Peter Schwindt

Morland 01: Die Rückkehr der Eskatay

Fantasy-Hörspiel ab 12 Jahren
Headroom
Produktion: Headroom
ca. 260 Minuten
3 CDs; ISBN 978-3-934887-87-9; Euro 19,90

Regie: Leonhard Koppelmann

Sprecher:
Ulrich Noethen, Matthias Koeberlin, Céline Vogt, Benjamin Degen, Bastian Pastewka, Jan-Gregor Kremp, Ernst-August Schepmann, Martin Bross, Wolf Aniol, Markus Scheumann, Caroline Schreiber, Luzie Kurth, Traugott Buhre, Paul Faßnacht, Christa Strobel, Bernt Hahn, Wolfgang Rüter, Walter Gontermann, Bernd Kuschmann, Hansjoachim Krietsch, Hartmut Stanke, Therese Dürrenberger, Frauke Poolman, Karlheinz Tafel, Sigrid Burkholder, Bettina von Kollbeck, Andreas Grothgar, Jochen Kolenda

Inhalt:
Hoch im Norden zwischen schneebedeckten Bergen und rauchenden Industrieschloten erleben die Menschen des Landes keine guten Zeiten. Sie hungern, es kommt zu Aufständen, die Geheimpolizei ist allgegenwärtig. In dieser unruhigen Zeit tauchen plötzlich Jugendliche auf, die magische Fähigkeiten besitzen. Eine gnadenlose Hetzjagd auf Tess, York und Hakon beginnt. Gleichzeitig erschüttert eine rätselhafte Todesserie das Land. Überall werden Leichen geborgen, die definitiv keine Mordopfer sind. Sie haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind kopflos.

Kritik:

Im Mittelpunkt der Fantasygeschichte stehen die Jugendlichen York, Hakon und Tess: Tess lebt seit ihrer Geburt in einem staatlichen Waisenhaus, Hakon zieht mit dem Wanderzirkus seiner Eltern durch die Lande und York ist der wohlbehütete Sohn des obersten Richters. So verschieden sie auch zu sein scheinen - die drei haben eine Gemeinsamkeit: allen wohnen magische Fähigkeiten inne, die sich gerade manifestieren! Was sie nicht wissen: sie sind Angehörige einer als ausgestorben angesehenen Rasse, die in einem schrecklichen Krieg beinahe vernichtet wurde: sie sind Gist.
Doch der skrupellose Diktator von Morland, Frederik Begarell, macht Jagd auf sie, und noch ehe sie begreifen, was mit ihnen geschieht, sind alle drei auf der Flucht, noch ohne voneinander zu wissen. Begarell will um jeden Preis in den Besitz ihrer Fähigkeiten kommen, denn er gehört zu den berüchtigten Eskatay, jenen Menschen, die durch die Sporen einer geheimnisvollen Blume ebenfalls magische Fähigkeiten erlangt haben. Begarell hetzt ihnen die Geheimpolizei hinterher, die auch vor brutaler Gewalt nicht haltmacht...

Vier Erzählstränge führt das Hörspiel nach und nach zusammen, die der drei Jugendlichen und den des Beamten Lennart, der, eine Reihe seltsamer Todesfälle untersuchend, unfreiwillig in die Geschichte stolpert und schon bald von seinen eigenen Leuten ebenso erbarmungslos gejagt wird wie Tess, York und Hakon.

Leonhard Koppelmann, einer der ganz großen Namen im Regiegeschäft, wurde für die Produktion verpflichtet, und das zahlt sich zu jeder Sekunde aus: effektvoll, atmosphärisch stark, mit genialer Geräusch- und Musikkulisse präsentiert sich dieser erste Teil der Morland-Trilogie, der ganz klar Koppelmanns hochprofessionelle Handschrift trägt.

Hochklassige Sprecher wurden für "Die Rückkehr der Eskatay" verpflichtet, unter anderem ein superber Ulrich Noethen als Erzähler, der einen großen Part trägt und den Hörer erbarmungslos in die Geschichte hineinsaugt. Auch die Rollen der drei Jugendlichen hat man bestens besetzt: Matthias Koeberlin klingt vielleicht einen Tick zu alt für seine Rolle, überzeugt aber dennoch vollauf mit seiner Professionalität, Celine Vogt als Tess macht einen ausgezeichneten Job und der gerade mal 13jährige Benjamin Degen ist hier in seiner ersten großen Rolle zu bewundern: sein rauchiges Timbre und seine eigenwillige Aussprache lassen den Hörer nicht mehr los - tolle Leistung. Auch alle anderen Sprecher - insgesamt 28 - überzeugen bis in die kleinste Rolle, und man kann jede Menge altbekannter, großer Namen in diesem Ausnahme-Cast entdecken: Ernst August Schepmann, Wolf Aniol, Traugott Buhre, Walter Gontermann, Frauke Poolman und nicht zuletzt Jan-Gregor Kremp alias Kommissar Lennart agieren derart perfekt, dass das Ohr-Kino zu keiner Zeit abzureißen droht. Auch dies ist sicher auf die bewährte Regie zurückzuführen. Als "Earcatcher" hat man noch Bastian Pastewka mit an Bord geholt - hier mal nicht in einer albern-klamaukigen Rolle, sondern als Finsterling ebenso qualitativ gut besetzt wie der Rest des Casts.

Musikalisch hat man das Hörspiel gleichermaßen gut ausgestattet: mal bedrohlich, mal abgeklärt, mal actiongeladen präsentiert sich der Klangteppich, der sehr viel zur starken Atmosphäre beisteuert.

"Die Rückkehr der Eskatay" ist der erste Teil einer Trilogie, die Peter Schwindt genial erzählt. Soeben ist der zweite Band als Buch erschienen: "Die Blume des Bösen". Hoffen wir, dass auch dieser zweite Teil so schnell wie möglich - und auch unter der Regie von Leonhard Koppelmann - vertont wird, denn "Morland" ist mit Abstand das beste Hörspiel, das dieses Jahr erschienen ist!

Fazit:

Hammeratmosphäre - Fantasy, die packt und mitreißt - erstklassige Inszenierung - für mich ganz klar Hörspiel des Jahres!

Weitere Infos: http://www.headroom.info