Francis Durbridge

Paul Temple und der Fall Curzon

Kriminal-Hörspiel
Der Hörverlag
ca. 294 Minuten
4 CDs; ISBN 978-3-89940-812-6; 24,95 EUR
Produktion:Westdeutscher Rundfunk, 1951
Regie:Eduard Hermann
Komposition: Hans Jönsson

Sprecher:
Paul Temple: René Deltgen
Charlie (sein Diener): Herbert Hennies
Steve (seine Frau): Elsie Scherer
Sir Graham Forbes: Kurt Lieck
Inspektor Morgan: Curt Faber
Lord Westerby: Heinz von Cleve
Peter Malo (sein Sekretär): Peter René Körner
Philip Baxter: Carl Brückel
Michael Baxter (sein Sohn): Ludwig Thiesen
John Draper: Peter Matthias
Diana Maxwell: Sigrun Höhler
Dr. Stuart: Hermann Pfeiffer
Carl Walters: Rudolf Therkatz
Tom Doyle: Kaspar Brüninghaus
Franz Schneider, Hans Grewolls, Harry Grüneke, Josef Berresem, Ludwig Thiesen, Maja Scholz , Peter Mathias

Covertext:
In dem kleinen Fischerdorf Dulworth Bay sind zwei Schüler spurlos verschwunden. Als einzigen Hinweis findet die Polizei im Kinderzimmer der beiden einen signierten Kricketschläger, der den geheimnisvollen Namen „Curzon“ trägt. Wie ein tödlicher Fluch taucht dieser Name immer wieder auf. Wer steckt dahinter? Ist „Curzon“ der Entführer? Britische Gelassenheit und unbeirrbarer Charme führen Paul Temple zielsicher auf die richtige Spur. Hörspielkult der 50er Jahre mit René Deltgen, Elisabeth Scherer, Kurt Lieck, Peter René Körner und vielen anderen.


Kritik:

Roger und Michael Baxter, die Söhne eines wohlhabenden Börsenmaklers, verschwinden spurlos auf dem Heimweg von ihrer Schule nahe des kleines Dorfes Dulworth Bay. Einzige "Spur": ein in ihrem Zimmer gefundener Cricketschläger mit dem von Michael eingeritzten Namen "Curzon". Sir Graham bittet Paul Temple, Scotland Yard bei der mysteriösen Angelegenheit zu unterstützen. Schon bald kommen die Dinge ins Rollen: Diana Maxwell, wohnhaft in Dulworth Bay, bittet Paul Temple um ein Treffen, und verspricht Neuigkeiten, die mit "Curzon" zusammenhängen. Doch das Treffen endet tödlich für die junge Dame, bevor die Temples Näheres erfahren können. Und noch ein Junge verschwindet spurlos! Steve und Paul reisen in das idyllische Fischerdorf, um sich selbst dort umzuschauen... Da tritt erneut Diane Maxwell auf den Plan! Quicklebendig! Und sie leugnet, bei Paul Temple angerufen zu haben...

Der "Fall Curzon" ist das älteste erhaltene Kriminalhörspiel aus der Feder Francis' Durbridges, das in der Reihe der wundervollen WDR-Produktionen entstand. Gleichzeitig ist es auch eines der actiongeladensten der Temple-Reihe, die so erfolgreich war und immer noch ist, dass der WDR sie bis ins Jahr 1967 fortsetzte (Fall Alex) und der Hörverlag gemeinsam mit dem Audio-Verlag sie nun in einer gemeinsamen Kooperation wieder für die vielen Fans aus den Archiven geholt hat!

Das Krimi-Highlight, das im Jahr 1951 unter der Regie von Eduard Hermann entstand, bietet Spannung und harte Nüsse pur: Entführungen, Tote, Verwechslungen, falsche Fährten, Mordanschläge auf die Temples, Lügen, Leichen, Diamanten - hier wird alles geboten, was ein packender Krimi bieten muss. Dazu kommt der übliche Charme, der die ganze Serie auszeichnet: Paul Temple, Kriminalautor und Gelegenheitsdetektiv, sowie seine Frau Steve, voller Spitzbübischkeit und Intuition, rasseln mal wieder in einen Fall, der sie in arge Bedrängnis bringt und beinahe ihr Leben kostet - doch mit viel Fingerspitzengefühl und Pauls Kombinationsgabe lösen sie auch den geheimnisvollen Entführungsfall um die Baxter-Jungen, der sich nur als die Eisspitze dessen herauskristallisiert, was wirklich in Dulworth Bay vor sich geht!

René Deltgen, der überragende Stammsprecher des Paul Temple, wird im Fall Curzon von Elsie Scherer, die nur in dieser einen Folge die Steve spricht, toll ergänzt. Ansonsten hören wir in der immerhin schon 56 Jahre alten Produktion die "üblichen Verdächtigen", die über Jahrzehnte dem WDR verbunden waren: Vollblutschauspieler wie Kurt Lieck, Curt Faber, Heinz von Cleve, den großen Peter René Körner und natürlich auch "Okay-Charlie" Herbert Hennies. Die großartige Musik zur Serie stammt von Hans Jönsson, und in dieser alten Folge ist sie noch sehr quirlig und hat noch nicht ganz die Form und Klasse gefunden, die später so bestimmend für die Paul-Temple-Reihe war. Die Tonqualität ist dem hohen Alter der Produktion entsprechend manchmal nicht perfekt, aber was macht das schon? Man kann von Glück sagen, dass dieser Hörspielschatz aus den frühen Fünfzigerjahren überhaupt über die Zeit gerettet wurde - da hört man über manches Rauschen sehr gerne hinweg.


Fazit:

"Paul Temple und der Fall Curzon" - die älteste erhaltene Folge aus der großartigen Krimihörspielreihe von Francis Durbridge wartet mit sehr viel Action, einem knackig-verworrenen Fall und viel Witz und Spannung auf: Hörtipp!!

Weitere Informationen und Hörproben: http://www.hoerverlag.de