Eliot Pattison

Der tibetische Verräter

Autorisierte Hörfassung
gelesen von Bernd Rumpf
275 Minuten
steinbach sprechende bücher
4-CD-Box; ISBN 978-3-88698-456-5; 19,99 Euro

Inhalt:
Als Bergführer getarnt, hat Shan nur ein Ziel: seinen Sohn zu sehen, der im gefährlichsten Lager Tibets interniert ist. Unterwegs stößt er auf ein verunglücktes Auto: Eine tote Chinesin liegt mit einer Schusswunde hinter dem Steuer, die Beifahrerin stirbt in seinen Armen. Shan wird festgenommen, kommt aber schnell wieder frei. Man hat bereits einen Schuldigen gefunden: Oberst Tan - der Mann, der Shan einst verhaftete und der als Einziger seinen Sohn retten könnte...


Kritik:

Shan Tao Yun, der chinesische Ex-Inspektor und Überlebender eines tibetischen Gulags, ermittelt in seinem sechsten Fall. Er arbeitet als Bergführer am Mount Everest und verdient seinen Lebensunterhalt, indem er tote Sherpas und Bergsteiger vom Berg holt. Doch er hat ein heimliches Ziel im Auge: Er will seinem Sohn helfen, der Insasse einer der gefürchteten "Kurkliniken" in der Nähe ist: Dort werden berüchtigte Gehirn-Experimente an den internierten Opfern durchgeführt. Shan benötigt für die Verlegung seines Sohnes die Mithilfe des verhassten Oberst Tan, der auch für Shans zurückliegende Folterungen verantwortlich zeichnet. Doch dann geschieht eine Katastrophe: Shan wird "Beinahe-Augenzeuge" am Mord der chinesischen Tourismus-Ministerin und einer blonden Frau, die alsbald verschwindet und in keinem amtlichen Protokoll auftaucht... Und er ist der Hauptverdächtige! Nach tagelangen Folter-Verhören lässt man ihn überraschend frei und präsentiert einen neuen Hauptverdächtigen: ausgerechnet Shans Widersacher Oberst Tan! Shan ist gezwungen zu ermitteln, um die Unschuld Tans zu beweisen, denn das Leben seines Sohnes ist in akuter Gefahr. Doch die Zeit läuft ihm davon...

Wieder ein äußerst starker Fall für Shan, der sich durch politische Verstrickungen, persönliche Motive und hohe Emotionalität auszeichnet, auch wenn stets der leise Ton beibehalten wird, der die Shan-Bücher auszeichnet. Pattison, dessen Homepage in China beblockt wird und dessen systemkritische Literatur im Reich der Mitte verboten ist, hält mit Kritik nicht hinterm Berg(!): Tibet ist das Ermittlungsfeld seines Helden Shan, und Folter, Morde und Zensur sind auch die alles beherrschenden Themen. Buddhistische Mönche und ihre Ermordung und/oder Erniedrigung, politische Kritiker und Freiheitskämpfer, die auf immer in den Bergen oder im Lager verschwinden - die ganze Palette tibetischen Freiheitskampfs und chinesischen Terrors in der Region werden bis zur Schmerzgrenze durchexerziert. Starker Tobak, auf jeden Fall.

Doch auch der Kriminalfall ist nicht ohne, die Maschen ziehen sich stetig enger um die Täter, und die von feiner Beobachtungsgabe geprägte Geschichte zieht einen schnell in ihren Bann und rückt die entfernte Gegend in Reich- und Fühlweite.

Bernd Rumpf (die deutsche Synchronstimme von Liam Neeson, Alfred Molina und Alan Rickman) liest sehr souverän und routiniert und passt sich gut an Pattisons eindringlichen Erzählstil an.


Fazit:

Intelligente systemkritische Krimikost, die man nur empfehlen kann!

Infos und Hörproben: http://www.sprechendebuecher.de