Point Whitmark 39: Das Feld beim Krähenhaus

Hörspiel
Spielzeit: ca. 65 Minuten, 1 CD
Label: Decision Products (Sony Music)


Drehbuch: Andreas Gloge & Volker Sassenberg
Musik: Matthias Günthert und Volker Sassenberg, Markus Segschneider und Manuel Rösler

Sprecher:
Jürg Löw - Erzähler
Sven Plate - Jay Lawrence
Kim Hasper - Tom Cole
Gerrit Schmidt-Foss - Derek Ashby
u.v.a.


Covertext:
Dereks Opa Alfred möchte seiner Jugendliebe einen Überraschungsbesuch abstatten. Die einstige Kultautorin Lila Miles lebt mittlerweile zurückgezogen als Dauergast in einem abgelegenen Motel. Doch angeblich ist Lila Miles erkrankt und verweigert jeglichen Besuch. Einzig ihre starre Silhouette am Fenster zeugt davon, dass sie überhaupt noch hier wohnt. Auf Drängen von Alfred Ashby mieten sich Jay und Tom in der Pension ein und stoßen dort auf das Rätsel der ausgestopften Vögel. Als die Jungen das furchtbare Verbrechen aufdecken, versuchen sie in ihrer Not, den Sheriff zu informieren ... doch der undurchschaubare Lester Perkins hat jeden ihrer Schritte lange voraus geplant ...


Kritik:

Alles fängt damit an, dass Dereks Opa seiner alten Jugendliebe Lila Miles einen spontanen Überraschungsbesuch abstatten möchte. Doch Derek und Opa Alfred laufen buchstäblich auf: der Besitzer des Motels, in dem die alte Dame wohnt, lässt sie nicht vor. Lila Miles sei erkrankt. Alfred Ashby ist besorgt, und so mieten sich kurz darauf Jay und Tom in dem spukigen Motel ein...

"Das Feld beim Krähenhaus" heißt die neueste Folge aus der Reihe "Point Whitmark", und mit der Nummer 39 hat man in der Hörspielschmiede von Volker Sassenberg wieder einmal den berühmten sprichwörtlichen Vogel abgeschossen:

Eine gelungene Hommage an Hitchcocks "Psycho" mit kleinen Anleihen an "Die drei ??? und der Ameisenmensch" ist hier zu hören - und doch ist "Das Feld beim Krähenhaus" etwas ganz Eigenes und ein rundum tolles Hörspiel geworden.

Neben einer spannenden, wendungsreichen Story, den für Point Whitmark berüchtigten schrägen Figuren und einer absolut dichten Atmosphäre, bestehend aus psycho-schrägen Streicher- und anderen Instrumentenschnipseln, Krähensounds, Regen und Donnern, Käuzchen und Unterholzkkrachen bis hin zu tickenden Standuhren ist die Produktion bis in kleinste Details üppig ausgestattet und erscheint wie aus einem Guss.

Auch die weitere Kulisse ist stimmig und mit leichtem Grusel überzogen: ausgestopfte Vögel, ein Selbstgespräche führender Motelbesitzer namens Perkins, die "alte Strutt" - dazu ein gutes Pfund Humor, witzige Dialoge und die nicht fehlen dürfenden Zitate sorgen für jede Menge Hörspaß und machen PW 39 zu einem Highlight der Reihe. Und sogar die legendäre Duschszene aus "Psycho" findet hier ihr Pendant - herrlich!

Zu hören sind neben den drei gutgelaunten Stammsprechern Sven Plate, Kim Hasper und Gerrit Schmidt-Foß Silke Kaiser als "die alte Strutt", Horst Lampe als Dereks Großvater Alfred und Volker Sassenberg himself in der Rolle des Lester Perkins - mal wieder ein toller Cast, der schön überzogen für viel witzig-grusligen PW-Flair sorgt.


Fazit:

"Das Feld beim Krähenhaus" ist ein klares Highlight der launigen Reihe - Hörtipp!




Weitere Infos: http://www.point-whitmark.de