Timothy Zahn

Star Wars - Das letzte Kommando (01):
Der Fall von Ukio

1 CD
IMAGA
Label: Wortart As Media Gmbh (Tonpool)


Buch, Schnitt und Regie: Oliver Döring
Musik: John Williams

Sprecher:
Luke Skywalker: Hans-Georg Panczak
Han Solo: Wolfgang Pampel
Leia Organa Solo: Susanna Bonasewicz
Wedge Antilles: Bernd Vollbrecht
Garm Bel Iblis: Hans Bayer
Großadmiral Thrawn: Thomas Nero Wolf
Captain Pellaeon: Erich Ludwig
Joruus C'baoth: Jürgen Thormann
Talon Karrde: Jacques Breuer
Mara Jade: Marion von Stengel
Aves: Martin May
Ghent: Sven Plate
Gillespee: K. Dieter Klebsch
Erzähler: Joachim Kerzel
sowie: Jan Rohrbach, Kim Hasper, Alexandra Lange, Udo Schenk, Thomas Arnold, Gabrielle Pietermann, Hans Teuscher, Frank Scha , Rainer Fritzsche, Jan Odle, Michael Pan, Norman Matt, Rene Dawn-Claude, Joachim Tennstedt, Gerrit Schmidt-Foß, Thomas Schmuckert, Roland Wolf, Thomas Nokielski, Jens Wendland, Markus Pfeiffer, Martin Wehrmann, Alexander Weise, Bodo Wolf

Inhalt:
Es ist eine dunkle Zeit für die Neue Republik. Zwar musste sich das Imperium nach dem Verlust eines Sternzerstörers von der Schlacht um die mächtige Katana-Flotte zurückziehen, doch am Ende war es der finstere Großadmiral Thrawn, der den Großteil der schlagkräftigen Dreadnaughts in seine Gewalt bringen konnte. Damit verfügt Thrawn nun über eine gewaltige Streitmacht - und startet eine Großoffensive gegen die Neue Republik.


Kritik:

Mit "Der Fall von Ukio" startet die lang ersehnte Vertonung des dritten Teils der Thrawn-Trilogie. Und erneut ist dem Produktionsteam um Oliver Dörings Label Imaga eine Hammerinszenierung gelungen, die man als Star-Wars-Fans nicht verpassen darf!

Schon die Hörspiele der ersten beiden Teile ("Erben des Imperiums", "Die dunkle Seite der Macht") waren durchweg großartig geraten, und auch "Der Fall von Ukio" reiht sich nahtlos in die bisherige hochklassige Produktionsreihe ein.

Neben den altbekannten, auf den Punkt gesetzten Raum- und anderen Sound-Effekten, dem wunderbaren Original-Soundtrack von John Williams und der dramatischen spannenden Story tragen vor allem die gut gelaunten Sprecher (fast alle aus dem Original-Star-Wars-Universum, soweit sie noch greifbar waren) zu einem lange in den Ohren bleibenden kinoreifen Hörerlebnis bei. Dass Star Wars nun doch schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, macht sich allerdings leider auch ein wenig im Cast bemerkbar: Karlheinz Tafel und Reinhard Brock sind leider mittlerweile verstorben.

Oliver Döring hat mit einem guten Händchen den Cast mit großen Namen und tollen Stimmen aufgefüllt, die einem ins Ohr gehen: Jürgen Thormann als Joruus C'baoth, Thomas Nero Wolff als Großadmiral Thrawn, Jacques Breuer (für den bisher eingesetzten Hubertus Bengsch) als Schmuggler Talon Karrde - ebenso die Stammsprecher rund um Hans-Georg Panczak (Luke Skywalker), Wolfgang Pampel (Han Solo) und Susanna Bonasewicz (Leia Organa Solo) stellen ihr volles Können unter Beweis und agieren mit hörbar viel Spaß.

Das Hörspiel startet mit einer kurzen Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse - was auch gut ist, denn es ist ja bisher viel passiert... und schleudert einen dann direkt in die mehrgleisige Story, die an Spannung kaum zu überbieten ist.

"Der Fall von Ukio" ist ein fesselnder erster Teil, der viele Fäden offenlässt. Man darf sich freuen auf Teil 2: "Allianz der Schmuggler"!


Fazit:

Top-Einstand in den letzten Teil der Thrawn-Triologie - Hörtipp!



Infos: http://www.wortart.de/wortart/