Hendrik Buchna

MindNapping (10): Der Traumtänzer

Hörspiel
Produktion: Audionarchie
Laufzeit: ca. 59 Minuten
1 CD


Idee und Buch: Hendrik Buchna
Regie: Patrick Holtheuer

Sprecher:
Dr. Frank Morgan: Eckart Dux
Mary Bellows: Ulrike Stürzbecher
Deputy Garrett: Helmut Krauss
Lillian Carver: Katja Brügger
Pförtner: Robert Missler
Officer Preston: Mark Bremer
Nachtling: Patrick Holtheuer

Inhalt:
Zu Beginn der Therapiesitzung ahnt Dr. Frank Morgan noch nicht, dass am Ende des Tages nichts mehr so sein wird wie vorher. Das Gespräch mit der unscheinbaren Klientin Mary Bellows nimmt urplötzlich eine dramatische Wendung, die unversehens auch seine eigene Welt ins Wanken bringt. Als Morgan die Tragweite seines fatalen Irrtums bewusst wird, bleibt nur noch die Flucht. Doch tief in der Vergangenheit, inmitten des Dunkelhauses, wartet die unumstößliche Erkenntnis, dass man vor Träumen nicht fliehen kann ...


Kritik:

Welcome back, Darkside Park!
Wer die Vorab-Diskussionen in den Foren in den letzten Monaten verfolgt hatte, konnte es bereits ahnen. Und spätestens ein Blick auf das Wendecover von "MindNapping 10 - Der Traumtänzer" macht alles klar: Autor Hendrik Buchna hat für die erste "runde" MindNapping-Jubiläumsfolge eine waschechte Bonus-Folge zum Darkside Park geschrieben!

Fans des Parks wird dies freuen, denn augenblicklich macht sich die süchtig machende, bedrohliche DSP-Stimmung breit, die durch die Kopfhörer direkt in die Nervenbahnen zu dringen scheint...

Mit Dr. Frank Morgan hat Hendrik Buchna die Hauptfigur seiner DSP-Doppelfolge "Das böse Zimmer" wieder aus dem Schrank geholt - und nicht nur das: Gleich die erste Szene macht deutlich, wie eng "Der Traumtänzer" mit dem Park verwoben ist, denn gleich zu Beginn läuft dasselbe Tonband ab, das den Hörer schon seinerzeit in die Story gesogen hatte. Ein cleverer Einstieg in diese Jubiläumsfolge, die es wahrlich in sich hat...

Viel zum Inhalt zu verraten, wäre in dieser Rezension ganz falsch. Nur soviel: Die sehr clevere, abgründige und wendungsreiche Story kippt mehr als einmal, und der Hörer, der sich anfangs noch in einer gut einschätzbaren Psychotherapiesitzung mit Dr. Frank Morgan und seiner Patientin Mary Bellows wähnt, ist sich bald seiner Sache nicht mehr sicher... genauso wenig wie die beiden Protagonisten, denen ein ums andere Mal ein völlig neuer Sachverhalt entgegenprallt.

Es wurde viel gesprochen von einem sogenannten "Crossover" zwischen dem genialen Darkside Park und dieser X. Folge von MindNapping. Dies erscheint mir allerdings fast noch zu niedrig gegriffen. Wer genau hinhört, wird bald merken, dass hier nicht nur die Figur des Dr. Morgan "entliehen" wurde, sondern eine ganze Sequenz aus "Das böse Zimmer": ein Traum, der damals noch nebensächlich schien und hier zum Hauptthema wird. Großartig, wie Hendrik Buchna hier eins zum anderen fügt: das Sofa, die Hütte, der Motorradfahrer... doch den Rest muss man schon selbst anhören - ganz unbedingt.

Genauso exzellent wie die Story ist auch die Umsetzung dieses Hörspiels: die über weite Strecken als fesselndes Kammerspiel inszenierte Geschichte packt den Hörer sofort beim Wickel, und das ist neben den famos aufgelegten Sprechern auch der Soundkulisse zu verdanken.

Doch eins nach dem anderen: Mit dem großartig aufgelegten Eckard Dux konnte Patrick Holtheuer den Originalsprecher der damaligen DSP-Folge gewinnen, und das ist natürlich klasse, was den Wiedererkennungswert angeht. Aber nicht zur das: Dux spielt ausgezeichnet, bringt auch allerkleinste Emotions-Nuancen eindringlich ans Ohr und macht einen rundum perfekten Job. Neben ihm ist die zweite Hauptrolle mit Ulrike Stürzbecher ebenso brillant besetzt: der Hörer atmet förmlich die Bedrohung und das Entsetzen, die sich kontinuierlich in den Charakteren breitmachen. Helmut Krauss als Deputy Garrett beschließt den Hauptrollen-Reigen gewohnt professionell und mit tadelloser Leistung. Die kleineren Rollen sind mit Katja Brügger, Robert Missler, Mark Bremer und dem wortlosen Auftritt von Patrick Holtheuer ebenso gut besetzt.

Die Inszenierung ist leise und bedrohlich, die Geräuschkulisse vom Feinsten: von dezentem Lederknarzen und Hintergrund-Uhrenticken über die Echo-Szenen im Tunnel bis hin zur Schlussszene ist die Umsetzung mehr als gelungen. Und die kleinen, aber feinen Musikeinspielungen sind unaufdringlich, aber sorgen für weiteres Unbehagen - bis hin zur Unter"streichung" der aufwühlenden Sequenzen.

Wenn man diese MindNapping-Folge überhaupt kritisieren will, dann höchstens für ihr sehr spezifisches Thema, das Nicht-Darkside-Parkler wohl etwas unbefriedigt zurücklassen wird. Das Hörspiel ist in sich tadellos, doch wer den Park nicht kennt, kommt - zumindest gegen Ende - wohl kaum noch mit. Wer allerdings Fan des Parks ist, der wird an "Der Traumtänzer" seine helle Hör-Freude haben ... und dies gleich zum Anlass nehmen, den kompletten Darkside Park endlich einmal wieder aus dem Regal zu ziehen.


Fazit:

Welcome back, Darkside Park! Fesselnde, wendungsreiche neue Folge zur Kult-Reihe, die man sich nicht entgehen lassen sollte - Hörtipp!


Weitere Infos: http://www.audionarchie.de/mindnapping.html