Jan Gaspard

Offenbarung 23 (51): The Mad Scientists

1 CD
Verlag: Highscore Music
ISBN-13: 978-3943166514


Sprecher:
Erzähler / Nat Mickler: Helmut Krauss
Georg Brand alias T-Rex: Alexander Turrek
JayJay: Patrick Bach
Tron: Jaron Löwenberg
Ian G.: Till Hagen
Kai Sickmann: Detlef Bierstedt
Nikola Tesla: Udo Schenk
Moderator: Uwe Hügle
Dr. Quentin Broderick / Rick Brode: Douglas Welbat
Steven: Robert Kotulla


Inhalt:
Der Physiker Nikola Tesla galt lange als vergessen - doch seine unglaublichen Erfindungen waren es nie. Ein ausgerechnet in Deutschland wiederentdecktes Öl-Portrait des genialen Ingenieurs bringt Hacker T-Rex auf die Spur eines mysteriösen Experiments, in dem Tesla quasi "aus dem Nichts" Energie erschafft zu haben scheint. Doch T-Rex erkennt das wirkliche Geheimnis Teslas. Und die übergroße Bedeutung, die diese Entdeckung - ähnlich wie Teslas Entwicklungen des Wechselstroms und der Funktechnik - wieder einmal für die Menschheit haben könnte...


Kritik:

Nach dem brisanten Ende der letzten Offenbarung-23-Folge, "Im Zeichen der Mistel", wird gleich zu Anfang eine Erklärung nachgereicht, wie T-Rex das Attentat überleben konnte. Das Produktionsteam dieser Serie hinterlässt in diesen folgenübergreifenden Cliffhangern übrigens durch die Bank eine wasserdichte Arbeit, so nahtlos, wie sich die einzelnen Hörspiele aneinanderreihen. Respekt - hier ist ein gut strukturiertes Konzept am Werk.

Die Folge "The Mad Scientists" rückt den zwar bekannten, aber in der Öffentlichkeit gerne unterschätzten genialen Physiker Nikola Tesla in den Fokus des Geschehens. Für mich gab es hier einiges Neues zu entdecken, und die Folge ist durchweg sehr spannend und unterhaltsam. T-Rex trifft sich mit Rick Brode, einem Experten für Special Effects der Filmstudios Babelsberg, um dort die nächste Chiffre Trons zu untersuchen. Neben der Erkenntnis, dass Nikola Tesla nicht nur ein begnadeter Wissenschaftler war, der seiner Zeit weit voraus war und dessen Entdeckungen auch heute noch (und mehr denn je) aktuell sind, spannt die Story den Bogen bis hin zum Asperger-Syndrom, zu dem es gleichfalls interessante Details zu hören gibt. Auch die Rahmengeschichte um Tron und Ian G. wird weiter vorangetrieben, und mit JayJay betritt eine neue Figur die Szenerie.

Die Inszenierung ist aus einem Guss, elektronische Musiken sorgen für eine spannungsgeladene beklemmende Atmosphäre, und Geräuschkulisse und Abmischung sowie eine gut aufgelegte Sprecher-Crew (diesmal u.a. mit einem famosen Udo Schenk alias Nikola Tesla) runden die Top-Produktion ab.

Der einzige Kritikpunkt geht an die wahre Fluchorgie, die gegen Ende des Hörspiels den Fokus vom spannenden Geschehen ablenkt: "Scheiße - Fuck - Dreck - Verflucht ..." und so weiter und so weiter - das wäre wirklich nicht nötig gewesen. Denn auch ohne viel Action kann "The Mad Scientists" rundum überzeugen.

Am Schluss gibts dann noch einen kleinen Cliffhanger, der Vorfreude auf die nächste Folge schürt: dort wird es um die geheimnisumwitterte "Area 51" gehen...


Fazit:

Auch ohne viel Action gibt es mit "The Mad Scientists" eine der interessantesten Folgen der Serie auf die Ohren - Hörtipp!


Infos und Hörproben: http://www.folgenreich.de/