Lloyd Alexander

Taran 01: Das Buch der Drei

Taran - Das Buch der Drei
Hörspiel des SWR 2004
1 CD; ISBN 3-7857-1422-X
54 Minuten, 10 Tracks
Lübbe Audio

Inhalt:
Taran träumt von Abenteuern, doch das Leben eines Hilfsschweinhirten ist eher selten aufregend - bis eines Tages Hen Wen, das Schwein des Zauberers Dalben, davonläuft und Taran es einfangen will. Die Jagd durch die Wälder führt ihn weit von zu Hause fort und hinein in große Gefahr. Denn im Lande Prydain erwacht das lang vergessene Böse aus seinem Schlaf. Plötzlich findet Taran sich an der Seite einer ganz ungewöhnlichen Schar von Gefährten wieder, mitten im Kampf gegen einen diabolischen Gegner.

Sprecher:
Jürgen Hentsch, Tim Sander, Natalie Spinell, Tommi Piper, Jens Harzer, Joachim Kaps, Michael Habeck, Rolf Schult u.v.a.

Kritik:

Lloyd Alexanders Taran-Zyklus hat es wirklich verdient, endlich als Hörspiel produziert zu werden: viele liebenswürdige Charaktere, eine spannende Geschichte, die auch auf die jüngeren Hörer zugeschnitten ist und viel Action schreien geradezu nach einer Hörfassung. Der SWR hat angepackt, was schon so lange überfällig war, und unter der Regie von Robert Schoen sind zwei erste Folgen des Roman-Zyklus herausgekommen, die sich hören lassen können.
Neben einer guten Sprechercrew, die überzeugt, springt einem vor allem gleich die liebevoll arrangierte Musik ins Ohr: tolle phantastische Kompositionen, die zusammen mit einer sehr guten Geräuschkulisse viel Atmosphäre ins Wohnzimmer zaubern.
Doch das Beste ist sicher die Story von Altmeister Lloyd Alexander selbst, der mit Taran einen Meilenstein im Genre Fantasy geschaffen hat: Egal ob Hilfsschweinehirt Taran, der es nicht erwarten kann, die Welt kennen zu lernen, oder Musikus Fflewddur Flam, dem immer eine Saite reißt, wenn er ... ähm ... sagen wir „die Wahrheit ein wenig farbiger gestaltet“ - alle Charaktere sind mit viel Liebe gezeichnet und laden ein, die Welt von Caer Dalben zu erkunden.
Zwar hätte ich mir persönlich ein paar Minuten mehr Spielzeit pro Folge gewünscht, aber Radiohörspiele folgen nun mal einem Stundenrhythmus: Eine Actionszene folgt auf die andere, und so kommt wirklich keine Sekunde Langeweile auf.
Da der Hörspielmarkt nur sehr wenig Fantasy bietet, sind die Taran-Hörspiele endlich ein kleines aber feines Licht im Dunkeln für alle darbenden Fantasy-Fans.

Fazit:

Spannende und lustige Fantasy-Unterhaltung für Groß und Klein - mit liebenswerten Charakteren sowie toller Musik und Atmosphäre - sehr empfehlenswert!!