STAR WARS - Krieg der Sterne

Lesung
Laufzeit: 52:47 Minuten
Argon Hörbuch
1 CD, Euro 5,-
ISBN 3-87024-697-9

Episode IV: Neue Hoffnung (63 min); ISBN 3-89945775-7
Das Universum wird vom Imperium unter der Führung des Imperators und Darth Vader unterjocht. Eine kleine Gruppe Rebellen unter Führung von Prinzessin Leia lehnt sich gegen das Imperium auf. Sie haben die Pläne der neuesten Geheimwaffe, dem riesigen und vernichtungsstarken Todesstern gestohlen und sind nun auf der Flucht vor den Schergen. Auf dem Planeten Tattoine treffen R2-D2 und C3-PO auf Luke Skywalker, der sich gemeinsam mit Han Solo und Chewbacca gegen die bösen Mächte verschwört (Originaltitel: Star Wars - A New Hope (USA 1977)).

Episode V: Das Imperium schlägt zurück (63 min); ISBN 3-89945-777-3
Die Rebellen haben sich nach der Zerstörung des Todessterns auf den Eisplaneten Hoth zurückgezogen. Doch auch dieser Rebellenstützpunkt wird bald vom Imperium entdeckt und bei einem großen Angriff völlig zerstört. Die Rebellen konnten fliehen und während Luke Skywalker bei dem letzten Jedimeister Yoda auf Dagobah eine Ausbildung zum Jediritter macht, befinden sich Han Solo, Chewbacca und die Prinzessin Leia auf der Flucht vor den Schergen des Imperiums. Sie flüchten sich in die Wolkenstadt Bespin, die Solo´s Freund Lando Calrissian gehört. Doch dieser verrät sie unter Druck an das Imperium (Originaltitel: The Empire Strikes Back (USA 1979)).

Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter (65 min); ISBN 3-89945-779-X
Nachdem man Han Solo aus der Gewalt von Jabba The Hutt befreit hat, versuchen die Rebellen, den neuen, noch gewaltigeren Todesstern zu vernichten (Originaltitel: The Return Of The Jedi (USA 1982)).

Universal
Erzähler: Joachim Kerzel

Kritik:

Die Star-Wars-Saga ist Kult, das gilt natürlich vor allem für die gigantischen Filme Episode IV-VI, die zwischen 1977 und 1982 entstanden sind.
Aber kann man dieses Weltraumspektakel zu einem Hörspiel umstricken, so dass das ursprüngliche Flair der Filme noch beim Hörer ankommt? Die Antwort lautet JEIN.

Sehr gut gelungen, vor allem ab Episode V, ist der eigens für die Hörspielfassungen eingebaute Sprecherpart, vorgetragen von Routinier Joachim Kerzel. Was in Episode IV noch ein wenig hektisch und bemüht wirkt, gewinnt ab V eine eigene Note, kommt teilweise sogar witzig-ironisch rüber und würzt das Hörerlebnis gehörig. Alles in allem ist Episode IV deshalb die schwächste der drei, und die Hörspiele steigern sich von Folge zu Folge beträchtlich. Auch der Ton legt in V und VI noch eine Schippe drauf und ist sehr viel besser als in Episode IV.

Wer sich mit dem Gedanken trägt, sich die Hörspiele zuzulegen, sollte die Filme kennen, sonst gelingt das 'Kino im Kopf' in diesem Fall nur schwer. Die Filme werden getragen von der für die damalige Zeit geniale Tricktechnik, die vor allem die Schlachten im Weltraum so faszinierend echt aussehen lassen. Das ins Hörspiel zu transportieren kann nicht gelingen. Wie auch? Hier sind und bleiben die Filme erste Wahl.
Die beiliegenden Booklets enthalten viele Bilder aus den Filmen, und wer beim Hören darin blättert, kann so den Film vor seinem geistigen Auge wieder gut aufleben lassen.


Fazit:

Für Fans empfehlenswert, aber die Hörspiele können die genialen Filme nicht ersetzen, sondern sollten als 'Zweit-Unterhaltung' gehört werden.