Sabine Städing

Johnny Sinclair, Geisterjäger:
Dicke Luft in der Gruft (Teil 1 von 3)

Ein Hörspiel von Sebastian Breidbach und Dennis Ehrhardt

Spieldauer ca. 52 Minuten
Empfohlen ab 10 Jahren
Folgenreich (Universal Music)

Sabine Städing

Johnny Sinclair, Geisterjäger:
Dicke Luft in der Gruft (Teil 2 von 3)

Ein Hörspiel von Sebastian Breidbach und Dennis Ehrhardt

Spieldauer ca. 55 Minuten
Empfohlen ab 10 Jahren
Folgenreich (Universal Music)

Sabine Städing

Johnny Sinclair, Geisterjäger:
Dicke Luft in der Gruft (Teil 3 von 3)

Ein Hörspiel von Sebastian Breidbach und Dennis Ehrhardt

Spieldauer ca. 47 Minuten
Empfohlen ab 10 Jahren
Folgenreich (Universal Music)


Dialogbuch und Sprachregie: Dennis Ehrhardt
Schnitt, Audiogestaltung und Mischung: Sebastian Breidbach, ear2brain productions


Sprecher:
Johnny Sinclair: Dirk Petrick
Erasmus von Rothenburg: Wolf Frass
Cécile: Lène Calvez
Russell Moore: Leon Blaschke
Mrs Edwards: Stephanie Kellner
Mrs Adams: Ursula Sieg
Johnnys Mum: Ela Nitzsche
Johnnys Dad: Erik Schäffler
Millie Edwards: Sarah Madeleine Tusk
Mr Hopps: Bert Franzke
Bronzo: Jürgen Holdorf
Arzt: Frank Felicetti
Malcolm Sinclair: Johannes Steck
sowie Leonie Landa, Peter Matic und Thomas Albus


Inhalt:
"Ich kann sie sehen! Wirklich sehen! Geister, Dämonen, Gespenster. Sie lauern in dunklen Nischen und Ecken, treiben ihr Unwesen … überall. Doch ich stelle mich ihnen entgegen und mache dem Spuk ein Ende. Ich bin Johnny. Johnny Sinclair. Und ich will Geisterjäger werden."

Johnny Sinclair ist endlich offizieller Geisterjäger! Seine erste Auftraggeberin ist Klassenkameradin Millie Edwards, die offenbar von Geistern geplagt wird. Als Johnny zusammen mit seinem Freund und Helfer Russell erste Informationen über die Geister einholen will, ist Millie plötzlich verschwunden!


Kritik:

Da ist er also, der neue Dreiteiler aus der Produktionsschmiede von Folgenreich, genauer gesagt: von Sebastian Breidbach (Schnitt, Audiogestaltung, Mischung) und Dennis Ehrhardt (Dialogbuch und Sprachregie). Dieses Hörspiel, "Dicke Luft in der Gruft", ist bereits die zweite Hörspielumsetzung eines Johnny-Sinclair-Buchs von Sabine Städing (die erste Folge hieß "Beruf: Geisterjäger", auch hier besprochen).

Und "Dicke Luft in der Gruft" setzt nochmal eins obendrauf, was Spannung und Unterhaltung angeht!

Johnny Sinclair ist endlich offizieller Geisterjäger! Und er hat bereits seinen ersten Auftrag: Klassenkameradin Millie Edwards hat Ärger mit Geistern. Wenn das nicht nach dem Geisterjäger ruft! Doch Johnny und sein Freund Russell bekommen hier eine wirklich harte Nuss zu knacken: Kaum beauftragt, verschwindet Millie! Angeblich ein schwerer Fall von "Pustelfieber"!

Aber Johnnys Mentor, der Totenschädel Erasmus von Rothenburg, weiß, dass es das ganz sicher nicht ist. Und so stehen die neugebackenen Geisterjäger der Geisterjäger-Agentur vor gefährlichen Aufgaben... Wer oder was steckt hinter Millies Verschwinden? Und welche Ziele verfolgt eigentlich Erasmus mit seinen geheimnisvollen "Experimenten", die er klammheimlich hinter Johnnys Rücken macht?

Ein super unterhaltsamer Fall wird mit "Dicke Luft in der Gruft" geboten. Ein knackig-spannender, abenteuerlicher und lustiger Auftrag, bestens aufgelegte, famose Sprecher und eine rundum gelungene Produktion gehen hier Hand in Hand.

Vor allem die Sprecherriege um Erzähler und "Schädel" Erasmus, geboten von Wolf Frass mit super Performance, aber auch Dirk Petrick als Johnny und Leon Blaschke als dessen Freund Russell agieren herrlich frisch und mit hörbar viel Spaß. Lène Calvez als Cécile, Bert Franzke als Mr. Hopps, Jürgen Holdorf, Stephanie Keller und alle übrigen machen ebenfalls einen klasse Job - was für ein gutes Fingerspitzengefühl der Sprachregie unter Dennis Ehrhardt spricht. Der Mann weiß, was er tut, und stellt hier sein Können einmal mehr unter Beweis.

Untermalt wird das dreiteilige Hörspiel von atmosphärischen Musikstücken, die Sebastian Breidbach mit Geschick einzustreuen weiß.


Fazit:

Johnny Sinclair dreht in seinem zweiten Fall so richtig auf: Klasse Geisterjäger-Unterhaltung - Hörtipp!


Infos und Hörproben: https://www.universal-music.de/folgenreich