David Sedaris

Asche

Hörspiel
Short Story aus "Naked" sowie ein Interview mit dem Autor
ca. 62 Minuten
Produktion: Schweizer Radio DRS 2000
Christoph Merian Verlag
1 CD; ISBN: 3-85616-262-3; 29 €

Sprecher: Michael Wittenborn, Birgit Kempker, Jörg Schröder, Barbara-Magdalena Ahren, Tilo Nest, Natalia Conde, Barbara Falter, Ilknur Bahadir, Christoph Müller, Katja Reinke

Inhalt:
Eine Familie versammelt sich zum Hochzeitsfest im Angesicht eines nahenden Todes... In "Asche", einer von 17 Short Storys aus David Sedaris' Bestseller "Naked", zieht sich das Lachen wie eine dünne Haut über Hilflosigkeit und Trauer. Der amerikanische Erfolgsautor berichtet über sein eigenes Leben, spricht Verschwiegenes aus und legt seinen Finger auf offene Wunden. Bei alldem hat er, wie eine Kritikerin schrieb, aber nicht vergessen, dass es weh tut, wenn jemand stirbt, den man liebt.

Außerdem: Interview von Franziska Hirsbrunner mit David Sedaris über dessen "Me Talk Pretty One Day" (Ich ein Tag sprechen hübsch).


Kritik:

Es ist nicht leicht, etwas Kurzes und Treffendes zu David Sedaris Kurzgeschichten zu schreiben. Am besten ist es, man liest sie selbst, bzw. hört sich dieses Hörspiel an, das aus einer seiner Kurzgeschichten entstanden ist. David Sedaris ist ein bissiger Beobachter und großer Geschichtenerzähler, weshalb er immer auch neben dem Schreiben "normalen" Tätigkeiten nachging - er vermittelt den Eindruck, das Leben ohne Umwege direkt von der Straße aufs Papier zu bringen. Seine Stärke liegt im Erzählen an sich. Dabei schafft er es immer, normale Situationen ins Groteske zu ziehen und seine Leser ohnmächtig vor den Absurditäten stehen zu lassen, die einem das Leben so um die Ohren knallt. In "Asche" geht es relativ leise zu, aber gerade das trifft ins Mark und würgt einem ein ums andere Mal das Lachen im Halse ab.

Die Sprechercrew des DRS ist in Deutschland nahezu unbekannt. Michael Wittenborn, der als "Ich" die Hauptrolle innehat, macht im Großen und Ganzen seine Sache gut, betont aber für meinen Geschmack hier und da einige Wortendungen zu stark.
Im Anschluss an das 35-minütige Hörspiel ist dann noch ein interessantes Interview mit David Sedaris zu hören, das einigen Aufschluss über seine Arbeitsweise gibt.


Weitere Infos: http:// www.christoph-merian-verlag.ch