Sven Matthias

Rick Future - 02 - Die Masken der Loth

Science-Fiction-Hörspiel
Hörspielprojekt
kostenloser Download

Hauptrollen:
Rick Future: Sven Matthias
Evi: Michelle Martin
Hubert: Ralf Pappers
Ruuli Kahn: Joachim Klotz
Erzähler: Markus Raab

Gastrollen:
Robin Connor: Nord-Nord-West
Steve Atrkin: Alexander Gühlke
Türsteher: Jochen Hintringer
Esodina: Sandra Matthias

Musik:
Alexander Gühlke und Hartmut Breuer
Song "Planetenweit entfernt" von Alexander Gühlke

Cover, Skript, Schnitt und Regie:
Sven Matthias

Inhalt:
Um sich von seinem Kopfgeld zu befreien, begibt sich Rick nach New Paradise, um seine Schulden bei Ruuli Kahn zu begleichen. Doch Kahn hat eigene Pläne. Für einen vermeintlich kleinen Auftrag bietet er Rick die Freiheit an. Eine uralte Maske soll geborgen werden. Was zunächst wie eine einfache Mission aussieht, entpuppt sich als lebensbedrohliches Abenteuer.


Kritik:

Der erfolgreich erledigte Auftrag auf Godima (Folge 1) bringt Rick in die Lage, seine alten Spielschulden bei Ruuli Kahn zu begleichen. Aber eine kleine zusätzliche Aufgabe zieht der Unterweltboss dann doch noch aus dem Ärmel: Rick soll Ruuli Kahn eine Maske aus einem Wrack besorgen, dann will er Rick in Ruhe lassen... Doch der harmlose Abstecher entwickelt sich zu einem mörderischen Intermezzo - nicht zuletzt, weil leichtsinnig gehandelt wird...

Auch die zweite Folge der "Rick-Future"-Serie rockt: viel Spannung, witzige Dialoge, interessante Charaktere, schöne Atmosphäre und eine Steigerung zur Einstiegsfolge werden geboten.

Die Hauptsprecher machen ihre Sache gut: Evi wirkt jetzt souveräner und Rick insgesamt "runder". Dafür ist die Sprecherin der Cassandra noch nicht recht warm mit ihrer Rolle, und Esodina wirkt zu abgeklärt und unbeteiligt. Insgesamt aber wieder solide Sprecherleistungen, die man gerne anhört.

Einige Kritikpunkte von Folge 1 gelten auch für "Die Masken des Loth": Wieder gibt es ein paar Grammatikfehler und ein paar andere unrunde Textstellen im Script, und ein paar Geräusche wirken nicht echt (wieder die Schritte). Ansonsten ist die Klangkulisse schön - Musik und Geräusche sind gut integriert und generieren viel Atmosphäre.

... achja, und neben den Outtakes gibt es auch wieder ein starkes Stück Musik am Ende ... Planetenweit entfernt - wunderschön.


Fazit:

Gute zweite Folge - unbedingt anhören! (... und kosten tuts auch nix!)

Weitere Infos und Download: http://www.rick-future.de/ ; http://www.hoerspielprojekt.de/php/