Marco Göllner

Open the door

Hörspiel
Pandoras Play
ca. 78 min
1 CD, Euro 9,95

 

Sprecher:
Marco Göllner - Bo
Andreas Fröhlich - Jost
Diana Pilger - Fee
u.a.

Inhalt:
Bo zieht in eine neue Wohnung. Der Rest des Hauses steht noch leer und soll erst später umgebaut werden. So wundert er sich nicht weiter über die verschlossene Tür zum Treppenhaus, die er nicht öffnen kann. Doch das soll sich bald ändern. Er begegnet Fee und sie gehen miteinander aus. Fee verbringt eine Nacht bei Bo. Im Morgengrauen wacht Bo auf und Fee ist weg. Die Tür zum Treppenhaus steht weit offen – so offen wie die Frage, wo Bo tatsächlich wohnt...


Kritik:

Nach "Chronologie der letzten Tage" schrauben Pandoras Play wieder einmal am Nervenkostüm der Hörerschaft. Erneut hat das Label eine exzellente Story umgesetzt, nicht die erste von Autor (und Sprecher) Marco Göllner. Und wieder geht es um das große Thema "Illusion oder Wirklichkeit":

Bo, der sowohl gerade eine große Wohnung bezogen wie auch einen neuen Job angenommen hat, macht mit seinem neuen Kumpel Jost die Gegend unsicher. Zwei nette Typen, beide Singles, beide neu in der Stadt. Abends treffen sie sich zum Abhängen immer in der Bar um die Ecke, die sich ganz in der Nähe von Bos Wohnung befindet. Doch eines Tages, als Bo spät heimkommt, hört er in seiner Wohnung eine Türe zufallen. Ist es die Türe zum Treppenhaus des sonst unbewohnten Hauses, die Bo nie benutzt, weil er gar keinen Schlüssel für sie besitzt? Als Bo in der Kneipe Fee kennen lernt, und sie bei ihm übernachtet, passieren die nächsten merkwürdigen Vorfälle. Jemand scheint immer wieder die geheimnisvolle Tür zu öffnen. Doch wer? Und auf wen trifft Bo im Treppenhaus, wenn nicht auf Fee? Doch diese gibt an, nie dort gewesen zu sein. Mit Hilfe seines Freundes Jost versucht Bo Licht ins Dunkel zu bringen, aber die Ereignisse beginnen zu entgleisen... Denn Fee behauptet mit Nachdruck, Jost wäre nie mit Bo in der Bar gewesen, und Josts Wohnung ist plötzlich leer und unbewohnt...

Fantastisch, was sich Autor Göllner da wieder zusammengereimt hat - die Story fesselt bis zur letzten Sekunde, und nach einem harmlosen Start tun sich die Abgründe gleich reihenweise auf. Weder Bo noch der Hörer können sich auf ihre Eindrücke verlassen, und gerade das macht das Hörspiel so ungemein spannend.

Marco Göllner als Bo liefert eine gute Arbeit ab, ebenso Diana Pilger als Fee. Das Sahnebonbon ist Sprecher Andreas Fröhlich, der dem "Kumpel" Jost seinen Stempel aufdrückt. Eine Rolle, die bestens besetzt ist! Die Musik zum Hörspiel ist hervorragend, unterstreicht die unheimliche Atmosphäre gekonnt, und gut platziert sind auch die vielen Geräusche, die die Geschichte zum Leben erwecken.


Fazit:

Packend unheimlich - und unheimlich packend! Ein Hörspiel, das mitreißt, voller Überraschungen und mit einem Ende, das dem Ganzen die Krone aufsetzt. Wenn Du Dich traust ... OPEN THE DOOR!