Jan Gaspard

Offenbarung 23 (44): Die Zahl des Tieres

Gesamtspielzeit: ca. 65 Minuten
Label: Highscore Music
ISBN-13: 978-3943166149


Idee, Konzeption, Recherche & Buch: Jan Gaspard

Sprecher:
Stimme / Tupac: Xavier Naidoo
Erzähler / Nat Mickler / Grinsekatze: Helmut Krauss
Georg Brand alias T-Rex / Hutmacher: Alexander Turrek
Tatjana Junk alias Nolo / Alice: Marie Bierstedt
Kim Schmittke: Peter Flechtner
Tron: Jaron Löwenberg
Ian G. / Hase: Till Hagen
Margo: Ariane Borbach
Reporterin / Starling: Ulrike Stürzbecher
Informant: Wolfgang Bahro
Schläger: Jan Spitzer


Inhalt:
Ein vergessenes Video-File des toten Hackers Tron erregt die Aufmerksamkeit des Berliner Studenten Georg Brand: Offensichtlich von einer Überwachungskamera aus wird über Stunden und Tage ein Autobahnabschnitt abgefilmt - doch warum? In Georg steigt ein Verdacht auf, welche düstere Matrix da sichtbar werden könnte. Und ehe er sich versieht gibt es kein Zurück mehr für ihn bei diesem Schritt durch den "Spiegel der Realität". Doch die Welt, die er jetzt betritt, wird nicht umsonst als die grausamste aller Welten bezeichnet…


Kritik:

Georg Brand ist mit seiner Freundin Nolo in Belgien auf der Suche nach einem Schloss, das immer wieder in Georgs Alpträumen auftaucht - und ihn an ein Trauma erinnert, das er in seiner Kindheit erlitten hat. Georg hat den Verdacht, dass die Ereignisse von damals mit Marc Dutroux zusammenhängen könnten. Doch seine Bemühungen, Licht ins alptraumhafte Dunkel zu bringen, werden immer wieder boykottiert - von ganz weit oben? Georg findet heraus, dass im - in der Geschichte aktuellen - Fall um den Kinderschänder und Mörder Marc Dutroux vieles unter den Teppich gekehrt wird, und ein Journalist kommt in Anwesenheit Georgs bei einem "Verkehrsunfall" zu Tode... Georg muss einmal mehr um sein Leben fürchten, denn die Gegner schrecken vor nichts zurück.

Ein heißes Eisen packt Autor Jan Gaspard mit dieser Folge an: es geht um Kindesmissbrauch und Sadismus, und im Zentrum stehen die grauenvollen Taten des Marc Dutroux. Durch die Einarbeitung der Traumsequenz finden zudem noch "Alice im Wunderland" und eine damit einhergehende, sehr gut in die Story passende Theorie Einlass in die Thematik.

Zum Glück verzichtet die Folge auf detaillierte Beschreibungen der sadistischen und pädophilen Szenen und deutet nur an. Was auch in der Tat völlig ausreicht, denn "Die Zahl des Tieres" konzentriert sich vielmehr auf die Fakten des skandalös verhandelten Dutroux-Falles, der so viele Fragen offen gelassen hat, dass sich hieraus eine der besten Folgen der Serie schreiben ließ. Nur das sehr an den Haaren herbeigezogene Auftauchen der Zahl "666" stört den positiven Gesamteindruck und überreizt die Zahlensymbolik denn doch - oder wie Nolo das so schön ironisch formuliert: "Zahlenkaballa-balla". ;-)

Jan Gaspard ist es gelungen, die Folge gut im Seriengefüge zu verankern, und ein Zusammenhang mit der Montblanc-Tunnel-Katastrophe schließt geschickt den Kreis zur direkten Vorfolge 43, "Totale Vernichtung", und auch Folge 42, "Die Illuminaten", wird tangiert. Es lohnt sich also, die Folgen in Reihe anzuhören, wenn auch jedes Hörspiel für sich alleine funktioniert.

Die Sprecher machen einen durch die Bank sehr guten Job, allen voran Alexander Turrek alias Georg Brand und Marie Bierstedt als Nolo. Ebenso präsent wirken Till Hagen als Ian G., Arianne Borbach in der Rolle der Margo und Wolfgang Bahro als Informant.

Geräusch- und Musikkulisse zur Folge sind gut, die Musik hält sich aber meist im Hintergrund und setzt nur hier und da Akzente, was der Konzentration auf die schockierende Story gut tut.


Fazit:

Harter Tobak in einer mehrschichtigen Story, die packt - Empfehlung für O23-Fans!



Infos und Hörproben: http://www.folgenreich.de/