Walter Adler

Radio-Tatort (72): Wilde Tiere

Produktion: SWR 2014
ca. 54 Minuten
Regie: Walter Adler


Sprecher:
Nina Brändle: Karoline Eichhorn
Xaver Finkbeiner: Ueli Jäggi
Branovsky: Peter Jordan
David Bilmáh: Pierre Kiwitt
Boedéc: Alexandre Tondowski
Alexander Sascha Schwerin: Ingo Hülsmann
Röscher: Robert Besta
Michal: Andreas Grothgar
Hansi Köhler: Martin Leutgeb


Inhalt:
Xaver Finkbeiner sieht sich einem bösen Verdacht ausgesetzt. Er soll vor Jahren einem mutmaßlichen Entführer Folter angedroht und ihn so zum Reden gezwungen haben. Ein Disziplinarverfahren wäre das Ende seiner Polizeikarriere. Der Verdacht wird scheinbar durch das plötzlich aufgetauchte Tonbandprotokoll eines alten Verhörs belegt. Finkbeiner ist mit den Nerven völlig runter. Auch Nina Brändle ist fassungslos. Soll und kann sie ihrem suspendierten Kollegen helfen? Die Ermittlungen gegen eine Tierimport-Mafia muss sie, mehr schlecht als recht, ohne ihn betreiben. Außerdem hat sie Stress mit ihrem neuen Freund. Alle Dinge scheinen aus dem Ruder zu laufen. Bis Nina eine Spur entdeckt, die Finkbeiners Fall in eine völlig neue Richtung lenkt. Seit Jahren hatte der Kommissar, ohne je davon erzählt zu haben, die Geschichte des SS-Arztes Dr. Herzog recherchiert, der berüchtigt war für seine Menschenexperimente. "Dr. Tod" nannten ihn die Häftlinge in Mauthausen. Trotzdem konnte der Nazi-Verbrecher bis in die Sechzigerjahre als angesehener Arzt in Baden-Baden praktizieren. Als man ihn endlich enttarnte, tauchte er völlig überraschend unter. Dabei wussten nur wenige von seiner bevorstehenden Verhaftung. Stand Finkbeiner etwa kurz davor, ein altes Rätsel zu lösen?Und könnte ihn das in seinem eigenen Fall rehabilitieren?

 

Kritik:

Walter Adler, vielen Hörern bekannt durch seine zahlreichen Hörspiele, wie "Otherland", dem Stieg-Larsson-Zyklus "Verblendung - Verdammnis - Vergebung", "Das Geisterhaus" und vielen vielen anderen, ist auch als Hörspiel-Autor erfolgreich ("Centropolis", "Der Kipplinger-Report"). Nun ist in der Reihe "ARD Radio-Tatort" eine von ihm geschriebene Story zu hören: "Wilde Tiere".

Die Radio-Tatorte mit dem SWR-Ermittlerteam, Kriminaloberrat Xaver Finkbeiner und Kollegin Nina Brändle, gehören seit Jahren zu den Highlights der beliebten Reihe.

Dieses Mal geht es für Xaver Finkbeiner selbst ans Eingemachte: er soll vor Jahren einem Entführer Folter angedroht haben. Ein plötzlich aufgetauchtes Tonband soll dies belegen. Droht Finkbeiner nun das Karriere-Ende? Kollegin Brändle will das verhindern. Und hat zudem noch alle Hände voll zu tun mit einem aktuellen Fall, den sie nunmehr alleine untersuchen muss: illegale Tierimporte fordern ihre volle Konzentration. Und doch schafft Nina Brändle es, überraschende neue Fakten auf den Tisch zu bringen. Ein altes Nazi-Verbrechen scheint in Zusammenhang mit Finkbeiners brenzliger Situation zu stehen...

Mit "Wilde Tiere" wird ein exzellenter Radio-Tatort geboten: inhaltlich prallvoll, spannend und toll verwoben, ausgestattet mit einer tollen Sprecherriege - allen voran Karoline Eichhorn als Nina Brändle und Ueli Jäggi als Kollege Xaver Finkbeiner - und einer dichten Geräuschkulisse, ist der mit Abstand beste Radio-Tatort seit Langem zu hören.


Fazit:

Exzellenter Hörspielkrimi - unbedingt anhören!


"Wilde Tiere" steht derzeit zum kostenlosen Download bereit auf:

http://www.ard.de/home/radio/ARD_Radio_Tatort/94130/index.html