Martin Suter

Allmen und die Erotik

Taschenbuch
272 Seiten
978-3-257-24528-8
Diogenes Verlag


Inhalt:

Nicht nur Gefällig-Harmloses lässt sich in edles Porzellan gießen, sondern auch Deftig-Anzügliches in vollendeter Kunst. Allmen und Carlos geraten an einen Schatz wertvoller Porzellanfigürchen für Liebhaber der expliziten erotischen Darstellung. Ein Fall, der sie gehörig ins Schwitzen bringt. Denn sie ermitteln nicht ganz freiwillig. Ein erpresserischer Komplize hat sie in der Hand.


Kritik:

Johann Friedrich von Allmen ist wieder einmal blank - sein gewohnheitsmäßiger Zustand, in den sich seine Persönlichkeit nach kurzer Zeit des üppigen Geldflusses immer wieder einzupendeln scheint. Denn eins ist Allmen nun einmal nicht: bescheiden. Und - wen wunderts - mit Geld umgehen ist ebenfalls so gar nicht seine Sache.

So kommt es, wie es kommen muss: Allmens neue Durststrecke führt ihn auf kriminelle Abwege. Er macht lange Finger in der Bibliothek der literarischen Gesellschaft Sternwald und wird dabei erwischt. Und nun befinden sich Allmen und sein Diener, Kompagnon, Freund und Retter in Personalunion Carlos, in der erpresserischen Hand des schmierigen Ein-Mann-Sicherheitsdienstes Krähenbühler.

Der neue "Kompagnon" hat auch gleich einen äußerst zwielichtigen Auftrag für "Allmen International Inquiries": den Diebstahl einiger erotischer Porzellanfiguren...

Ein wundervoller fünfter Band ist Autor Martin Suter mit "Allmen und die Erotik" gelungen, der für äußerst vergnüglichen Lesespaß sorgt. Da die Bände der Schweizer Krimireihe eher überschaubar in ihrer Größe sind, wird zum Zelebrieren der Lektüre angeraten, denn Suters Schreibe ist außerordentlich genussreich, und ehe man es sich versieht, liest man auch schon dem Ende entgegen.

Wie üblich stehen sowohl Allmens Charakter sowie der von Carlos und Maria ebenso im Vordergrund wie die eigentliche Krimihandlung, was das Lesen doppelt wertvoll macht. Johann Friedrich von Allmen ist ein oszillierender Charakter, den es so nicht oft in der Literatur zu entdecken gibt, und eingerahmt in viel Lokalkolorit ist die "Allmen"-Reihe einfach immer wieder ein kleiner Geheimtipp, wenn es um den "besonderen" Krimi geht.


Fazit:

"Allmen und die Erotik" bietet rundum vergnüglichen Krimi-Lesespaß - Krimitipp für Genießer!


Infos gibt es hier: https://www.diogenes.ch/