Sven Matthias

Rick Future - 13 - Das Herz einer Welt (1/2)

Science-Fiction-Hörspiel
Hörspielprojekt
ca. 60 Minuten
kostenloser Download

Die Rollen/Sprecher/Username
Erzähler: Markus Raab (Markus)
Rick Future: Sven Matthias
Hubert: Ralf Pappers (Searge)
Evi: Michelle Martin (mikrima)
Garlyn: Tom Steinbrecher
Eva: Sabrina Heuer
Huggins: Detlef Tams
Folib: Markus Haacke
Ruuli Kahn: Joachim Klotz (Achim)
Marvis: Christopher Albrodt
Kaalina: Mica Wanner (Mica)
Kael: Ronald Martin Beyer (Vetter Balin)
Pekulos: Hans-Peter Stoll (HaPe)
Johykal: Werner Wilkening (wer.n wilke)
Dorpus: Michael Gerdes (Jeln Pueskas)
Arlan: Marc Schülert
Die Dru'hn: Jan Schroeder (aurelin)
Intro und Outro: Tanja Niehoff (Schallmarie)

Musik: Erdenstern
Komposition und Arrangement: Andreas Petersen
Illustrationen: Wolfram Damerius
Skript, Bearbeitung und Regie: Sven Matthias
Eine Produktion von Sven Matthias und Erdenstern in Zusammenarbeit mit Hoerspielprojekt.de



Inhalt:
Die Crew erreicht die Heimatwelt der Oludaner und versucht den Ursprung des einzigartigen Materials zu finden, aus dem Evi gefertigt wurde. Sie ahnen dabei nicht, dass für Evi noch wesentlich mehr Dinge auf dem Spiel stehen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse, aus Freunden werden erbitterte Feinde und ein schrecklicher Verrat löst eine Katastrophe aus. Und auf Rick wartet eine schwere Entscheidung...


Kritik:

Die 3. Staffel startet mit dem ersten Teil einer Doppelfolge und mit einem echten Knaller: Nach den dramatischen Ereignissen auf Kantos (Folge 12: Seelenkrieg) beschließt Rick Future nach Oludan zu reisen, um mehr über das geheimnisvolle Material herauszufinden, aus dem Evi besteht... Doch kaum angekommen, entwickelt sich der Besuch zu einem wahren Desaster: Während Evi gemeinsam mit Eva ihren eigenen - und selbst vor ihren Freunden geheimgehaltenen - Plänen nachzugehen versucht, rückt die Armee Ruuli Kahns immer weiter vor. Es kommt zu einem folgenschweren Verrat, der weitreichende Konsequenzen hat...

Das Warten hat sich wieder einmal gelohnt, und mit "Das Herz einer Welt (1)" gibt es die wohl beste, ausgereifteste, dichteste Produktion der bisherigen tollen Weltraum-Serie aus der Feder von Autor, Regisseur und Sprecher Sven Matthias zu hören. Eine mehr als runde Sache: mit der atmosphärischen Musik der Gruppe Erdenstern, den vielfältigen, auf den Punkt stimmigen und passenden Sounds und der absolut professionellen Abmischung wird ein Hörspiel geboten, das technisch keinen Makel erkennen lässt.

Insgesamt fallen zum Auftakt der neuen Staffel wieder einige neue Details ins Auge. Rick Future präsentiert sich so dynamisch wie nie, mit vielen kleinen Änderungen zur 2. Staffel - man merkt der Serie an, dass sie sich "bewegt", entwickelt, lebendig ist - und das ist gut so:

Das viel flottere Erzählertempo von Markus Raab (mit seiner besten Sprecherdarbietung bis dato!), die "Ent-Akzentuierung" der Fordianer (wodurch vor allem das wunderbare Sprechertalent von Detlef Tams profitiert), die persönliche Entwicklung aller Sprecher, die voll in ihren Rollen aufgehen, eine neue Titelmusik und ein insgesamt mal wieder neues Staffel-Intro sind da nur die auffälligsten Änderungen.

Auch inhaltlich hat sich einiges getan: So bereichert ein Logbuch, das die Innenwelt des Rick Future zu Gehör bringt, fein eingewoben die Story und ergänzt clever den (diesmal üppigen) Erzählerpart, und die intelligent verschachtelte, hoch spannende Story mit vielen Nebensträngen füllt das immer größer werdende Rick-Future-Universum weiter mit Leben.

Die tolle Coverzeichnung von Wolfram Damerius, die diesmal durch ein Poster sowie eine Sammelkarte ergänzt wird, rundet den Genuss von Folge Nr. 13 perfekt ab.

Mir persönlich fehlte nur der gewohnte Teaser am Ende... der Schluss ist so ungewohnt nüchtern - aber auch das passt gut zum neuen Erscheinungsbild dieser dritten Staffel, in der es düsterer, epischer, schneller zugeht als zuvor - und packend wie nie.

Rick Future wird immer erwachsener - es gibt Hörer, die eine kleine Träne verdrücken, weil das so ist: Die Leichtigkeit früher Folgen weicht immer mehr einer neuen, härteren Gangart, die allerdings folgerichtig erscheint, denn die Storyline bedingt diesen Wandel, und die Serie entwickelt sich weiter und weiter... In meinen Ohren eine sagenhaft gute Entwicklung, die mich mit Spannung auf jede neue Folge warten lässt. Rick Future ist ein echter Stern am Sci-Fi-Hörspielhimmel!


Fazit:

Klasse Auftakt für die 3. Staffel ... und mal wieder der erste Teil einer Doppelfolge, auf deren Ende man nun mit Hochspannung warten muss/darf - WOW!



Weitere Infos und Download: http://www.rick-future.de/ ; http://www.hoerspielprojekt.de/php/