Felix Partenzi / Viviane Koppelmann

Sherlock & Watson - Neues aus der Baker Street (05): Der letzte Tanz

Kriminalhörspiel
Der Audio Verlag (DAV)
1 CD im Digipack; ca. 85 Minuten
ISBN:
978-3-86231-535-2

 

Sprecher:
Johann von Bülow, Florian Lukas, Stefan Kaminski u.v.a.


Inhalt:
Im finalen Fall der ersten Staffel spitzt sich die Lage zu und Sherlock ist kurz davor, Moriarty endlich dingfest zu machen. Ist er das wirklich? Nicht nur Watson, auch Lestrade und Mycroft hegen ernsthafte Zweifel an Sherlocks geistiger Gesundheit – der weicht dem Licht der Öffentlichkeit plötzlich nicht mehr aus und tingelt von einer Talkshow zur nächsten. Zu seinem 40. Geburtstag wünscht sich der Consulting Detective gar ein rauschendes Fest. Eines sei verraten: Die Party wird der Knaller!


Kritik:

Sherlock Holmes zeigt sich in der Öffentlichkeit, badet in der Menge, liebt den Jetset? Und Holmes zeigt keinerlei Interesse an einem neuen Fall - er überlässt ihn seinem Freund Dr. Watson! Was ist hier los? Doch während alle an seiner geistigen Gesundheit zweifeln und den Consulting Detective nicht wieder erkennen, hat Sherlock seine ganz eigenen Pläne: er will seinen Widersacher Moriarty endgültig zur Strecke bringen!

Mit "Der letzte Tanz" bitten die Autoren Felix Partenzi und Viviane Koppelmann zur letzten Folge der ersten Staffel. Ein Ende, das fulminanter nicht hätte ausfallen können.

Mit mehreren Rückblenden versehen, wird das Geschehen um den "großen Knall" herum kunstvoll in Szene gesetzt - versehen mit den Reihe-üblichen Einsprengseln der Online-Aufzeichnungen des Doktors selbstverständlich.

Die Folge ist angelegt wie ein großer Rausch - mit einem Partyknaller am Ende - und erinnert wohl kaum zufällig an den "Reichenbachfall", in dem Arthur Conan Doyle damals seinen Meisterdetektiv an den Rand des Abgrunds brachte... doch mehr zum Inhalt wird hier nicht verraten!

Grandios spielen die Sprecher unter der Regie des Autorenduos auf, das mit "Der letzte Tanz" auch endgültig seinen Meistertitel erlangt. Das Hörspiel ist wirklich exzellent - vom clever angelegten Plot über die Sprecher bis hin zur Soundkulisse.

Man kann nur hoffen, dass bald eine zweite Staffel folgen möge. "Neues aus der Baker Street"  ist mit Abstand das Innovativste, was die weite Holmes-Pastiche-Landschaft je gehört hat.


Fazit:

Bravo! Ein Meisterstück! 


Infos und Hörproben gibt es hier: http://www.der-audio-verlag.de

sowie hier:

http://sherlock-und-watson.de/