Cathrin Moeller

Mordsacker

HarperCollins / Lübbe Audio
Hörbuch Krimis
271 Minuten
ISBN: 978-3-96108-039-7

Gelesen von Julia Nachtmann


Inhalt:

Tragische Umstände haben Klara Himmel samt Familie ins  mecklenburgische Mordsacker verschlagen. Doch hier liegt nicht nur der sprichwörtliche Hund begraben! Während die chaotische Großstädterin sich noch als brave Hausfrau versucht – und schon an einem simplen Käsekuchen scheitert – wird ihr Mann, der neue Dorfpolizist, zu seinem ersten Fall gerufen: Bauer Schlönkamp liegt tot in der Güllegrube. Leider erkrankt Klaras Göttergatte und sie wittert ihre große Chance auf etwas Nervenkitzel. Kurzerhand ermittelt Klara auf eigene Faust und bringt dabei nicht nur die dunkelsten Geheimnisse der verschworenen Dorfgemeinschaft zutage sondern schon bald sich selbst in Lebensgefahr …


Kritik:

Familie "Himmel" verschlägt es wegen der Aufnahme ins Zeugenschutzprogramm in die norddeutsche Einöde, genauer gesagt nach Mordsacker. Während Klara noch versucht, mit den hiesigen Gebräuchen klarzukommen und mit dem Gelingen eines simplen Käsekuchens kämpft, muss ihr Mann, der neue Dorfpolizist, eines Todesfall bearbeiten. Da er gerade von einem grippalen Infekt außer Gefecht gesetzt wird, macht er prompt einen Fehler und tut den Fall "Tod in der Güllegrube" mit einem simplen Unfall ab. Doch Klara, die brandheiße Informationen durch den Dorfklatsch erfährt, ist anderer Meinung und ermittelt selbst...

Hier wird eine Krimikomödie präsentiert, die es in sich hat: kauzige Dorfcharaktere, Klaras Kampf mit dem Dorfalltag, ihre "Polizeiarbeit", von der ihr kranker, langsam argwöhnisch werdender Ehegatte Paul nichts merken darf, dann noch ein klitzekleiner Unfall, den sie zu verschleiern versucht - und nicht zu vergessen der Mord in der Güllegrube - Autorin Cathrin Moeller zieht hier alle Register, um der regional verorteten komischen Krimigeschichte Pepp und Witz mit auf den Weg zu geben.

Herausgekommen ist ein Krimi, dem man gerne lauscht. Was nicht zuletzt an der charmanten Julia Nachtmann liegt, die das Hörbuch auf heitere Weise vorträgt.


Fazit:

Nette Krimikomödie mit charmanter Sprecherin



Infos und Hörproben gibt es hier: http://www.luebbe.de