Thomas Tippner

Sherlock Holmes 6 Co. (12): Das Blut junger Frauen

Hörspiel
Verlag: Romantruhe Audio
73 Minuten, 1 CD
ISBN-13: 978-3864731259


Sprecher:
Douglas Welbat, Manfred Lehmann, Uve Teschner, Helmut Krauss, Philipp Draeger, Christian Stark u.v.a.

Inhalt:
Auguste Dupin wird zu einem ebenso erschreckenden wie brutalen Fall hinzugezogen: In Frankreich verschwinden junge Frauen, die einige Zeit später tot aufgefunden werden, ihre Körper mit geheimnisvollen Zeichen übersät. Zusammen mit seinem Assistenten Edgar Allan Poe nimmt er die Ermittlungen auf und ahnt erst nicht, dass diese sie sogar bis nach England führen werden...


Kritik:

Die von Highscore Music und Romantruhe Audio aufgelegte Reihe "Sherlock Holmes & Co" lässt diesmal nach Einsätzen von Sherlock Holmes und Professor van Dusen erneut Auguste Dupin und Edgar Allan Poe in einem Krimihörspiel von Autor Thomas Tippner zu Wort kommen.

In Frankreich verschwinden junge Frauen, einige werden tot und mit seltsamen Narben aufgefunden, aber das letzte Opfer taucht nicht derart misshandelt als Leiche auf... Auguste Dupin lässt sich nicht lange bitten und ermittelt. Doch der Fall ist komplexer als es zunächst den Anschein hat, und Dupin und Poe müssen sogar nach England reisen, wo sich alles anders entwickelt als gedacht...

Thomas Tippner hat sich wohl sehr von Guy Ritchies "Sherlock Holmes"-Film inspirieren lassen, als er sich ans Werk machte, um das Skript für "Das Blut junger Frauen" zu Papier zu bringen - aber abgesehen davon ist ihm eine sehr gute Story geglückt, die auch einen kleinen Anknüpfpunkt an die Vorfolge der Reihe bietet: Bei einem Abstecher nach England trifft Auguste Dupin nämlich auf einen aufgeweckten Jungen namens Sherlock Holmes ... nice und geschichtlich gut einsortiert.

Atmosphärisch begibt man sich auf düstere Poe-Spuren, und auch französisches Flair stellt sich beim Hören ein. Viel unheimliche Klangkulisse wird geboten, von heulendem Wind über fahrende Droschken bis hin unheilschwangeren Streicherklängen.

Die Sprecherriege ist toll gecastet, und mit Manfred Lehmann als Auguste Dupin (der mir persönlich zu kalt und emotionslos angelegt ist) über Uve Teschner als Edgar Allan Poe, Helmut Krauss, Christian Stark, Mark Bremer und vielen anderen bis hin zu Douglas Welbat als Erzähler sind hervorragende Stimmen an Bord.


Fazit:

Atmosphärisch starke Folge mit Mystik und einem etwas unterkühlten Auguste Dupin - Empfehlung!


Weitere Infos: http://www.romantruhe.de/