Arne Sommer

Peter Lundt (06) und das Schweigen der Bienen

Kriminalhörspiel
ca. 68 Minuten
Hörformat
1 CD; ISBN 978-3-9809813-5-4; Euro 9,90

Sprecher:
Peter Lundt - Mark Bremer
Anna Schmidt - Elena Wilms
Elli Pupke - Carin Abicht
Rosa Beth - Jennifer Böttcher
Sandro Boisen - Jürgen Holdorf
Zacharias Ypsilon - Edgar Bessen
Tanja Boisen - Tina Eschmann
Stephen Graves - Colin Solman
Bankangestellte - Hilmar Mühlig
Kostümverleih - Uta Dänekamp
Strandnachbarin - Celine Fontange
Polizist - Michael Walz

Regie: Klaus Lauer-Wilms
Musik: Stefan Ziethen

Inhalt:
Peter Lundt muss nach Sylt reisen, um den Nachlass seines Onkels Hieronymus aufzulösen. Der alte Sonderling war Dorfpfarrer, die Kirche will einen neuen Pastor schicken, das Pastorat muss ausgeräumt werden. Aber der alte Landarzt Ypsilon, Freund des Verstorbenen, glaubt nicht, dass der plötzliche Tod bei Nacht im Bienenstock ein Unfall war. Peter Lundt - geplagt von Stechmücken und ganz und gar nicht begeistert von der Ruhe auf der idyllischen Insel - öffnet den Blick auf die Abgründe hinter der heilen Welt des Dorfes.
Mit Hilfe seiner Assistentin Anna Schmidt setzt der blinde Detektiv schließlich die Puzzle-Teile zusammen und löst das Rätsel, bis er endlich die Insel verlassen und zurück in seine geliebte Großstadt Hamburg fahren kann.


Kritik:

Peter Lundt, Stadtmensch durch und durch, macht sich lustlos auf nach Sylt, um den Nachlass seines kürzlich verstorbenen Onkels Hieronymus, der dort Pfarrer war, aufzulösen. Doch kaum angekommen, scheinen sich alle mächtig für ihn zu interessieren, und Doktor Ypsilon, Hieronymus' Lundts alter Freund, lässt bei Peter und dessen mitgereister Assistentin Anna Schmidt durchblicken, dass er nicht an den tödlichen Unfall glaubt, dem Peters Onkel angeblich zum Opfer fiel... und dann taucht plötzlich eine kryptische Botschaft auf, und der blinde Detektiv beißt sich fest...

Diese sechste Folge ist die wohl stärkste der bisherigen Serie - eine spannende, bis tief in die Vergangenheit hineinreichende Story, starke Charaktere und viel Lundt'scher Humor vereinen sich hier zu einem Krimi, der wirklich keine Sekunde Langeweile aufkommen lässt: Das Rätsel um einen verschwundenen Schatz, humorige Seitenhiebe auf die Konversationsstärke der Sylter Landbevölkerung ("... ... jo." " ... hm... "), Peter Lundts eigenbrötlerische Art (die wohl in der Familie liegt, wie wir hier erfahren) und sein Hass auf das Landleben schlechthin, dessen ohrenbetäubende "Stille" über weite Strecken die Lachnerven blanklegt, dazu das liebgewonnene Gekabbel zwischen "Herrn Lundt" und "Frau Schmidt" - aus all diesen Details zaubern Autor Arne Sommer und Regisseur Klaus Lauer-Wilms ein Krimi-Hörspiel, das fesselt und top unterhält.

Die Darsteller sind wieder einmal in Topform, allen voran das "Team" Bremer und Wilms, das aus dieser Serie einfach nicht mehr wegzudenken ist. Als Starsprecher konnte man dieses Mal Edgar Bessen gewinnen, der den alten Landarzt zum Besten gibt. Auch der Rest des Casts ist stimmig und gut ausgesucht: von Carin Abicht als treusorgender Pensionswirtin bis hin zum "gesprächigen" Jürgen Holdorf - eine 1a-Auswahl. Die Musik zur Serie gefällt immer noch - und immer mehr: cool und immer interessant anzuhören. Und die Geräuschkulisse - vom Schaf bis zur Strandkulisse - transportiert tatsächlich "echtes" Sylt-Feeling ins Ohr.


Fazit:

Eine hervorragende Folge, die alle Stärken der Serie vereint - spannend, clever konstruiert und superhumorig!

Weitere Informationen: http://www.hoerformat.de