Peter Liendl & Gisela Klötzer

Takimo 04 - Genesis II

Science-Fiction-Hörspiel
Label: Polaris
Spieldauer: 60 Minuten
1 CD; ISBN 3-00-015320-9; Euro: 12,95

Covertext:
Auf dem Wüstenplanet Desseter stößt ein Industrieunternehmen bei Abbauarbeiten auf eine im Ssand verborgene Kapsel. Das ruft eine Gruppe von Archäologen auf den Plan. Vieles spricht dafür, dass es sich um ein Bauwerk der geheimnisumwitterten Maginaten handeln könnte. Ein erstes Expeditionsteam dringt in die Kuppel ein und kehrt nicht wie geplant zurück. Auf Kamalaan, dem Hauptsitz der Archäologen, macht sich Museumsdirektor Mathabane große Sorgen. Er bittet Takimo, die zweite Expedition zu begleiten.


Kritik:

Genesis II, die Wiederholung der Schöpfung also, wird uns schon auf dem Cover der neuesten Takimo-Folge versprochen - und man verspricht nicht zu viel. Das Hörspiel ist ein kleines Highlight der Noch-Mini-Serie, der man spätestens ab jetzt ein langes, langes Leben wünscht, denn hier wird wirklich Science-Fiction der gehobenen Klasse geboten, das ist eindeutig klar.
Die Story lässt nichts zu wünschen übrig, hier geht es um ein altes Sternenvolk und seine Hinterlassenschaften, die gefährlicher nicht sein könnten... Sternenfahrer Takimo muss all seinen Grips aufbieten, um sich und das ihm anvertraute archäologische Expeditionsteam zu retten. - Und einmal mehr wird klar, woraus die Storys von Peter Liendl und Gisela Klötzer ihre Faszination beziehen: Unweigerlich spinnt der Hörer nach Beendigung des Hörspiels die Geschichte weiter ... was würde passieren, wenn ... Auch mit dieser Folge ist es gelungen, ein Ende zu finden, das trotzdem noch genug Raum für eine eventuelle Fortsetzung bietet (falls das kreative Autorenteam dies überhaupt jemals vorhat).
Neben der bestechend guten Story sind in dieser Folge die Sprecher ebenso erwähnenswert: Neben Starsprecher Peter Flechtner geben auch die übrigen Mitwirkenden alle eine sehr gute Sprecherleistung ab, vor allem Georg Tryphon, Antje von der Ahe und Jan Spitzer sind hier zu erwähnen. Bis auf einen winzigen Versprecher eine fehlerfreie Produktion.
Spitzenmäßig ist einmal mehr die atmosphärische Musik, die „Genesis II“ perfekt zu untermalen weiß. Mit Gefühl für das richtige Timing wird die Musik immer passend eingesetzt und setzt die Handlung gekonnt in Szene. Die Soundeffekte sind - wie gewohnt - stark und das Tüpfelchen auf dem i in dieser rundum gelungenen Produktion.
Und noch ein dickes Plus für das Booklet und die Aufmachung: Neben viel Information zum Thema Evolution und Urknall besticht Takimo 04 einmal mehr durch eine grafisch gelungene Präsentation.


Fazit:

Eine nahezu perfekte Produktion mit faszinierender Story - unbedingt anhören!!! ... und dann auf Folge 5 freuen.