Mond und Sterne

Gedichte von Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Hölderlin, Rainer Maria Rilke, Joseph Freiherr von Eichendorff, Annette von Droste-Hülshoff, Heinrich Heine, u. a.
gelesen von Joachim Kerzel


Pangea Productions
45 Minuten
Euro 12,85
ISBN 3-937639-00-4

Tontechnik: Emanuel Hauptmann
Layout: Alice Kaiser
Gestaltung: Julian Joyce
Produktion und Regie: Holger Michel

Covertext:
38 Gedichte von Achim von Arnim, Barthold Heinrich Brockes, Matthias Claudius, Annette von Droste-Hülshoff, Joseph Freiherr von Eichendorff, Johann Wilhelm Ludwig Gleim, Johann Wolfgang von Goethe, Andreas Gryphius, Johann Christian Günther, Friedrich Hebbel, Heinrich Heine, Georg Herwegh, Friedrich Hölderlin, Johann Georg Jacobi, Gottfried Keller, Nikolaus Lenau, Christian Morgenstern, Rainer Maria Rilke, Friedrich Rückert und Theodor Storm

Die Anthologie 'Mond und Sterne' ist eine lyrische Zeitreise durch die Jahrhunderte, von Rezitator Joachim Kerzel meisterhaft vorgetragen.

Kritik:

Das neue Label 'Pangea Productions' bringt mit seinem Erstling ein eher ungewöhnliches Projekt auf den Hörbuchmarkt: eine Sammlung von Gedichten rund um das Thema 'Mond und Sterne'.
Man hat sich Zeit gelassen für diese erste Produktion, und das Ergebnis kann sich hören und auch sehen lassen: Joachim Kerzel konnte als Sprecher gewonnen werden, und der Mann ist nicht ohne Grund gefragt im ganzen Land. Als einer der Großen seiner Zunft beweist er auch auf dem Sektor der Rezitation, dass sein Name alleine schon ein Garant für Hörgenuss ist.
Egal ob er Goethe, Morgenstern oder Eichendorff liest, seine Stimme und sein Vortrag sind immer eindringlich, aber niemals aufdringlich, und seine Interpretationen reichen von getragen bis flott, von gehauchtem Flüstern bis zu donnernder Präsenz. Die Leichtigkeit, mit der die Gedichte ans Ohr dringen, lässt beim Hören stille Freude aufkommen, denn wer schon einmal selbst versucht hat, ein Gedicht vorzutragen, der weiß, wie schwierig dies wirklich ist: jede kleinste Nuance verändert den Ausdruck, und den richtigen Ton zu treffen, ist wohl nirgends so schwierig wie in der Welt der Lyrik...
Kerzel, dessen Stimme dem Hörspielliebhaber wohl bekannt ist, wird meist in einem Atemzug genannt mit den John-Sinclair-Hörspielen, und so ist man anfangs ein paar wenige Sekunden irritiert, ihn 'Der Mond ist aufgegangen' deklamieren zu hören... Doch die Verwirrung hält nicht lange an. Ihn einmal mit einer solch 'anderen' Aufgabe zu betrauen, war eine gute Wahl von Holger Michel, und man hört auch Joachim Kerzel an, dass ihm diese Arbeit Spaß gemacht hat.

Die Auswahl der Gedichte ist gelungen und breit gefächert, und so hört man neben den bekannteren Werken von Matthias Claudius, Joseph Freiherr von Eichendorff und Rainer Maria Rilke auch weniger bekannte Verse, wie zum Beispiel die 'Kirschblüte bei der Nacht' von Barthold Heinrich Brockes. Es gibt viele schöne Gedichte zu entdecken und wieder zu entdecken, und beim Hören erwacht der Wunsch, sich endlich wieder einmal mehr Zeit zu nehmen für die schönen Dinge des Lebens, die allzu oft auf der Strecke bleiben...
Klar, dass man bei einer Auswahl von 38 Gedichten auch gleich ein paar heimliche Highlights für sich entdeckt: in dieser Sammlung sind das für mich 'Die Nachtigall' von Theodor Storm, 'Kirschblüte bei der Nacht' von Barthold Heinrich Brockes und 'Der Morgen' sowie das brillant vorgetragene 'Die Nacht' von Joseph Freiherr von Eichendorff... aber letztendlich ist das wirklich nur Geschmackssache, denn schön sind sie alle.

Das Hörbuch ist eine reine Lesung ohne Musik, Effekte oder Geräusche - ich habe einige Zeit überlegt, ob es mir noch besser gefallen hätte mit einigen kleinen Zwischenmusiken oder eventuell mit einem zweiten Sprecher (spontan fällt mir da als weibliche Gegenstimme zu Kerzel Anja Buczkowski ein) - aber eigentlich ist es so, wie es jetzt ist, tadel- und makellos.

Ein paar kurze Worte noch zur Präsentation: Die Gestaltung des Hörbuchs ist sehr gelungen, vom Titelbild (ein Ausschnitt aus 'Caféterrasse bei Nacht' von Vincent van Gogh) über die Farbgebung bis zur Trackliste.

Fazit:

Lyrik fürs Ohr? Die skeptische Frage löst sich nach Sekunden des Hörens in Wohlgefallen auf: Das Hörbuch ist toll geworden, und wer Gedichte liebt, der kann sich mit 'Mond und Sterne' ein schönes Geschenk machen.
Am liebsten würde man das Hörbuch an einem lauen Sommerabend auf der Terrasse hören, aber dieser Wunsch bleibt wohl noch ein paar Monate Vater des Gedankens...