Timothy Zahn

Star Wars - Die dunkle Seite der Macht (03):
Das Schicksal der Noghri

1 CD, ca. 66 Minuten
IMAGA
Label: Wortart As Media Gmbh (Tonpool)


Buch, Schnitt und Regie: Oliver Döring

Sprecher:
Luke Skywalker - Hans-Georg Panczak
Han Solo - Wolfgang Pampel
Leia Organa Solo - Susanna Bonasewicz
Lando Calrissian - Frank Glaubrecht
Großadmiral Thrawn - Thomas Nero Wolff
C-3PO - Joachim Tennstedt
Erzähler - Joachim Kerzel
u.v.a.

Inhalt:
Ist er ein dunkler Jedi? Oder ist Joruus C'baoth ein Lehrmeister, von dem Luke lernen kann wie einst von Yoda und Ben? Luke folgt dem geheimnisvollen Ruf von C'baoth nach Jomark, einer abgelegenen Welt. Doch was er dort findet, sprengt seine Erwartungen - und führt ihn an die Grenze der dunklen Seite der Macht.


Kritik:

Wie bereits gewohnt setzt auch die neue Folge der Imaga-Star-Wars-Hörspielreihe "Die dunkle Seite der Macht" wieder ansatzlos mitten im unterbrochenen Geschehen ein.

Leia Oragana Solo versucht immer noch, die Noghri auf die Seite der neuen Republik zu ziehen, doch Großadmiral Thrawn, ein gewitzter Stratege, demonstriert seine Macht grausam gegenüber den Noghri und stellt klar, dass mit ihm nicht zu spaßen ist. Doch noch gelingt es Leia - und auch Luke Skywalker - sich dem Zugriff von Thrawn zu entziehen. Skywalker trifft sich unterdessen mit dem geheimnisvollen Jedi-Meister C`baoth auf dem entlegenen Planeten Jomark, wo ihm der Jedi-Meister seine Mithilfe bei der Ausbildung von Leias erwarteten Zwillingen aufzudrängen versucht. Doch etwas stimmt nicht mit C`baoth, dessen wird sich Luke immer bewusster... Ist der Jedi-Meister etwa der dunklen Seite verfallen? Und ist Luke auf Jomark in eine Falle geraten? Währenddessen stoßen Han und Lando auf eine faustdicke Überraschung... und Mara Jade spielt ein gewagtes Spiel...

Mit den altbewährten Kompositionen und der Geräuschkulisse der Star-Wars-Filme ausgestattet, verbreitet auch diese strategie- und dialogbetonte Folge wieder viel vom Flair der bombastischen Kult-Filmreihe. Fans der Hörspielserie dürfen sich freuen über diesen dritten Teil, der produktionstechnisch erneut allererste Sahne ist.

Daran haben auch die größtenteils aus den Filmen bekannten Sprecher wieder gehörigen Anteil: Neben Hans-Georg Panczak alias Luke Skywalker, Wolfgang Pampel alias Han Solo und Susanna Bonasewicz alias Leia Organa Solo drehen Thomas Nero Wolff (Großadmiral Thrawn), Jürgen Thormann (Joruus C`baoth), Marion von Stengel (Mara Jade) mit viel Verve mühelos die Zeit zurück und nehmen den Hörer mit auf die akustisch ausgefeilte Reise ins Universum von Jedi- und Glücksrittern, wo "Die dunkle Seite der Macht", der zweite Roman der Thrawn-Trilogie, so langsam aber sicher auf ihren Höhepunkt zusteuert.

Die in mittlerweile vier Hauptstränge unterteilte Handlung (Leia / Luke / Han / Mara Jade) wechselt dynamisch zwischen den Akteuren hin und her und lässt trotz der groß angelegten Dialogszenen keine Langeweile aufkommen - dafür ist die Gesamthandlung auch viel zu spannend.

Wie gehabt finden sich im Booklet neben den Produktionsdaten wieder einige Grafiken, darunter auch eine große zum Ausklappen, die Star-Wars-Fanherzen höher schlagen lassen: ein rundum gelungenes Hörspiel, bis ins kleinste Detail.


Fazit:

Star Wars für die Ohren - für Fans eine glasklare Empfehlung!



Infos: http://www.wortart.de/wortart/