Terry Pratchett

Hohle Köpfe

Ein Scheibenwelt-Roman
Gekürzte Lesung
Gesprochen von Rufus Beck
Produktion: Schall & Wahn
Verlag: Random House Audio
Laufzeit: ca. 420 Minuten
6 CDs; ISBN: 978-3-8371-0787-6; € 19,99


Inhalt:

Tatort Ankh-Morpork!
In Ankh-Morpork geschehen geheimnisvolle Morde. Irgendwie sind Golems darin verwickelt, aus Ton und Lehm gebrannte Wesen, die durch Worte auf Zetteln in ihren Köpfen geleitet werden. Die Wache hat alle Hände voll zu tun, die Mordfälle aufzuklären, den Mob aufzuhalten, der die Golems zerstören will und einen Golem zu jagen, der sich gar nicht wie ein normaler Golem verhält.



Kritik:

Einen temporeichen Krimi aus der Scheibenwelt und den dritten Roman aus dem Stadtwachenzyklus kann man mit der neuen Rufus-Beck-Lesung von "Hohle Köpfe" nun endlich genießen.

Die Stadtwache unter Kommandeur Samuel Mumm bekommt es mit mehreren obskuren Morden zu tun, und die Golems (die "hohlen Köpfe") stehen im Zentrum der Ermittlungen. Eigentlich sollten diese aus Lehm erschaffenen Wesen treue Diener ihrer Herren sein, aber irgendetwas scheint schief gelaufen zu sein... Wie hängen die seltsamen Todesfälle um einen alten Priester und einen erschlagenen Zwergenbrotbäcker zur zusammen? Und wer versucht den Patrizier Lord Vetinari zu vergiften? Mumm, verstrickt in persönliche Geschäfte rund um sein eigenes Wappen (notwendiges Utensil nach seiner Heirat mit der schwerreichen Sybill Käsedick) und in Abwehrmaßnahmen gegen einen religiösen Eiferer, versucht trotz vielfältigster Ablenkungen eins und eins zusammenzuzählen... Zudem bekommt das Wachenpersonal einen Neuzugang - einen gewissen Grinsi Kleinpo, der für viel Amusement sorgt und frischen Wind in die Truppe um Mumm, Nobbs, Karotte, Detrius und Angua bringt.

Wieder bringt Pratchett viele gesellschaftskritische Themen in seinem Fantasy-Werk unter, die so beiläufig daherkommen, dass es gar nicht wirklich auffällt: Religion und Toleranz sowie Fremdenfeindlichkeit werden angeschnitten und geschickt ins Geschehen eingeflochten.

Rufus Beck kommt erneut zum Einsatz - er ist der gesetzte Sprecher bei Schall & Wahn für alle Stadtwachenromane - und das ist klasse. Wer Beck kennt, weiß um sein unvergleichliches Talent, Stimmen aus dem Ärmel zu schütteln, und das bringt er auch hier wieder voll ein. Wesenheiten aller Arten werden spielerisch von ihm zum Leben erweckt und machen diese Lesung zu einer ganz großen, die man nur empfehlen kann.

Ein bisschen bejammern muss ich leider die Tatsache, dass wieder gekürzt wurde. Pratchetts Bücher wären eine ungekürzte Lesefassung allemal wert!

Wer noch keines der Stadtwache-Hörbücher kennt, sollte vielleicht die Zeit investieren und bei der ursprünglichen Reihenfolge bleiben und mit "Wachen, Wachen!" starten, danach dann "Helle Barden" anhören, um schließlich alle arrangierten Kleinigkeiten von "Hohle Köpfe" genießen zu können - der "Umweg" lohnt sich! Aber auch ohne diese Vorgänger macht "Hohle Köpfe" großen Spaß.




Fazit:

Prachtett at his best: Ein klasse Krimi (und mehr) von der schräg-schrillen Scheibenwelt - Hörtipp!


Weitere Infos: http://www.random-house-audio.de