Francis Durbridge

Paul Temple und der Fall Spencer

Kriminalhörspiel
258 Minuten
Der Audio Verlag (DAV)
4-CD-Box
ISBN: 3-89813-326-5; 24,95 €


Regie: Eduard Hermann
Komposition: Hans Jönsson
Produktion: Westdeutscher Rundfunk 1959

Sprecher:
Paul Temple - Rene Deltgen
Steve, seine Frau - Annemarie Cordes
Charlie - Herbert Hennies
Sir Graham Forbes - Kurt Lieck
Inspektor Vosper - Friedrich W. Bauschulte
Eric Lansdale - Hans Günther Riebold
Adrian Frost - Heinz Schimmelpfennig
Robert Dreisler - Paul Walter Jacob
Judy Milton - Elfriede Irrall
Clutch Brompton - Herbert A. E. Böhme
Terry Gibson - Louise Cleve
Warren - Karl Friedrich
Pete Roberts - Peter René Körner
Tom Foster - Joachim Böser
Katie - Gretl Schörg
Peter Welles - Pinkas Braun
u.v.a.

Inhalt:
"Bei Morpheus!", was für eine Wiederentdeckung! Einst galten sie als "Straßenfeger" der Nation, heute sind sie Hörbuchkult: Francis Durbridges legendäre Hörspielmehrteiler um den smarten Kriminalisten Paul Temple und seine Frau Steve. Mit "Paul Temple und der Fall Spencer" setzt Der>Audio<Verlag seine erfolgreiche Hörbuchedition fort. In den Hauptrollen: René Deltgen und Annemarie Cordes. Der "Fall Spencer" verwickelt das Ehepaar Temple in einen Mord im Schlagermilieu. Das Opfer ist die Tochter eines Impresarios. Einziges Indiz: eine Schallplatte.

Kritik:
Es gibt Hörspiele, die hört man nebenher. Beim Autofahren etwa oder beim Blumen gießen... Und dann gibt es noch "die anderen" Hörspiele. Solche, die man liebevoll staubfrei ganz vorne im Regal stehen hat. Solche, für die man sich besonders gerne und viel Zeit nimmt. Solche, für die man auch mal das Telefon leise stellt, damit ja niemand stört. Paul Temple ist so ein Fall. Und "Der Fall Spencer" ist sogar ein echter Vorzeige-Temple - von den guten (denn sie sind einfach alle gut!) ist er mit Sicherheit einer der besten:

In London wurde die Tochter des Impresarios Robert Dreisler ermordet. Und am nächsten Tag kommt mit der Post auch noch ein mysteriöses Päckchen, das lediglich eine Schallplatte mit ein paar kurzen Begleitzeilen enthält: 'Es war mir ein Genuß! Herzlichst, Spencer'. Scotland Yard - und mit ihm Sir Graham Forbes - steht einmal mehr vor einem Rätsel, denn: wer sollte ein Motiv haben, eine junge Schauspielerin zu töten, und - wer ist dieser Spencer? Gut, dass Paul Temple nicht weit ist und mit seinem untrüglichen Gespür für Verbrechen gleich dem ersten Hinweis nachgeht: Clutch Brompton, ein ehemaliger Ganove und nunmehr Autoverkäufer, stand mit der Ermordeten in Verbindung - wenn auch nur, weil sie sich angeblich für eines seiner Autos interessiert hatte. Aber Paul Temple lässt sich nicht so leicht abschütteln, und Clutch gibt ihm den heißen Tipp, doch einmal diese geheimnisvolle Schallplatte, die es in Europa noch gar nicht zu kaufen gibt, abzuspielen... und dann wird Clutch überfahren und die Schallplatte verschwindet...
Sagenhaft, wie hier eine Fährte die nächste jagt, und mit welchen Tricks und Kniffen Francis Durbridge die Geschichte spannend bis zum Schluss gestaltet!

Zu einer tollen Story gesellt sich dann noch eine tolle Truppe: René Deltgen, der in fast allen Temple-Hörspielen die Hauptrolle spielt, und Annemarie Cordes, die Steve Temple darstellt, geben das Traumpaar schlechthin - neben ihnen sind noch viele andere Schauspiel-Größen, wie etwa Pinkas Braun, Peter René Körner (toll wie immer!), Friedrich W. Bauschulte und Heinz Schimmelpfennig, zu hören.
Neben passenden, zeitgemäßen Geräuschen trägt vor allem die effektvolle Musik von Hans Jönsson viel zur stimmungsvollen, dichten Atmosphäre bei, und besonders das Temple-Titelthema ist ein Ohrwurm, der einem noch lange im Kopf herumschwirrt.

Überhaupt verbreitet das Hörspiel sehr viel Flair, und man hat keinerlei Schwierigkeiten, sich sofort in die spannende Story hineinzuhören und regelrecht mitzufiebern, wenn Kriminalschriftsteller und Amateurdetektiv Paul Temple und seine charmante, mit kriminalistischem Instinkt ausgestattete Gattin Steve von einer gefährlichen Situation in die nächste schlittern und mit großer Beharrlichkeit ein ums andere Rätsel aufdecken.
So alt das Hörspiel auch ist, es hat bis heute nichts von seiner Faszination verloren - es ist zeitlos spannend und lebt von seinen gelungenen Charakteren.

Das Hörspiel kommt in einer schmucken Pappbox daher, mit begleitendem Booklet, das neben Sprecherinformationen auch ein bisschen Backgroundwissen zu Durbridge und seinen "Straßenfegern" vermittelt. Die Tonqualität der alten Aufnahme aus dem Jahre 1959 ist übrigens tadellos, und 9 Tracks pro CD machen den Hörkomfort perfekt.

Fazit:
Spannend, kultig, mit toller Atmosphäre - "Paul Temple und der Fall Spencer" ist ein absoluter Hörtipp für Krimi-Fans! Bei Morpheus!