Sven Matthias

Rick Future - 08 - Cassandras Geheimnis

Science-Fiction-Hörspiel
Hörspielprojekt
ca. 80 Minuten
kostenloser Download

Die Sprecher
Erzähler: Markus Raab
Rick Future: Sven Matthias
Evi: Michelle Martin
Hubert: Ralf Pappers
Garlyn: Tom Steinbrecher
Huggins: Detlef Tams
Cassandra: Svenja Klotz
Cytrip: Erik Albrodt
Solid: Christopher Albrodt
Prikan: Bert Stevens
Nalya: Sabine Graf
Injura: Frauke Hemmelmann
Zlikonjaner: Andreas Hegewald
Xolide: Achim Zien
Korlow: Thomas Kramer
Fordianer: Michael Gerdes

Skript und Produktion: Sven Matthias
Musik: Alexander Gühlke und Erdenstern
Illustrationen: Wolfram Damerius
Webseite und Videos: Jochen Hintringer

Inhalt:
Rick, Hubert, Evi und ihr neuer Begleiter Garlyn erreichen den Planeten Liberty, auf dem sich Cassandra befinden soll. Doch kaum angekommen stoßen sie auf Piraten, plagen sich mit den toxischen Stürmen auf Liberty herum und lösen schließlich das Geheimnis rund um Cassandras mysteriöse Suche.


Kritik:

"Cassandras Geheimnis" heißt die achte Folge der Science-Fiction-Serie von und mit Sven Matthias, und nach dem dramatischen Ende von Staffel 1 (Doppelfolge "Kampf der Brüder" und "Die fünfte Prüfung" auf Golvonia) geht es gleich fesselnd und spannend weiter:

Rick und seine Mannschaft reisen zum Planeten Liberty, wo sie Cassandra vermuten. Doch was will Cassandra auf dem unwirtlichen Planeten, auf dem sich auch Piraten tummeln? Können Rick Future, Hubert, Evi und Garlyn das Geheimnis lösen?

Beginn einer neuen Staffel bei Rick Future - und gleich fallen einige Neuerungen auf: die Covergestaltung von Wolfram Damerius wurde geändert - und das neue Outfit ist sehr stylish geworden. Auch musikalisch gibt es Veränderungen: die geniale Titelmusik von Christian Bruhn ist leider nicht mehr an Bord. Schade, denn die hatte es mir sehr angetan. Die neue Titelmusik für die kommende Staffel ist von Erdenstern: ein bombastisches Science-Fiction-Klangspektakel, das an manchen Stellen ein bisschen unrund klingt, aber nach mehrmaligem Hören immer mehr gewinnt und Gänsehaut kreiert. Ich weiß nicht, ob man aus rechtlichen Gründen auf die Bruhn-Musik verzichten musste, aber man hat mit dem Erdenstern-Titel gewiss keinen schlechten Ersatz gefunden. Mit besonderer Freude habe ich festgestellt, dass musikalisch nicht alles neu, sprich anders ist: Mein Lieblingsstück "Planetenweit entfernt" ist - in Abwandlung - immer noch mit dabei.

Die Storyline der Serie ist einfach toll und bis ins Detail durchdacht: neben dem Erzählstrang um Cassandra geht es auch wieder um Ricks Vergangenheit, und die Bedrohungen der Fordianer-Außenposten sorgen für zusätzliche Spekulationen die kommenden Folgen betreffend. Dazu kommen die charakterlichen Eigenheiten der Hauptfiguren immer besser zum Tragen: Garlyns Kabbeleien mit Evi und Hubert, die immer mehr die mannschaftsinternen Frotzeleien zwischen Hubert und Evi ablösen, sorgen für reichlich Unterhaltung nebenbei. Dazu kommt nun auch noch die Figur des Solid, der als Heißspund für allerlei Aufregung sorgt. Und Ricks Zerrissenheit Cassandra betreffend rundet die interessanten "menschlichen" [u.ä. ;-) ] Probleme perfekt ab.

Sprechertechnisch mausert sich die Serie immer mehr: Mit Tom Steinbrecher alias Garlyn hat man einen tollen Fang gemacht, und auch der junge Christopher Albrodt hinterlässt einen astreinen Eindruck. Erneut eine klasse Leistung bietet Michelle Martin als Evi, und Detlef Tams als Huggins ist sowieso die Show. Sven Matthias selbst spielt sehr gut, und Cassandra-Sprecherin Svenja Klotz hat immens an Ausdruckskraft gewonnen. - Insgesamt ist hier ein runder, gut abgestimmter Cast am Werk, der gefällt - und auf den man sich jede Folge wieder freut. Respekt!

"Rick Future" ist das "Baby" von Hörspiel-Allrounder Sven Matthias, und mit dementsprechend viel Engagement und jeder Menge - hörbarem - Herzblut ist er auch diesen achten Teil angegangen: ausgefeilt bis ins Detail, mit tollen Effekten, die das Hörspiel sehr lebendig werden lassen, macht "Cassandras Geheimnis" einen Riesenspaß. Vor allem die Stürme kommen toll rüber, aber auch die Innenszenen und die auf der Eric sind einfach stimmig. Dazu kommt, dass Sven ein feines Händchen für den Schnitt hat - diese Folge ist aus einem Guss und wirklich klasse geworden.

Kleiner Makel der Serie - und auch dieser Folge - sind leider immer noch die sprachlichen Unschönheiten. Der immer perfekter produzierten Reihe fehlt meiner Meinung nach nur noch ein wachsames Lektorat, um einhundertprozentig professionell zu sein. Hoffentlich wird man auch diese letzten Unebenheiten noch angehen. Inhaltlich und produktionstechnisch wird hier packende Science-Fiction geboten, die manches Profi-Label alt aussehen lässt.


Fazit:

Bombenstart in die zweite Staffel: Hörtipp für SF-Fans - und immer noch gibts diese klasse Serie kostenlos zum Download. Danke dafür!

Weitere Infos und Download: http://www.rick-future.de/ ; http://www.hoerspielprojekt.de/php/