Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Halbblutprinz

ab 10 Jahren
Sprecher: Rufus Beck
Vollständige Lesung
Produktion: Der Hörverlag
22 CD / 1346 Min.
Preis: 39,95 €*
ISBN: 978-3-86717-659-0


Inhalt:

Seit Voldemort, der gefährlichste schwarze Magier aller Zeiten, zurückgekehrt ist, herrschen Aufruhr und Gewalt in der magischen Welt. Als Harry Potter und seine Freunde Ron und Hermine zu ihrem sechsten Schuljahr nach Hogwarts kommen, gelten strengste Sicherheitsmaßnahmen in der Zaubererschule. Um Harry zu wappnen, erforscht Dumbledore mit ihm die Geschichte des Dunklen Lords. Kann das Lehrbuch über Zaubertränke, das früher einmal einem unbekannten Halbblutprinzen gehörte, Harry helfen? Und wer ist dieser Halbblutprinz?


Kritik:

"Harry Potter und der Halbblutprinz" ist der sechste Band der Harry-Potter-Reihe von Joanne K. Rowling. Die Macht von Lord Voldemort und seiner Anhänger, den Todessern, erstarkt wieder, und die Welt der Zauberer erzittert unter vielen "Zwischenfällen", die sogar auf die Muggel-Welt übergreifen. Menschen verschwinden spurlos, mysteriöse Todesfälle und andere Unfälle geschehen, und ein schicksalhafter Nebel senkt sich über das Land. Das Grauen ist zurückgekehrt!

Harry Potters sechstes Schuljahr in Hogwarts steht demzufolge unter keinem guten Stern. Laut der Prophezeiung (zu hören in Folge 5!) ist nämlich er jener „Auserwählte“, der Lord Voldemort bezwingen muss - kein anderer hat die Macht dazu. Doch fernab aller Horror-Szenarien in der "Außenwelt" versucht sich Harry aufs Lernen zu konzentrieren - mit Hilfe eines alten Buches über Zaubertränke, das in früheren Zeit dem so genannten "Halbblutprinzen" gehört hat...

Dieser sechste Band kann wohl als _der_ Schlüsselband der Reihe bezeichnet werden. Autorin Joanne K. Rowling fädelt geschickt ihre ausgeworfenen Handlungsstränge zu einem (verblüffenden) Ganzen auf - und bereitet gleichzeitig alles auf den abschließenden siebten Band vor, der die komplexe Geschichte um den Zauber-Schüler Potter zu einem Ende führt.

Doch vorher gilt es für Harry ein gefährliches sechstes Schuljahr zu überstehen - und das hat es mehr denn je in sich. Auch in diesem Band gibt es wieder Todesopfer zu beklagen - sogar eine Hauptfigur muss dran glauben. Immer weiter in den Mittelpunkt rückt auch Professor Snape, der gehasste Lehrer, der sich immer mysteriöser verhält, und von dem man einfach nicht weiß, auf wessen Seite er überhaupt steht. Doch Dumbledore ist von der Treue Snapes überzeugt - im Gegensatz zu Harry.

Im Zentrum der Story stehen jedoch die so genannten "Horkruxe": die Gegenstände, in denen Voldemort seine in sieben Teile aufgespaltene Seele versteckt hat. Einen Teil konnte Voldemort bereits wieder "einsammeln", die anderen sechs müssen unbedingt zerstört werden! Doch wo befinden sie sich? Auf der Suche nach ihnen kommt es in einer Höhle zu einer dramatischen Szene, die mit zu den packendsten der ganzen Buchreihe zählt, und die weitreichende Folgen hat...

Das Buch ist auch an Nebensträngen reich - wie man es von den spannenden und fesselnden ersten fünf Bänden schon kennt. Ron, Hermine und Harry kämpfen sich durchs Erwachsenwerden, durch die Schule (nun ja, Hermine eher weniger! ;-) ), und die drei Freunde haben - an allen Fronten - alle Hände voll zu tun. Gemeinsam mit Luna Lovegood, Neville Longbottom, Ginny Weasley und weiteren Mitkämpfern (unter ihnen Bill Weasley, Tonk, Minverva McGonagall, Professor Flitwick - und natürlich Hagrid!) rüstet sich das Freundes-Trio für den letzten und alles entscheidenden Kampf im Krieg gegen die dunklen Mächte...

Ein düsterer Band, der alle bisherigen in den Schatten stellt, voller packender Szenen, mit großartig-dunkler Atmosphäre und einer Menge an verblüffenden Ideen, dabei wahnsinnig spannend erzählt und beileibe keine Kost für kleine Hörer mehr - diese sechste Folge ist ist an Dramatik kaum zu überbieten.

Sprecher Rufus Beck macht wieder das Unmögliche möglich: er gibt ein großes "Ein-Mann-Kopf-Kino", das die Story unglaublich dicht in Szene setzt - man sieht die Figuren und Orte förmlich vor sich auftauchen. Vor allem die Schlüsselszenen mit Dumbledore sind großartig und wohl die besten der gesamten Reihe. Respekt und Applaus für diese grandiose Darbietung!


Fazit:

Vorhang auf für "Harry Potter und der Halbblutprinz" und für eine weitere großartige Darbietung des Vollblut-Zauberers Rufus Beck!


Weitere Infos: http://www.hoerverlag.de - hier gibt es auch Hörproben!