Terry Pratchett

Eine Insel

Gekürzte Lesung
Gesprochen von Stefan Kaminski
Ca. 298 Minuten
Random House Audio
4 CDs; ISBN 978-3-8371-0045-7; Euro 19,95

Inhalt:

Wenn man alles verliert, wie soll man den Mut finden weiterzuleben? Einen Monat hatte Mau allein auf einem winzigen Atoll im großen Pelagischen Ozean verbracht. Als Junge hatte er seine Familie verlassen; als Mann sollte er heimkehren zur Insel des Lichts. Doch ein vernichtender Sturm zog auf und eine gigantische Welle tötete alle Bewohner seiner Heimat. Mau ist verzweifelt. Warum hat er allein die Katastrophe überlebt? Und wie konnten die Götter sie zulassen? Doch inmitten von quälenden Fragen und tiefer Trauer gibt es auch Hoffnung für Mau: Plötzlich steht ein fremdes Mädchen vor ihm - Daphne, die einzige Überlebende des gestrandeten Segelschiffs »Sweet Judy«. Gemeinsam können sie dem Schicksal die Stirn bieten und eine neue Welt erschaffen. Denn einer allein ist nichts, zwei dagegen sind eine Gemeinschaft. Sie melken Schweine, bauen Hütten, brauen Bier und helfen jedem, der nach dem Sturm auf ihrer Insel strandet. Als schließlich auch Piraten und Plünderer bei ihnen landen, muss sich ihre neue Welt der größten Herausforderung stellen, um nicht ein zweites Mal unterzugehen ...


Kritik:

Mau, der auf der Schwelle vom Kind zum Mann steht, hat den rituell notwendigen Monat allein auf einem kleinen Atoll im Pelagischen Ozean verbracht. Nun kann er heimkehren, um seinen Platz als Mann in seinem Dorf einzunehmen. Doch just in diesem Moment reißen ihn ein Sturm und eine riesige Flutwelle aus dem ihm so vertrauten Leben. Sein Dorf findet er zerstört, die Menschen tot. Was nun? Doch ganz so allein wie er denkt ist er nicht. Eine weitere Überlebende des Sturms hat die rettende Insel erreicht: Daphne von der "Sweet Judy", die Mau als "Hosenmenschenmädchen" identifiziert, und die "Fußspuren ohne Zehen" (!!) am Strand hinterlässt, leistet ihm bald Gesellschaft. Zusammen müssen sich die beiden auf der Insel zurecht finden - und vor allem miteinander zu leben lernen. Und das ist nicht ganz einfach: Sie sprechen verschiedene Sprachen, haben beide Vorurteile den anderen betreffend und - was das Schlimmste ist - müssen beide tapfer improvisieren, denn bislang gab es da immer andere, die alles für sie geregelt haben... Mit Hoffnung, Geschick und Gespür für die neue Situation nehmen Mau und Daphne ihr Leben jetzt selbst in die Hand.

Eine wunderschöne Geschichte über Mut und Hoffnung, über das Erwachsenwerden und den gesunden Menschenverstand erzählt Terry Pratchett - gemeinsam mit seiner Frau Lyn, was der Verlag leider nur im Kleingedruckten anwähnt. Pratchett, genialer Erfinder der Scheibenwelt, kann auch anders. Hier gibt es einmal keine Zauberer und Magie, dafür aber trotzdem jede Menge Zauberhaftes zu entdecken. Da ist Maus Sicht der Dinge: Seine Ahnen in Form der Großväter sprechen zu ihm, und seine Welt ist voller Geschichten und uralter Traditionen. Da ist Daphnes Sicht der Welt: Solche wie Mau sind "Wilde", wurde sie gelehrt. Doch Daphne lernt ihrem eigenen Urteil mehr zu vertrauen als ihrer zivilisierten "Bildung". Alte Götter kontra westliche Wissenschaft - Pratchett spannt den Bogen weit und webt aus diesen Elementen eine tolle Geschichte, die packt, spannend ist und einen zum Nachdenken anregt. "Eine Insel" regt die Fantasie an, lässt den Hörer nicht mehr los, bis man weiß, wie es ausgeht, und ist sowohl für jüngere als auch ältere Hörer empfehlenswert.

Das liegt nicht zuletzt am gewohnt souveränen Erzähler Stefan Kaminski, dem Meister der 1000 Stimmen, der es mal wieder versteht, jedem Charakter seinen unverwechselbaren Stempel aufzudrücken. Wer schon andere Hörbücher mit Kaminski gehört hat, weiß, worauf er sich freuen kann: Unglaublich, was dieser Sprecher alles draufhat: sogar Halleffekte, Papageien und Geisterstimmen wirken so real, dass man sich ein ums andere Mal erstaunt umschaut, ob man wirklich alleine im Zimmer ist... Eine grandiose Vorstellung, die die ohnehin tolle Story nochmal um ein Vielfaches aufwertet.


Fazit:

Eine tolle fantasievolle Geschichte, spannend, abenteuerlich, nachdenklich - in einer exzellenten und unterhaltsamen Lesung mit Stefan Kaminski! Empfehlung!

Weitere Informationen: http://www.random-house-audio.de