Raimon Weber

MindNapping (07): Das Geschwür

Hörspiel
Produktion: Audionarchie
ISBN 978-3943166064
Vertrieb: Pop.de / Highscore Music
1 CD


Regie & Schnitt: Patrick Holtheuer
Musik, Mix & Mastering: Marcel Schweder

Sprecher:
Pete Glover: Gordon Piedesack
Sandy Glover: Sylvie Nogler
Ian Glover: Robert Missler
Randolph Schuster: Wolf Frass
Pfarrer Neergard: Konrad Halver
Frank Hagen: Gernot Endemann
Vizegouverneur Larsen: Douglas Welbat
Barkeeper Hank: Sascha Rotermund
Radiomoderator Bob: Tammo Kaulbarsch
Avril Gunderson: Julia Fölster
Soldat mit Megaphon: Leonhard Mahlich
Automatenstimme am Telefon: Merete Brettschneider
Nackter Irrer: Patrick Holtheuer

Inhalt:
Der Winter kam früh. Sogar für North Dakota.Der Schnee nahte unaufhaltsam aus nordöstlicher Richtung. Ich konnte ihn bereits spüren. Himmel und Horizont verschmolzen zu einem diffusen Grau. Die sichtbare Welt schrumpfte auf wenige Quadratkilometer. Ich stand auf meiner Veranda und dachte darüber nach, dass meinem Heimatort Easthope mal wieder eine harte Zeit bevorstand. Ich sollte mich irren: Es würde unerträglich werden. Mit dem Schnee zog das namenlose Grauen in die Stadt ein. Und niemand war da, um uns zu retten.


Kritik:

Der kleine Flecken Easthope in North Dakota bereitet sich auf einen harten Winter vor. Doch etwas ist anders als sonst... Als der zu Besuch weilende Vizegouverneur Larsen bei einem Interview im lokalen Radiosender völlig durchdreht und ein Blutbad anrichtet, ist das erst der Anfang zu einer Kette von sonderbaren Reaktionen und Verwandlungen, die die Bevölkerung von Easthope durchzumachen beginnt. Ein lebensgefährliches Geschwür scheint die Leute befallen zu haben...

Raimon Weber, der bereits für die MindNapping-Folge "Die 9-mm-Erbschaft" zur Feder griff, bringt mit "Das Geschwür" die Top-Reihe noch einmal einen großen Schritt voran. Diese siebte Folge ist ein klassischer Horror-Thriller, der von seiner beklemmenden Atmosphäre, dem düsteren Soundtrack und hervorragenden Sprechern lebt. Die Story selbst ist nicht ganz neu, aber klasse erzählt und wird derart intensiv in Szene gesetzt, dass man komplett von dem einstündigen Hörspiel gefangen genommen wird. Und die tranceartige Erzählweise, die vom Ich-Erzähler Pete Glover alias Gordon Piedesack direkt ins Hörerhirn sickert, sorgt dafür, dass man bis zur letzten Sekunde gebannt an den Membranen hängt und sich dem "Geschwür" nicht zu entziehen vermag.

Der Synthie-Soundtrack von Marcel Schweder, der irgendwo zwischen John Carpenters "The Fog" und den "Tripods" anzusiedeln ist, ist ein weiterer Garant für die Sogwirkung des Thrillers, und auch die übrige Klangkulisse, die mit heulendem Wind die bedrohliche Winterszenerie einfängt, ist erstklassig.

Im Cast sind neben Gordon Piedesack mit Sylvie Nogler, Robert Missler, Wolf Frass, Douglas Welbat und den alten Hörspielrecken Gernot Endemann sowie dem kürzlich verstorbenen Konrad Halver große Namen zu finden, und die Figuren wurden zielsicher besetzt. Hier lässt Regisseur und Produzent Patrick Holtheuer mal wieder nichts anbrennen.

Cover und Booklet runden die hochklassige Produktion ab - "Das Geschwür" ist eine der besten Folgen von MindNapping, und man darf gespannt sein, was die Reihe noch alles aus dem Hut zaubern wird.


Fazit:

Endzeitstimmung in Easthope: exzellente Folge der Top-Reihe MindNapping - Hörtipp!


Weitere Infos: http://www.audionarchie.de/mindnapping.html