Timothy Zahn

Star Wars - Die Dunkle Seite der Macht (01):
Gejagte des Imperiums

1 CD
IMAGA
Label: Wortart As Media Gmbh (Tonpool)


Buch, Schnitt und Regie: Oliver Döring

Sprecher:
Luke Skywalker - Hans-Georg Panczak
Han Solo - Wolfgang Pampel
Leia Organa Solo - Susanna Bonasewicz
Lando Calrissian - Frank Glaubrecht
Großadmiral Thrawn - Thomas Nero Wolff
Captain Pellaeon - Erich Ludwig
Joruus C´baoth - Jürgen Thormann
Talon Karrde - Hubertus Bengsch
Mara Jade - Marion von Stengel
Winter - Arianne Borbach
Niles Ferrier - Ronald Nitschke
Borsk Fey´lya - Till Hagen
Admiral Ackbar - Hans Teuscher
C-3PO - Joachim Tennstedt
Erzähler - Joachim Kerzel
sowie David Nathan, Gabrielle Pietermann, Martin May, Alexandra Lange-Baehr, Bernd Vollbrecht, Daniel Montoya, Markus Pfeiffer, Karlheiz Tafel, Alexander Weise, Kim Hasper, Christian Stotz, Tobias Müller, Sebastian Rüger, Till Bauer, Sebastian Schulz, Mario Pokatzky, Monika Gossmann


Inhalt:
Der Angriff auf die Werften von Sluis Van konnte unter großen Verlusten zurückgeschlagen werden. Doch der finstere Großadmiral Thrawn ist damit noch lange nicht besiegt. Mit tödlicher Präzision verfolgt er seinen Plan, die Neue Republik zu stürzen. Und so müssen Luke Skywalker, Han Solo und seine Frau Leia Organa Solo gleichzeitig an mehreren Fronten kämpfen - denn auf Coruscant ist Admiral Ackbar des Hochverrats angeklagt worden.


Kritik:

Die Neue Republik muss sich großer Gefahren erwehren: Während Großadmiral Thrawn weiter an seinen finsteren Plänen feilt und Thalon Kardes "Nest" ausheben will, wird auf Coruscant Admiral Ackbar, ein Ratsmitglied der Neuen Republik, des Hochverrats angeklagt... Luke Skywalker und Han Solo glauben an eine Intrige und machen sich auf den Weg nach Coruscant, um einen drohenden Bürgerkrieg zu verhindern...

Mit "Star Wars - Die dunkle Seite der Macht" nimmt Oliver Döring nun nach dem erfolgreichen Vierteiler "Erben des Imperiums" den zweiten Band des dreibändigen Thrawn-Zyklus' in Angriff. Und dieser ist mit insgesamt fünf Hörspiel-Folgen sogar noch etwas größer angelegt als sein Vorgänger.

Folge 1, "Gejagte des Imperiums", beginnt mit einer kurzen Zusammenfassung der vorangegangenen Ereignisse, bevor der Hörer wieder in die spannende Geschichte hineingeschmissen wird, in die er problemlos eintaucht - denn eines funktioniert auch hier wieder: dank der größtenteils Originalsprecher, der grandiosen Soundkulisse und der großartigen Originalmusik von John Williams fühlt man sich sofort mittendrin in der Kulisse der Star-Wars-Filme!

Die Story ist dieses Mal etwas ruhiger angelegt, und in "Die dunkle Seite der Macht" überwiegen politische und militärische Strategien und weniger das direkte Kampfgeschehen. Zudem wird mit einer großen Rückblende etwas die Fahrt aus dem Geschehen genommen. Insgesamt fällt "Gejagte des Imperiums" also etwas weniger actionlastig aus, was dem Star-Wars-Flair aber keinen Abbruch tut und die vielschichtige Geschichte nur noch interessanter macht.

Die Sprecher sind alle voll bei der Sache, und es macht einen Riesenspaß, die alten Recken wieder in ihrem Element zu hören: Hans-Georg Panczak als Luke Skywalker, Wolfgang Pampel als Han Solo und Susanna Bonasewicz alias Leia Organa Solo sowie Frank Glaubrecht, Jürgen Thormann, Thomas Nero Wolff, Marion von Stengel, David Nathan und und und... der Cast liest sich wie ein Who-is-who der Hörspielszene.

Begleitet wird das Hörspiel von einem sechsseitigen Ausklapp-Booklet, in dem eine Panorama-Grafik, die Produktionsdaten - mit einer Widmung an den verstorbenen Karlheinz Tafel - und ein Foto von Harrison Ford zu finden sind.


Fazit:

"Gejagte des Imperiums" glänzt mit toller Kulisse, spannender Story und einer insgesamt starken Inszenierung - für Star-Wars-Fans eine fette Empfehlung!


Infos: http://www.wortart.de/wortart/