Blake Edwards

Richard Diamond Privatdetektiv - Fall 3 & 4

Hörspielkrimis im 50er-Jahre-Stil
Lauscherlounge
ca. 64 Minuten
1 CD, Euro 9,95 / ISBN 978-3-78573477-3

Sprecher:
Richard Diamond - Tobias Kluckert
Helen Asher - Ranja Bonalana
Walt Levinson - Detlef Bierstedt
Frazer - Oliver Rohrbeck
Lloyd - Bodo Wolf
Gale - Deborah Weigert
Belle - Ulrike Lau
Louie - Alexander Hosang
Frank - Roland Hemmo
Jack - Andreas Hosang
Herbert - Santiago Ziesmer
Danny - Santiago Ziesmer
Margaret - Gisela Fritsch
Marco - Ernst Meincke
Cooper - Uli Krohm
Nat - Hans-Werner Bussinger
Jean - Anrea Aust

Inhalt:
Der Fall Ed Lloyd
Eine junge Frau bittet Richard Diamond um Hilfe. Nach seiner Gefängsnisstrafe wollte ihr Vater Ed Lloyd, ein berüchtigter Zocker, in sein altes Leben zurückkehren - doch nun ist er spurlos verschwunden. Auf der Suche nach ihm entdeckt Diamond, dass Ed Lloyd erpresst wird - das Druckmittel ist dessen Tochter...

Der Mordauftrag
Richard Diamond wird angeheuert einen Mord zu begehen. Danny Denver, so der Name des Opfers, soll aus dem Leben von Herbert verschwinden. Das Skurille an diesem Auftrag: Danny ist eine Bauchrednerpuppe, die Herbert das Leben zur Hölle macht. Diamond erfüllt seinen Auftrag und verbrennt die Puppe - doch am nächsten Morgen ist diese wieder da, und plötzlich wird jemand ermordet.


Kritik:

Nach der prima Auftakt-Folge 1 legt die Lauscherlounge mit Regisseur Oliver Rohrbeck eine gute zweite Folge nach, die mir persönlich sogar noch etwas besser gefällt. Der "Fall Ed Lloyd" entführt den Hörer in die dunkle Welt von Falschspielern und Erpressung, "Der Mordauftrag" dageben ist hübsch skurril und einfach eine klasse Vorstellung von Santiago Ziesmer, der hier beweist, dass er nicht nur als Schwammkopf eine gute Figur macht.

Wie schon beim Serien-Erstling wird hier wieder großen Wert auf die Sprecherauswahl gelegt, was sich absolut auszahlt. Neben den tadellosen Hauptdarstellern sorgen diesmal Bodo Wolf und Ernst Meincke für prächtige Unterhaltung. Das sich neckende Team Bierstedt-Kluckert macht einfach nur Laune und gibt der Serie wieder den richtigen Schmiss - aber von einem Autor wie Blake Edwards ist ja wohl auch nur Bestes zu erwarten.

Auch die Atmosphäre muss man einfach loben - das Fifties-Feeling kommt voll beim Hörer an.


Fazit:

Cool, charmant und wortwitzig - dazu mit überzeugender Fifties-Atmosphäre: noch einen Tick besser als Folge 1 und für Fans kurzer knackiger Hörspielkrimi-Unterhaltung eine Entdeckung!

Infos und Hörprobe: http://www.lauscherlounge.de