Terry Pratchett

Pyramiden

Ein Scheibenwelt-Hörspiel
Produktion: Bookonear
ca. 307 Minuten
Lübbe Audio
4-CD-Klappbox mit Booklet
ISBN: 978-3-7857-3131-4
Preis: Euro 29,95

Ein Hörspiel von Rolf Strub und Raphael Burri nach dem gleichnamigen Roman von Terry Pratchett

Besetzung:
Ludwig Schütze, Matthias Abold, Helmut Schüschner, Sylvia Garatti, Klaus Knuth, Rolf Strub, David Jeker, Christopher Novak, Thomas Monn, Stefan Kollmuss, Pascal Holzer, Raphael Burri und viele viele andere.
Special Guest: Marcel Reif

Covertext:
Die umfassende Ausbildung zum Assassinen an der Meuchler-Gilde hat Teppic nicht auf das vorbereitet, wozu ihn das Schicksal ausersehen hat. Plötzlich und unerwartet muss er als Pharao die Thronfolge im Wüstenreich Djelibebi antreten (auch sein Vater ist nicht gerade begeistert davon). In Djelibebi gibt es einen Fluss (mit Krokodilen drin), einen Premierminister und Hohepriester, der seine eigenen Vorstellungen von einem funktionierenden Staat und dessen Pharao hat, sowie Pyramiden, Pyramiden und noch mal Pyramiden. Doch damit beginnen die Probleme für Teppic erst. Katastrophal wird es, als Teppic genötigt wird, für seinen verstorbenen Vater die grösste je da gewesene Pyramide zu bauen …


Kritik:

Eigentlich hatte sich der junge Pteppic (Teppic) seine Zukunft anders vorgestellt. Nach der soeben bestandenen haarsträubenden Assassinen-Prüfung in Ankh Morpork (das allerbeste Scheibenwelt-Intro ever!!) muss er überhastet die Hauptstadt verlassen und zurück in seine Heimat Djelibebi reisen, denn sein Vater, Herrscher Teppicymon XXVII., verstarb - sehr zu seinem eigenen Ärger - und hinterlässt Teppic das rückständige kleine Wüstenreich, wo es nach Teppics Meinung zumindest an Sanitärhygiene mangelt. Doch Teppic weiß um seine Pflichten und tauscht die Assassinenkarriere ohne großes Murren gegen die Thronbesteigung. Klar, dass er zur Ehre seines Vaters eine Pyramide errichten lassen muss, und logisch, dass es die größte und prächtigste seit Menschengedenken zu sein hat! Doch genau damit beginnen die eigentlichen Komplikationen: die Pyramide ist einfach zu groß, und die elektrischen Entladungen, die mit dem Bau solcher Ungetüme einhergehen, stellen den Architekten vor ein ungeahntes Problem, das sich schnell zu einer gewaltigen Katastrophe auswächst: Teppics Ahnen lustwandeln plötzlich durch die Gegend, und die Mathematik spielt ganz und gar verrückt: Djelibebi verschwindet!

Eine prächtige Pratchett-Geschichte, die mit den Wüstenbewohnern Pteppic, Ptaclusp, Pteppicymon, Ptraci etc. einen Haufen neuer Scheibenwelt-Gestalten zum Leben erweckt - und nicht zuletzt das mathematische Genie "Du Mistvieh" spielt eine entscheidende Rolle in dieser abgedrehten Fantasy-Komödie, die vor Quantenphysik und Mathematik nur so strotzt und mit Pratchetts einzigartigem Humor glänzt.

Die Schweizer Bookonear-Truppe um Regisseur Raphael Burri, die in den letzten Jahren mit den ersten deutschsprachigen wirklich gelungenen Pratchett-Adaptionen aufwarten konnte, zeigt in "Pyramiden" einmal mehr, was sie drauf hat, und mit wie viel Fingerspitzengefühl sie die herrlich schrägen Geschichten um die bizarren Discworld-Gestalten zu vertonen versteht. Toll, was auch dieses Mal dabei heraus gekommen ist: die altbewährte Sprechercrew um Erzähler Ludwig Schütze, Teppic Matthias Abold, Dios Helmut Schüschner und Ptraci Sylvia Garatti spielt auf höchstem Niveau und verbreitet großen Hörgenuss! (Kleines Schmankerl am Rande: Marcel Reif ist in einer kleinen Rolle zu hören!) Auch atmosphärisch ist das Hörspiel stark - und von der Geräuschkulisse über die Musik von Ali Jihad Racy ("Ancient Egypt") und Tritonus bis hin zur Besetzung der kleinsten Nebenrolle ist Raphael Burri wieder ein großer Wurf gelungen, der sich nahtlos in die Reihe der hochklassigen Bookonear-Pratchett-Vertonungen einfügt. Hoffentlich produziert das Schweizer Team noch viele Terry-Pratchett-Hörspiele auf diesem hohen Niveau!


Fazit:

Eine tolle Umsetzung der genialen Pratchett-Geschichte um das Wüstenreich Djelibebi und den Assassinen-Pharao Teppic - und ein famoser Hörspaß!

Infos gibt es hier: http://www.luebbe-audio.de

Hörproben gibt es hier: http://www.bookonear.com