Timothy Zahn

Star Wars - Das letzte Kommando (04):
Gefahr auf Wayland

1 CD; ca. 62 Minuten
IMAGA
Label: Wortart As Media Gmbh (Tonpool)


Buch, Schnitt und Regie: Oliver Döring
Produktion: Alex Stelkens, Oliver Döring
Produktionsleitung: Ila Schnier von Wittich
Musik: John Williams


Sprecher:
Luke Skywalker: Hans-Georg Panczak
Han Solo: Wolfgang Pampel
Leia Organa Solo: Susanna Bonasewicz
Lando Calrissian: Frank Glaubrecht
Großadmiral Thrawn: Thomas Nero Wolf
Joruus C'baoth: Jürgen Thormann
Captain Pellaeon: Erich Ludwig
Talon Karrde: Jacques Breuer
Mara Jade: Marion von Stengel
Garm Bel Iblis: Hans Bayer
Ghent: Sven Plate
Erzähler: Joachim Kerzel
u.v. a.

Inhalt:
Die Falle, die Großadmiral Thrawn dem Schmuggler Talon Karrde gestellt hat, schnappt zu. Die Allianz der Schmuggler droht zu zerbrechen, als Karrdes Verbündete sich plötzlich gegen ihn wenden. Gefahr droht auch Han, Luke, Lando, Mara und Chewbacca, die auf dem Weg zur imperialen Kloning-Fabrik immer mehr Hinweise darauf finden, dass sie nicht allein sind. War die Mission, die den Krieg entscheiden könnte, von Anfang an zum Scheitern verurteilt?


Kritik:

Mit "Gefahr auf Wayland" ist der vierte und damit vorletzte Teil des dritten Bandes der Thrawn-Trilogie zu hören.
Um es kurz zu machen: Wieder ist das ein kolossal tolles Hörspiel geworden, das sich nahtlos in Oliver Dörings vorangegangene Produktionen einreiht.

Knapp 40 Sprecher, allesamt in Topform, darunter auch etliche Originalstimmen aus den Star-Wars-Filmen, dazu die Originalfilmkompositionen von John Williams - das alles unter der Regie von Oliver Döring, der auch selbst das Spielbuch schrieb - Star-Wars-Fanherz, was willst Du mehr?

Viel Action gibt es in dieser vorletzten Folge nicht zu hören, alles dreht sich um Strategien, und viele Gespräche reihen sich aneinander, aber spannend bleibt es immer. Das große Finale kündigt sich unweigerlich an, und die Handlungsbögen driften unaufhaltsam aufeinander zu. Große Dialoge sind zu hören, und die Sprecher hängen sich voll rein. Das altbekannte Star-Wars-Feeling greift auch hier wieder.

Schon viel wurde über die Hörspiel-Umsetzung dieser Thrawn-Trilogie geschrieben, und eigentlich wurde auch schon alles gesagt: diese Hörspiele sind eine Wucht, und man kann sie immer wieder hören. Story, Soundkulisse, Regie - hier stimmt einfach alles.

Jetzt bleibt nur noch eins zu tun: zurücklehnen und auf den abschließenden fünften Teil warten: und der kommt schon bald!


Fazit:

Hörspielsuperlative in jeder Beziehung - Hörtipp!



Infos: http://www.wortart.de/wortart/