Terry Pratchett

Lords und Ladies

Ein Scheibenwelt-Hörspiel
Produktion: Bookonear
ca. 300 Minuten
Lübbe Audio
4-CD-Klappbox mit Booklet
ISBN: 978-3-7857-3212-0
Preis: Euro 29,90

Ein Hörspiel von Rolf Strub und Raphael Burri nach dem gleichnamigen Roman vonTerry Pratchett

Mitwirkende:
Nikola Weisse, Anny Weiler, Anja Scheffer, Ruth Maria Ruben, Ludwig Schütze, Helmut Schüschner, Rolf Strub, Marcus Signer, Walter Millns und viele andere.

Covertext:
Mitsommernacht. Alles gerät durcheinander. Kornkreise fallen vom Himmel, die Bienen werden nervös. Sogar Zwerge und Trolle sind besorgt. Im kleinen Scheibenwelt-Königreich Lancre pfuschen ein paar selbsternannte Nachwuchs-Hexen an der Kausalität herum, während die drei gestandenen Hexen von Lancre ihre eigenen Probleme haben: Magrat Knoblauch soll vermählt werden und wächst über sich selbst hinaus. Nanny Ogg spürt den x-ten Frühling. Und Oma Wetterwachs steht vor ihrer größten Herausforderung. Eine fremde Präsenz streift durch die Wälder. Die Elfen kommen. Und die Elfen sind nicht das, was sie zu sein scheinen. Sie sind böse und gemein, und sie sorgen dafür, dass Tod Arbeit bekommt. Ein Sommernachtsalptraum nimmt seinen humoristischen Lauf…


Kritik:

Diese Pratchett-Geschichte handelt von den wohl drei berühmtesten Hexen der Scheibenwelt: Oma Wetterwachs, Nanny Ogg und Magrat Knoblauch. Sie führt den Hexenzyklus, der mit "MacBest" begann, weiter und spielt (überwiegendst) in Lancre.

... In Lancre sind also die drei Hexen von ihrem Auslandsaufenthalt in Gennua zurückgekehrt. Magrat Knoblauch fühlt sich etwas überrumpelt, als sie feststellen muss, dass der ehemalige Narr und jetzige König Verence nicht nur schon seine Vermählung mit ihr geplant, sondern auch bereits alle Einladungen verschickt und überhaupt alles über ihren Kopf hinweg geplant hat (und welcher Frau gefällt das schon?).

Währenddessen haben Oma Wetterwachs und Nanny Ogg ganz andere Sorgen: Es ist Kreiszeit! Und das ist nicht gut, denn zu dieser Zeit wird die Grenze zwischen der Scheibenwelt und der Welt der Elfen dünner (wenn nicht gar noch dünner!). Das klingt nun wahrlich nicht sehr bedrohlich, was aber daran liegen mag, dass die meisten eines nicht wissen: die Elfen sind hinterlistig und BÖSE!

Und - als ob Oma Wetterwachs und Nanny Ogg nicht schon genug zu tun hätten - üben sich ein paar Mädchen, die sich um die junge Diamanda geschart haben, auch noch in alten Hexenbräuchen - nicht ahnend, dass ihr romantisch-kitschig-okkultes Hexengehüpfe und -geübe leider sehr gefährlich ist ... in der Kreiszeit. Denn wenn man die Elfen ruft, dann kommen sie auch!!

Als dann noch die Gäste der Hochzeitsfeier aus dem ganzen Lande anreisen, unter ihnen auch der Erzkanzler der Unsichtbaren Universität in Begleitung (unter anderem der des Bibliothekars), trifft die geballte magische Kraft der Scheibenwelt in Lancre aufeinander... und Oma Wetterwachs weiß um ihren baldigen Tod...

Zugegeben, "Lords und Ladies" ist einer meiner Favorites unter den bizzaren Diskworld-Geschichten des famosen Terry Pratchett: die wunderbaren Wortgefechte, der satte Humor, der aus jeder Ritze quillt, die alte "Geschichte" zwischen Erzkanzler Ridcully und Oma Wetterwachs, die Szene, in der Jason Ogg TODs Pferd beschlägt (wie war das noch mit der Schokolade in den Keksen?), Nanny Ogg und ihr Techtelmechtel mit Casunanda, dem größten Lügner und zweitgrößten Liebhaber der Scheibenwelt, die Proben der Laienschauspieltruppe, Oma Wetterwachs' Auseinandersetzung mit der junge Diamanda, das klebrigste Kind der Welt, die Ein-Mann-Armee Shawn Ogg, die Troll-Zoll-Kontrolle - viele kleine Highlights ziehen sich durch die Story, die alles bietet, bis hin zu einer blutigen Schlacht (jaja, die lieben Elfen).

Das Schweizer Bookonear-Team um Raphael Burri hat das Unmögliche möglich gemacht und aus einer Pratchett-Vorlage ein prächtiges Hörspiel erschaffen: Die Gags reihen sich aneinander, so dass einem die Augen tränen, und das ganze ist einfach sehr liebevoll umgesetzt. Von den kleinsten Geräusch-Details bis hin zu den famosen Sprechern ist es eine runde Produktion, die keine Schwachstelle aufweist. Einzelne Sprecher über die übrige Besetzung zu heben, ist beinahe unmöglich, doch ein paar Credits müssen trotz allem verteilt werden: Herrlich agiert Nikola Weisse in der Rolle der Esme Wetterwachs, ihr Gegenpart, Anny Weiler alias Nanny Ogg, ist gleichfalls super besetzt. Desgleichen Helmut Schüschner als Erzkanzler sowie Walter Millns in der Rolle des Shawn Ogg. David Steck in seiner Dreierbesetzung von Bibliothekar, Weber der Dachdecker und natürlich in seiner großen Rolle als Casamundo ist große Klasse - und Ludwig Schütze gibt einen wunderbaren Erzähler.

Wie gewohnt von den Bookonear-Produktionen wird auch auf das Äußere viel Wert gelegt, so dass man im ausklappbaren CD-Behältnis, im Booklet und auf den CDs selbst interessante Details zur Produktion sowie die bekannten fantastischen Scheibenwelt-Bilder entdecken kann.


Fazit:

Eine schlicht geniale Pratchett-Vertonung: sehr nah am Original, zum Tränen lachen und einfach toll in Szene gesetzt!

Infos gibt es hier: http://www.luebbe-audio.de

Hörproben gibt es hier: http://www.bookonear.com