Anke Hillebrenner

Das Geheimnis von Schloss Morillion

Ein Abenteuerhörspiel mit den Rothstein-Kids (1)

Hörspiel ab 10 Jahre
Spielzeit: 78 Minuten
ISBN: 978-3-86353-185-0
Christliche Verlagsgesellschaft Dillenburg


Regie: Hanno Herzler

Sprecher:
Justus Hillebrenner, Ellis Heimann, Lucas Esche, Stephan Steinseifer, Anke Hillebrenner, Conny Schneider, Darius Herzler, Benjamin Roth, Hanno Herzler

Inhalt:
Die Rothstein-Kids verbringen mit ihren Eltern sechs Wochen auf einem Schloss in Frankreich. Während ihr Vater sich auf seine Forschungsarbeit konzentriert, erkunden die drei Geschwister ihre Umgebung und wittern bald, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.


Kritik:

Luca, Lina und Michi Rothstein verbringen sechs Wochen auf Schloss Morillion in Frankreich, wo ihr Vater historische Studien betreibt. Den Rothstein-Kids samt Hund Melanchthon wird es natürlich nicht langweilig, und so kommt es, dass sie nicht nur ihren ersten "Krimi-Fall" lösen, sondern auch noch einen echten Schatz heben...

Eine neue, christliche Abenteuer-Hörspielserie nach den Büchern von Anke Hillebrenner startet mit "Das Geheimnis von Schloss Morillion". Mit dabei ist auch Altmeister Hanno Herzler, der bei der Serie Regie führt und ebenfalls als Erzähler souverän durch das Hörspiel führt.

Christliche Hörspiele gibt es nun nicht haufenweise, ein paar Serien kann man aber schon finden, wenn man sich etwas umschaut. Nun also noch eine neue, und eine richtig gute:

Die Rothstein-Kids (Luca, Lina und Michi) sind hier die Hauptcharaktere, und sie erleben spannende Abenteuer - mit christlichem Touch, der aber niemals aufdringlich wirkt.

Die Story wirkt frisch, ist lebendig erzählt, dankenswerterweise auf hohem sprachlichem Niveau und zudem intelligent angelegt. So vermittelt sie neben dem oberflächlichen Unterhaltungseffekt auch geschichtlich Lehrreiches - diesmal rund um das Thema Martin Luther. 

Eine wunderschöne, stimmige Soundkulisse nimmt die Hörer mit in das spannende Abenteuer. Dazu gesellt sich Musik, die sich nicht allzu ernst nimmt, sondern sogar immer wieder zum Hinhören einlädt und großen Spaß macht. So kommt sie neben vielen atmosphärischen Stücken auch mal humorig angehaucht daher. Nur die einleitende Titel-Melodie wirkt dagegen nicht ganz so stimmig. (Vielleicht muss man die aber auch nur öfters hören, bis der Ohrwurm zur Geltung kommt!?)

Die Sprecher wirken authentisch, unverbraucht und haben alle einen mehr als soliden ersten Auftritt (Chapeau!). Man merkt, dass hier Hanno Herzlers ruhige Regie-Hand sehr gute Arbeit geleistet hat. Herzler selbst als Erzähler ist natürlich eine Bank, und seine sympathische, gut ausgebildete Stimme passt hervorragend in die Geschichte.


Fazit:

"Das Geheimnis von Schloss Morillion": Spannende, lehrreiche Abenteuerfolge mit christlichem Sahnehäubchen - sehr schöne Auftaktfolge für die Rothstein-Kids und allerwärmste Empfehlung!


Infos und Hörproben:
https://www.cb-buchshop.de/das-geheimnis-von-schloss-morillion-1.html
https://cv-dillenburg.de