht werden müssen), ist "Die Nacht des Vampirs" ein Hörspiel, das man auch gerne zweimal hört - 79 Minuten Unterhaltung mit einem Schuss Mystik, Rätseleien und interessanten Charakteren - hier hat man nichts anbrennen lassen: eine Folge, die rundum Spaß macht!

Die Sprecher machen insgesamt einen guten Job, obwohl mir Erzähler Martin Sabel diesmal zu sehr die letzten Wortsilben betont: das klingt sehr hölzern. Etwas mehr Lockerheit wäre angebracht. Auch zu Daniel Wandelt gibt es eine kleine Kritik: in einer total panischen Szene spricht er viel zu locker und unbeteiligt. Gegenüber den Vorgängern wars das aber schon an Mäkeleien. Schön zu hören: Die große Karin Lieneweg wurde für diese Folge verpflichtet und gefällt in ihrer Rolle als Krämerin ganz ausgezeichnet, Oliver Krietsch-Matzura agiert toll als Pater Johann, auch Robert Missler spielt stark. Und vor allem die drei Hauptsprecher kommen frisch und unverbraucht rüber. Musikalisch gefällt die Folge ebenso, und es gibt gute Kompositionen zu hören. Auch die Geräuschkulisse ist stimmig.


Fazit:

Spannend, mystisch, rätselhaft, abenteuerlich und witzig - passt!

Weitere Infos: http://www.teamundercover.de