Peter Liendl & Gisela Klötzer

Takimo 09 - Blaue Perlen

Science-Fiction-Hörspiel
73 Minuten
Polaris
1 CD; ISBN 3-00-019955-1; Euro: 12,95

Sprecher:
Peter Flechtner, Antje von der Ahe, Hasso Zorn, Bettina Weiss, Frank Otto Schenk, Tom Deininger, Bernd Eichner, Bernd Vollbrecht, Werner Ehrlicher, Andreas Hosang, Rainer Fritzsche

Covertext:
Eines Tages tauchten in den Basaren von Tukon Blaue Perlen auf. Schnell wurden sie zu astronomischen Preisen gehandelt. Aber ebenso unerwartet wie die Blauen Perlen auftauchten, verschwanden sie wieder, und manch einer, der ihr Geheimnis zu ergründen versuchte, hat seine Neugier mit dem Leben bezahlt.
Die geheimnisvolle Aura der Blauen Perlen lässt sie selbst im Dunkeln leuchten. Wer sie lange genug betrachtet, glaubt, in ihrem hypnotisierenden Schein fremde Welten zu erkennen und unbekannte Stimmen zu hören. Eine eigentümliche Sucht erfasst ihre Besitzer und lässt sie nicht mehr los.


Kritik:

"Blaue Perlen", die neunte Folge der Science-Fiction-Hörspielserie Takimo, setzt genau dort an, wo Folge acht aufhörte: Takimo ist mit Asheema und Direktor Faviee auf der Flucht, denn man verdächtigt ihn, Dr. Capron ermordet zu haben. Dabei lässt es diese Folge wieder etwas ruhiger angehen als die letzte und bringt die Story langsam aber mit schöner Beständigkeit voran: Welches Geheimnis birgt die Bergungsplattform, die verlassen im Meer liegt? Während sich Ferlinggeti, Bensaba und Nolan entschließen, Dr. Caprons verlassener Forschungsstation einen Besuch abzustatten, dringen Takimo und seine Gefährten tiefer in das Geheimnis um die Blauen Perlen ein. Was geht im Wasser um die Bergungsplattform vor sich? Gespenstisches scheint sich im Meer um sie herum zu formen und sie kommen ernsthaft in Gefahr, als Asheemas Schiff in Flammen aufgeht und damit ihre weitere Flucht beinahe unmöglich erscheint. Dafür entdecken sie aber Erstaunliches auf dem Meeresgrund...

Auch diese Folge 9 glänzt wieder mit klasse Effekten, einer spannenden und durchaus auch philosophisch angehauchten Story sowie einer tollen Sprechercrew, die schon in Folge 8 gewürdigt wurde. Ohne Abstriche gilt das Kompliment auch hier für alle Beteiligten. Die Handlung, die in zwei Strängen angelegt ist, greift gut ineinander und lässt einen abtauchen in die geheimnisvolle Welt Mirokans, die es zu entdecken gilt. Eine runde Produktion, die sich nahtlos in die starke Serie einfügt. Inhaltlich als Mittelstück einer größeren Story um die Vergangenheit des Titelhelden Takimo konzipiert, entlässt einen "Blaue Perlen" inmitten Taikimos Flucht an den Ufern des Kontinents, der auch eng mit Takimos eigener Geschichte verknüpft ist...

Fazit:

Auch "Blaue Perlen" beantwortet noch nicht wirklich die komplexen Fragen, die sich um Takimo und den mysteriösen Kontinent ranken, auf dem sich in der nächsten Folge einiges wird aufklären müssen. Der Hörer muss weiter warten, aber er wartet mit Genuss! Eine Top-Serie, die hoffentlich noch lange weitergeführt werden wird!!