Terry Pratchett

Schweinsgalopp

Gekürzte, inszenierte Lesung
Gelesen von Rufus Beck
ca. 420 Minuten
Schall und Wahn
6 CD; ISBN 978-3-86604-721-1; Euro 24,95

Inhalt:
Auch auf der Scheibenwelt gibt es einen Mann mit Geschenken im Rucksack. Sein Schlitten wird allerdings von Schweinen, nicht von Elchen gezogen. In diesem Jahr bleibt er verschwunden und der Tod schlüpft aushilfsweise in die rote Pelzjacke, während Tods Großnichte Susanne zusammen mit dem Gott des Katzenjammers versucht, das Verschwinden "des Dicken" aufzuklären und das Gute zu retten - beides sorgt für Verwicklungen.


Kritik:

HO HO HO - dröhnt der etwas gezwungen fröhlich wirkende Ruf durch die winterliche Scheibenwelt - aber etwas stimmt hier nicht: Warum sitzt der verkleidete TOD auf dem Schlitten des Schneevaters? Und wo ist der echte Schneevater?
Wer kann ein Interesse daran haben, den Schneevater und auch die Zahnfee verschwinden zu lassen? TODs Tochter Susanne macht sich auf, das Rätsel zu lösen und gerät von einer unglaublichen Situation in die nächste: Sockenvertilger gehen plötzlich um, der Oh-Gott des Katzenjammers weiß nicht, wie er seinen dröhnenden Kopf aus dem Abort bekommen soll, ein Gourmet-Koch bangt um seinen guten Ruf, ein Kaufhausbesitzer ist wegen TODs Auslegung seiner neuen Rolle im Dauerstress und der Erzkanzler schlägt sich mutig mit dem Bad des Absolut Bekloppten Johnson herum ... kurzgefasst: der ganz normale Scheibenwelt-Wahnsinn grassiert so richtig massiv in Terry Pratchetts Fassung der Weihnachtsgeschichte, die vor genialen Ideen wieder mal nur so strotzt.

Neben den "üblichen Verdächtigen" Spotting Image und Bookonear, die sich schon mit sehr gelungenen Hörfassungen der Scheibenwelt-Romane hervorgetan haben, produziert nun auch das Label "Schall & Wahn" inszenierte Lesungen der abnorm-schrägen, bizarr-humorigen Fantasy-Geschichten von Terry Pratchett. Bei "Schall & Wahn" setzt man auf den renommierten Sprecher Rufus Beck, der vielen vor allem durch seine genialen Harry-Potter-Lesungen ein Begriff ist.

Eine gelungene Wahl. Denn was Rufus Beck als vielzüngiger Sprecher von "Schweinsgalopp" dem Hörer ans Ohr bringt, ist erste Sahne: Ob als (etwas überforderter) TOD, als TODS pragmatische Tochter Susanne oder als durchgeknallter einäugiger Assassine Herr Kaffeetrinken - sämtliche Rollen werden vom "Ein-Mann-Theater" Rufus Beck mit viel Liebe zum Detail dargestellt und bis ins i-Tüpfelchen liebevoll ausgestaltet.

Untermalt wird die von Thomas Krüger schön in Szene gesetzte Lesung von eingestreuten "magischen Klängen", die prima zum pratchett'schen Universum passen und die abstruse Welt der Unsichtbaren Universität auch musikalisch gut einfangen.

Das Hörbuch kommt in einer aufklappbaren Pappbox daher, die mit kurzgefassten Info-Häppchen über Pratchett, Beck, die Hauptdarsteller (eine gute Idee) und eine kurze Inhaltsangabe aufwartet. Die geniale Coverillustration von Josh Kirby ist ein echter Augenschmaus - hier finden sich sämtliche Hauptcharaktere der schrägen Story zum Angucken wieder.
Darüber hinaus bietet das Hörbuch eine komfortable Track-Ausstattung und damit guten Hörkomfort.

Fazit:

Wenn es einen Ankh-Morpork-Oscar für die beste Hauptrolle gäbe, TOD hätte ihn sich redlich verdient: der kauzige Sympath gibt sein Bestes in der schwierigen Rolle als Schneevater: HO HO HO - unbedingter Hörtipp für alle Terry-Pratchett- und Rufus-Beck-Fans!

Weitere Infos: http://www.schall-und-wahn.de